Geräusch Rad hinten rechts
Hallo Community, ich weiß , mit Geräuschdiagnose per Forum ist das natürlich schwierig. Dennoch schildere ich mal die Geschichte.
Fahrzeug 530 d Touring 07/00 180.000
Schaltgetriebe
Normaler Fahrbetrieb im Stadtverkehr unauffällig und geräuschlos.
Wenn ich mit eingelegtem Gang beispielsweise auf eine rote
Ampel zurolle höre ich im unteren Geschwindigkeitsbereich, so unter 25 km/h einen Art metallisches tack tack tack und beim Anfahren eher so eine Art knarzen, nicht permanent, aber es kommt vor. Ohne Gang beim Ausrollen alles i.O..Ich selbst, als Leihe, habe die Radmuttern auf Festigkeit geprüft und eine Sichtprobe der Radaufhängung und Bremsanlage gemacht, keine Auffälligkeiten, auch kein Ölaustritt an Stoßdämpfer usw..
Das Geräusch ist von einem Tag auf den anderen gekommen.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
15 Antworten
@Incommunicado
Zitat:
Hat jemand eine Idee?
Da du selbst schon nichts offensichtliches gefunden hast, fahre am besten zu einem Kfz Fachbetrieb.
Gruß
wer_pa
Klar, hatte ich sowieso auf der Agenda. Dummerweise habe ich nächste Woche keine Zeit und müsste kreuz und quer durch Berlin. Jetzt weiß man natürlich nicht ob der Wagen das problemlos bis übernächste Woche, wenn ich zu meinem Mechaniker fahren kann hinbekommen würde.
Es ist ja nicht schlimm, aber
Geräusche die nicht normal sind, sind fürchterlich.
So äußert sich u.a. auch eine lockere Kardanwelle oder lockere Antriebswellen, also die Vielzahnschrauben an den 3 Differentialflanschen. Wurde da in letzter Zeit in dem Bereich mal was erneuert? Ansonsten würde ich sagen: Einmal unters Auto und alle Schrauben an den Differentialflanschen nachziehen. Auch ausgeschlagene Antriebswellengelenke können so ein Geräusch machen.
Genau wie Repsol-Bird sagt. Bei mir waren die ausgeschlagenen Antriebswellengelenke dir Ursache. Es haben sich durch die Bewegung im Gelenk die Vielzahnschrauben gelöst und machten vor allem in Kurven "klack, klack".
Ich bin damit einige Zeit rumgefahren, würde das aber nicht per se empfehlen. Die Werkstatt findet das schnell raus.
Die Geräusche treten auch auf, wenn du den Gang rausnimmst?
@Repsol-Bird
Habe den Wagen 12 Jahre und habe nie irgendwas an Antriebskomponenten reparieren lassen müssen. Als ich den Wagen 2010 kaufte habe ich bei dem Wagen noch beim Freundlichen die komplette Hinterradbremsalage und Pendelstützen machen lassen, ca. vor 70.000 km
@LoMi84
Beim Ausrollen ohne Gang, bzw bei getretener Kupplung ist Ruhe.
Als Nachtrag habe ich auch so ein leichtes Klappern hinten was nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, sondern eher mit Unebenheiten der Straße im Zusammenhang steht. Vom Geräusch könnte die Auspuffanlage locker sein. Aber Schellen und dieser Gummiring hinten sind rel. neu und wackeln tut nichts sofern man es provozieren kann bei einem auf dem Boden stehenden Auto.
Hallo,
das kann auch ein loses oder schleifendes Bremsabdeckblech sein, letzeres hört man bei meinem Sohn seinem E39 durch klappern.
Wenn ich dagegen ein Weile nicht gefahren bin mit meinem E39 und es hat geregnet, hört man die Bremse leicht schleifen. So empfindlich ist sonst kein anderer BMW in der Familie.
Fass also mal an das Blech hin ob es sich bewegt.
Tschüß,
Bernd
@eisenbahnerniklas
Vielen Dank, werde ich mal im laufe des Tages prüfen.
Ansonsten habe ich es mir zeitlich möglich gemacht schon am Di, erstmal nur gucken, bei meinem Mech. das Wägelchen auf die Bühne zu stellen.
Vielleicht kann ich Euch die Diagnose mitteilen.
Ankerblech wäre sicher eine Möglichkeit, dagegen spricht aber dass es nur bei getretener Kupplung oder beim Rollen im Leerlauf auftritt. Ein loses Ankerblech scheppert immer.
@Repsol-Bird
Umgekehrt, wenn ich mit eingelegtem Gang ausrollen lasse fängt das tack tack tack im unteren Geschwindigkeitsbereich, so unter 25 - 30 km/h an. Ohne Gang oder mit getretener Kupplung ist alles normal.
Wenn ich dieses blechernde Knarzen, was manchmal zu hören ist, interpretiere könnte das mit dem Ankerblech wirklich zutreffen. Das gibt mir Hoffnung das es eine kleine Sache sein könnte.
@Incommunicado
Zitat:
Wenn ich dieses blechernde Knarzen, was manchmal zu hören ist, interpretiere könnte das mit dem Ankerblech wirklich zutreffen. Das gibt mir Hoffnung das es eine kleine Sache sein könnte.
Schau mal ggf. hier:
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Sehr interessantes Video, das bei so einem banalen Teil die Kosten so hochgehen können ist Wahnsinn. Aber meinem Mech. würde ich diesen Rettungsversuch zutrauen. Der ist innovativ und kann hervorragend schweißen. Der hat meine beiden E39 untenrum für die nächsten 10 Jahre fit gemacht. Insbesondere die Limo die meine Frau fährt, da konntest Du fast schon mitlaufen wie Fred Feuerstein.
Di. kenne ich bestimmt die Ursache.
Wenn es ohne Gang und getretener Kupplung nicht scheppert, dann würde ich auf Kardanwelle bzw. deren Gleichlaufgelenk tippen.
Ich habe mittlerweile im Internet so viel gelesen, z.B. auch Antriebswelle.