ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch uas Motorraum, was kann das bloß sein?

Geräusch uas Motorraum, was kann das bloß sein?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:03

Hi Leute,

ich habe seit ner Weile nen Geräusch aus dem Motorraum, das ich nicht zuprdnen kann. Es ist son rotatorisches Geräusch, also als wenn sich was dreht und dabei Geräusche macht, die unnormal laut sind. Kein richtiges Schleifen! Was kann das bloß sein? Hatte den ZR in Verdacht, aber den hab ich letztens mit WaPu und allem drum herum erneuert. Am meisten ist es zu hören, wenn man im 2. Gang eingekuppelt an die Ampel rollt (Schub) und die Drehzahl von 2000 abwärts geht. Hat da jemand ne Idee? Vielleicht irgend nen Lager? LiMa oder sowas?

Hoffe jemand hat ne Idee!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

könnte vielleicht der Klimakompressor sein. Da gabs mal einige die Probleme machten zwecks rutschender Welle. Sind auch schon Threads hier im Forum.

Ansonsten würde ich mit nem gossen Schraubenzieher (mit durchgehender Klinge) an verschiedene Bauteile am Motor halten und am anderen Ende des Schr.ziehers mit dem Ohr drauf. Durch die durchgehende Klinge werden dann die Geräusche abgeleitet und du kannst dann hoffentlich die Geräuschkulisse orten.

Du schreibst zwar das es dir bei schub aufgefallen ist aber eventuell hörst du es auch im Stand und beim Gas geben.

gruß gege

Ist bei mir genauso, aber nur wenn ich die Klima an mache, im Standgas hört es sich an als ob ein Lüfter irgendwo streift.

Ist aber nur ab und zu und wenn ich Gas gebe ist es weg, kommt aber wieder wenn die Drehzahl auf ca. 1000 U/min runter geht.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 23:00

Also der Klimakompressor ist es nicht, meiner ist BJ 2001 und die haben das Problem wohl nicht mehr! Hab den Wagen seit 2 Jahren und nie Probz mit der Klima gehabt! Nebenbei angemerkt ist die Klima bei den Geräuschen auch nie an gewesen!

willkommen im Club der Geräuschesucher:D

Bei jedem kann die Magnetkupplung abfliegen. Es muß sich nur die Befestigungsschraube lockern.

Beim Baujahr 1999 gings nur schneller, weil sie generell schwächer festgezogen war.

Fahre bereits mit dem dritten Kompressor durch die Gegend. Der zweite hielt 4 Jahre (Wechsel um die 1.000 € beim :)).

Gruß

TT-Fun

Meiner hatte das vom Getriebe her...im 2. Gang besonders gut zu hören.

Ein schabendes Geräusch beim Gaswegnehmen.

Habe das Öl gewechselt und es ist deutlich besser geworden.

Meiner hatt zu diesem Zeitpunkt ca. 55 tkm herunter.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:50

WIe gesagt der Klimakomprssor wird es nicht sein!

Getriebe könnte ich mir gut vorstellen. Meiner hat jetzt 112tkm weg und vermutlich noch das originale Öl! Welches nimmt man denn da und was kostet das beim Freundlichen?

Das beste für die Transaxle von VW/AUDI ist das TAF-X von CASTROL.

Damit läuft meines deutlich ruhiger.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:03

Wieviel kostet son Wechsel beim Freundlichen denn?

Ist es denn normal bei dem km-Stand?

Vielleicht habe ich ja Glück und das Schalten bei niedrigen Temperaturen wird dann auch wieder leichtgängiger!

Ja, das Schalten wird deutlich leichtgängiger...du wirst auf den ersten ca. 300 km Einfahrtzeit eine Besserung feststellen.

Keine Ahnung, habe es selber gewechselt.

Eine Buddel kostet knappe 8 € mal 5 beim Quattro glaube ich.Beim Frontler wohl eine weniger.

Gruß

Bei mir gehen die ersten paar min. nach dem starten die Gänge auch nur sehr schwer rein.

Ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht. --> Getriebeöl wechseln

Kann man bei jedem TT das TAF-X von Castrol verwenden ???

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:14

Ok dann weiß ich jetzt was ich brauche! Ca. 4 Liter!

Nur wie wechsle ich es? Gibt es auch nen Ablassventil wie am Motor? Wo ist der EInfüllstutzen? Habe nen Frontler!

Hallo,

wie lange "darf" eigentlich das Original Getriebeöl im Fahrzeug sein. Ist da ein Wechsel von Audi vorgeschrieben ?

gruß gege

Es gehen glaube ich 2 Liter beim Frontler rein....

Beim Quattro 2,4 Liter

Nein, VW schreibt keinen Wechselintervall vor.

Aber nach 100.000 km ist es sinnvoll zu wechseln.

Bei mir war es schon früher sinnvoll....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch uas Motorraum, was kann das bloß sein?