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Geräusch vorne rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:27

hey leute, habe ein problem. dieses geräusch (siehe video) kommt immer bei schwerer belastung vor. also bremsen, gas geben oder einlenke. haben die bremsen neu gemacht (wegen spiel) federteller oben ist neu und das blech ist es auch nicht. konnte es das radlager oder lenkgetriebe sein? was sagt ihr.

danke euch schon mal für die hilfe

 

http://youtu.be/pZHCbCWHD8w

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21 Antworten

...schwer zu sagen....ich tippe mal aufs äussere Achsgelenk...das knacken setzt sich fort und wird irgendwie verstärkt....(das knacken eines Achsgelenks kenne ich-nur nicht so stark:eek:)

Hallo

Kann es sein, das du zu lange Radbolzen verwendest ?

Aber irgendwie passt das Geräusch meiner Meinung nach nicht so recht dazu.

Aber ne Möglichkeit wäre es.

Bock doch das Auto mal hoch und versuche das Rad mit der Hand zu drehn...

Gruß Robert

A 6 - 3,0 DTI Quattro - 12-08 - 135.000km

Hallo,

ich kenne solche Geräusche nur vom Chrysler Voyager wenn die Antriebswellen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, allerdings war es nicht annährend so laut. Bei Dir scheint es durch das Bremsenblech verstärkt zu werden.

Macht er das ganze nur wenn Du eingeschlagen hast oder auch dann wenn die Räder geradeaus stehen?

Das sind ziemlich sicher die Radlager(gehäuse). Ist bekannt in den Werkstätten.

Das gleiche hatte ich am RS auch als er ca. 2 Jahre alt war. Ich habe dieses Klackern dank Dämmglas immer nur dann gehört, wenn ich mit offenem Fenster in ein Parkhaus eingefahren war und dann lenkte.

Habe mich auch lange gefragt, was das sein könnte. Klingt wie ein heißer Motor/Auspuff nach dem Abstellen, wenn er abkühlt.

Habe das dem Freundlichen dann "vorgespielt".

Bei mir war es auch zu hören, wenn ich im Stand mal komplett von Volleinschlag zu Volleinschlag lenkte.

Gibt dazu eine Lösung. Entweder nur die Gehäuse mit einer speziellen Paste fetten, oder natürlich auch der Austausch.

Ist aber nur ein "Komfortproblem" und kein eigentlicher Lagerdefekt.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:51

Also erstmal danke für die Kommentare!

Das Geräusch kommt immer! Egal ob die Räder eingeschlagen sind oder nicht. Kommt auch wenn ich langsam los fahre und lenke oder einfach auf gerader strecke wenn ich stark bremse bzw gas gebe.

Ne, die Radbolzen sind wie die Originalen. Gleich lang und so. Außerdem müsste es dann auch bei dem andern Rad sein.

Auto wurde jetzt schon 3 mal aufgebockt. Alles in Ordnung. Nichts hat mehr spiel zum wackeln.

Hab das Geräusch auch erst mit Fenster unten gehört. Also könnte man es mit einer speziellen Paste beheben? Oder doch eher neues teil einbauen? Hab keine Lust bei über 250km/h das mein Rad auf einmal blockiert… :-D

Ich hätte da eher ein Achsgelenk in Verdacht . Grade bei der Beschreibung das das Geräusch auch bei starken bremsen u. beschleunigten auftritt.

Also bei mir war es nur bei Lenkbewegungen zu hören. Klang aber wie gesagt genauso, wie in Deinem Video.

Bei Dir ist es allerdings auch schon deutlich lauter, was evtl darauf schließen lässt, dass Du schon wesentlich länger damit rumfährst und es damit inzwischen auch ausgeprägter auftritt. Sodass es vielleicht wirklich inzwischen bei jedweder Last auf das Rad auftrifft - dann eben auch schon bei Beschleunigung und Bremsen.

Der Freundliche sagte mir, dass es da eine TPI gäbe, die erstmal das Fetten der Gehäuse vorsehen würde. Erst, wenn das keinen Erfolg bringt, sollten die Lager getauscht werden.

Ich habe sie allerdings direkt tauschen lassen, weil ich kein Gehampel machen wollte.

Es ist aber wie gesagt nur ein Schönheitsfehler des Lagergehäuses. Technisch sind die Lager selber iO.

Erkundige Dich mal und versuche es erstmal mit dem fetten. Dann wirst Du ja auch schnell feststellen, ob es das Problem ist oder vielleicht doch etwas komplett anderes, was ich aber fast nicht glauben kann.

Ich würde zu 99% darauf tippen, dass es genau das ist, was ich auch hatte - und es ja sogar ein bekannter Fehler war/ist.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 11:14

Was ist TPI?

Kann ich einfach so das Gehäuse fetten? Wenn ja wie?

Das Radlager ist bestellt. Wird morgen eingebaut wenn nichts anderes hilft.

Werde berichten ob es geholfen hat.

TPL meinte ich ;)

Ein Dokument beim Freundlichen zur Problemlösung.

Das Lager muss zum Fetten auch heraus afaik. Es ist ja ein komplettes Lagergehäuse.

Aber wenn Du sowieso schon ein neues hast, tausche es gleich und gut ist. Die Arbeit ist die gleiche, und so hast Du gleich ein komplett neues Lager. Je nach Laufleistung macht das ja sowieso Sinn.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:30

ach so :-)

naja 120 000 km hab ich runter. also kann man es beruhigt wechseln

Ja, die Radlager halten sehr lang... hab meines schon bei 110`gewechselt.

Zum Geräusch nochmal - das klingt irgendwie so blechern !!!

 

A 6 Avant - 3,0 DTI Quattro - 12-08 - 135.000km

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:30

Also Geräusch ist weg! Wir haben das Achsgelenk gewechselt und siehe da alles wieder in Ordnung. Das alte teil sieht aber noch gut aus und Fett war auch mehr als genug drin… keine Ahnung wie das Geräusch entstehen konnte

danke nochmal allen für die hilfe

Na,das ist doch schonmal klasse!

Welches Teil genau habt ihr da jetzt getauscht?

Dann scheint es offenbar ja doch mehrere mögliche Stellen für genau dieses Klackern zu geben. Auch gut zu wissen...

Zitat:

Original geschrieben von kurtzi

Also Geräusch ist weg! Wir haben das Achsgelenk gewechselt und siehe da alles wieder in Ordnung. Das alte teil sieht aber noch gut aus und Fett war auch mehr als genug drin… keine Ahnung wie das Geräusch entstehen konnte

danke nochmal allen für die hilfe

....freut mich,das alles wieder in Ordnung ist(und das ich recht hatte;))....Achsgelenke sind Verschleißteile...häufiges fahren mit stark eingeschlagenen Rädern und starkes Beschleunigen beim Anfahren,lassen die Gelenke schneller verschleißen...ja und ab und an ist halt mal ein "von Haus aus schlechtes " dabei....da reichen schon minimalste Abnutzungen um das Klackern hervorzurufen....

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