ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusch während der Fahrt. Was könnte das sein?

Geräusch während der Fahrt. Was könnte das sein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. April 2013 um 7:33

Hallo,

ich habe schon längere Zeit ein leichtes Geräusch während der Fahrt. Es muss vom Fahrwerk kommen, da es auch bei ausgeschaltetem Motor und Gang raus (Schalter) vorhanden ist. Bei unter 30 km/h kann man es am besten hören, bei Geschwindigkeiten darüber fällt es durch die übrigen Geräusche nicht mehr auf. Es scheint von vorne zu kommen. Man kann es auch nur im Innenraum hören. Ein Lenken nach rechts und links scheint keine Verstärkung oder Abschwächung des Geräuschs hervorzurufen. Beide Radlager und die Bremse sind auf der Hebebühne ohne hörbaren, sichtbaren und gefühlten Befund.

Ich habe das Fahrzeug aus ca. 30km/h auf 0km/h bei ausgeschaltetem Motor ausrollen lassen und eine Tonaufnahme gemacht.

Hört doch mal rein. Jeder Tipp ist willkommen. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Hallo Tom,

Könnte dennoch sein, dass es die Radlager sind. Checke das doch mal ganz einfach: nach recht zügiger Fahrt Auto abstellen und an den Radnaben fühlen, von aussen an der Felge. Wenn alle vier gleichmässig kalt sind, sollte alles OK sein.

Ich würde auch auf ein Lagergeräusch tippen! Dieses "rauschen u. mahlen" = typisches Lagergeräusch.

Via Temperatur, wird man da allerdings vermutlich noch nicht viel festellen können, da erhöhte Temperatur erhöhte Reibung bedeutet...u. bevor ein Wälzlager in der Beziehung auffällig wird, da muß es schon ordentlich geschädigt sein, das würde sich noch anders anhören, sowie deutlich fühlbar sein.

Auf ein Lager im bereich Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Dif.) würde ich eigentlich nicht tippen, da sich dann die stärke des Geräusches bei last/ ohne last deutlich verändern müßte.

MfG Günter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es das abrollgeräusch was du meinst? oder dieser hellere ton ( kann grad nicht zuordnen ob der von der aufnahme kommt..Eventuell die Reifen? Ablaufbild ok? Wenn man über die Lauffläche streicht keine Treppchen zu spüren?... Ich komm darauf weil sich meiner auch so angehört hat, Schuld war eine verstellte Spur und die Reifen haben sich falsch abgefahren.

War das Geräusch plötzlich da? Oder kam es langsam immer lauter?

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Ist es das abrollgeräusch was du meinst? oder dieser hellere ton ( kann grad nicht zuordnen ob der von der aufnahme kommt..Eventuell die Reifen? Ablaufbild ok? Wenn man über die Lauffläche streicht keine Treppchen zu spüren?... Ich komm darauf weil sich meiner auch so angehört hat, Schuld war eine verstellte Spur und die Reifen haben sich falsch abgefahren.

War das Geräusch plötzlich da? Oder kam es langsam immer lauter?

Bei der Tonaufnahme hört man ein tiefes gleichmäßiges Geräusch, welches zum Ende hin immer leiser wird, in den letzten Sekunden ist es kaum noch wahrnehmbar (unter 10km/h). Das ist das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Asphalt.

Das Geräusch was ich meine, ist höher, periodisch, angepasst an die abfallende Geschwindigkeit. In den letzten Sekunden (man hört mich Ausatmen und mich bewegen auf dem Sitz) hört man es am Besten, da dort der tiefe Ton vom Abrollen der Reifen wegfällt.

Die Reifen kann ich ausschließen, da es bei beiden Reifensätzen (Sommer/Winter) vorhanden ist und auch beide Sätze keinen Sägezahn, Auswaschungen, usw. haben.

Das Geräusch kam vor ca. 1 Jahr und hat sich leicht verstärkt, wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin. Vielleicht wurde ich auch nur empfindlicher. ;)

Das Geräusch ist in Wirklichkeit nicht so laut wie in der Aufnahme. Ich habe die Aufnahme nachbearbeitet, Rauschen rausgenommen, sowie die Lautstärke angehoben. Aber es ist gut zu hören, wenn man unter 30km/h fährt.

Ich hatte schon mal überlegt die Radlager prophylaktisch zu wechseln. Was kosten die bei Mercedes? Gibt es eine Alternative mit guter Qualität?

Also für mich höhrt es sich an wie ein hartlaufendes Lager, müsste man aber im hochgebockten Zust. mit Handdurchdrehen u. Stethoskop ermitteln, könne viel. auch das Differentialgetr. sein :-/

vg moeve

am 3. April 2013 um 8:39

Hätte auch auf Diff. getippt oder mittleres Kardanwellenlager.

guck mal bei 2:12

http://www.youtube.com/watch?v=tmznEE7JRpI

Hallo Tom,

Könnte dennoch sein, dass es die Radlager sind. Checke das doch mal ganz einfach: nach recht zügiger Fahrt Auto abstellen und an den Radnaben fühlen, von aussen an der Felge. Wenn alle vier gleichmässig kalt sind, sollte alles OK sein.

Andererseits solltest Du ein reibendes, weil verschlissenes Radlager leicht daran erkennen, dass die betroffene Radnabe warm bzw. heiss ist.

Spiel im Lager ist natürlich immer ein sicherer Hinweis, dass was nicht stimmt. Du hattest geschrieben, dass der Wagen bereits in der Werkstatt war, ohne Radlager-Befund. Vielleicht ist es im Anfangsstadium bei Dir, sodass der Wärme-Test Aufschluss geben kann.

Auch wenn Du schreibst, wahrscheinlich kommt das von vorne, könnte ich mir noch vorstellen, dass das Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt, z.B. vom hinteren Diff. 4matic ist es ja keiner.

Hast Du dort mal das Öl gewechselt? Wie sieht es sonst mit einer Getriebespülung aus, hat er das mal bekommen?

Ausgeschlagene Kardanwelle und defektes Mittellager kenne ich ansonsten nur als Vibrieren und Rütteln, nicht als gleichmässiges Geräusch...

Ah, Ihr wart schneller... kommt davon, wenn man ständig Kaffee holen geht ;)

Schon geprüft, ob alle Bremsbeläge freigängig sind ? Schleift etwa ein Backen der Feststellbremse ?

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Hallo Tom,

Könnte dennoch sein, dass es die Radlager sind. Checke das doch mal ganz einfach: nach recht zügiger Fahrt Auto abstellen und an den Radnaben fühlen, von aussen an der Felge. Wenn alle vier gleichmässig kalt sind, sollte alles OK sein.

Ich würde auch auf ein Lagergeräusch tippen! Dieses "rauschen u. mahlen" = typisches Lagergeräusch.

Via Temperatur, wird man da allerdings vermutlich noch nicht viel festellen können, da erhöhte Temperatur erhöhte Reibung bedeutet...u. bevor ein Wälzlager in der Beziehung auffällig wird, da muß es schon ordentlich geschädigt sein, das würde sich noch anders anhören, sowie deutlich fühlbar sein.

Auf ein Lager im bereich Antrieb (Getriebe, Kardanwelle, Dif.) würde ich eigentlich nicht tippen, da sich dann die stärke des Geräusches bei last/ ohne last deutlich verändern müßte.

MfG Günter

Danke für die nähere Info, Günter!

War der Meinung, man könnte das schon im Anfangsstadium vom Lagerproblem mit der Temperatur rausfinden. Wieder was gelernt :)

Ich hatte das Problem mal an einer A-Klasse.

Gebraucht gekauft für die Tochter.

Ein fürchterliches Mahlen.

Ich dachte, da sind alle Radlager hinüber.

Es stellte sich heraus, daß es die Reifen waren. Irgendwelche extra-load-Typen von Good Year mit Sägezähnen.

Neue Reifen drauf gemacht und das Auto lief wie neu... Keiner hätte das gedacht.

Verändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt ?

Ausrücklager können auch Geräusche machen...

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:22

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Mir ist übrigens noch was eingefallen, was wichtig sein könnte: Wenn ich bei 30km/h den Gang (2.) drin habe und Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich das Gas wegnehme, ist es sofort wieder da. Wenn ich auskuppel, bleibt es.

Diff: Das Diff hat noch nie einen Ölwechsel bekommen. Die Geräusche eines Diffs und deren Richtung kenne ich aber von früheren Autos. Da kam es eindeutig von hinten, war auch meist ein Heulen.

Kardanlager: Das könnte es sein, da es wohl in Höhe vom Fahrer ist. Ohne Ausbau bekomme ich das wohl nicht geprüft, oder?

Radlager: Auch wenn der Wärmetest seitens 4matic Guenni ausgeschlossen wurde, werde ich es morgen mal mit einem geeichtem Infrarotthermometer nach längerer Fahrt probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Verändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt ?

Ich glaube nicht, werde das morgen aber testen. Wobei ich die Tonaufnahme mit nicht eingelegtem Gang und ausgeschaltetem Motor gemacht habe. Dann dreht sich ja nichts auf der Motorenseite vom Getriebe.

Bevor die Kardanwelle ausgebaut wird, würde ich mal das Getriebeöl wechseln.

Vielleicht ist auch zu wenig drin ?

Und dann gleich so eine kleine Tube Getriebe-Zusatzschmiermittel mit MOS2 zugeben. Das wirkt in alten (Schalt-)Getrieben Wunder !

Ich habe dies auch vorbeugend schon beim Differential zugegeben. Schadet wirklich nichts aber schmiert hervorragend und pflegt auch die Dichtungen !

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Kardanlager: Das könnte es sein, da es wohl in Höhe vom Fahrer ist. Ohne Ausbau bekomme ich das wohl nicht geprüft, oder?

Radlager: Auch wenn der Wärmetest seitens 4matic Guenni ausgeschlossen wurde, werde ich es morgen mal mit einem geeichtem Infrarotthermometer nach längerer Fahrt probieren.

Hi Tom,

doch! Das vordere Kardanlager kann auf radiales Spiel mit der Hand getestet werden. Ganz leichtes minimales Spiel ist normal, grössere "Ausschläge" natürlich nicht.

Was mich bisher eher nicht auf die Kardanwelle tippen lässt, ist das geichmässige Geräusch. Ich kenne das nur als ungleichmässiges wup-wup. Das definitiv auch schon bei 30km/h. Wenn Du zusätzlich im Stop&Go bei Lastwechseln ein Knacken hören kannst, ist das Thema ziemlich sicher die Welle: dann ist auch das Gelenk ausgeschlagen. Also Gas geben: knack, Gas wegnehmen: knack.

Kardanwellen kann man auch instandsetzen lassen, ist günstiger und tut es genauso. Aber wenn auch das vordere Lager betroffen ist, stellt sich die Frage nach der Ersparnis. Müsste man im Einzelnen sehen, wenn eine saubere Diagnose vorliegt. Falls getauscht/instandgesetzt wird: Mittellager am besten gleich mit wechseln.

Zum Thema Radlager: geeichtes Thermometer ist super, aber was ich meinte, kannst Du auch mit der Hand fühlen ;) Ist so wie Fieber messen. Nein, auf der Stirn! :D

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

 

Radlager: Auch wenn der Wärmetest seitens 4matic Guenni ausgeschlossen wurde, werde ich es morgen mal mit einem geeichtem Infrarotthermometer nach längerer Fahrt probieren.

Naja, Infrarotthermometer sollte ja schon einen recht genauen Meßwert ergeben, das ist dann schon etwas anders als mit der Handgefühlt!

Allerdings mußt du dabei auch das "Umfeld" betrachten, z.b. ob alle Bremsscheiben die gleiche Temperatur haben.

"Mir ist übrigens noch was eingefallen, was wichtig sein könnte: Wenn ich bei 30km/h den Gang (2.) drin habe und Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn ich das Gas wegnehme, ist es sofort wieder da. Wenn ich auskuppel, bleibt es."

Das hört sich aber jetzt ganz anders an, wie in deiner ersten Fehlerbeschreibung!

Somit wären Getriebe/ Kardanwelle/ Dif. wieder im "Rennen"!

Was ist den im 1. 3. 4. 5.Gang? = Probiere mal das selbe wie im 2G. mit den anderen Gängen.

Besonders von Interesse ist ob beim ausrollen mit eingelegtem Gang u. getretener Kupplung das Geräusch in jedem anderen Gang auch auftritt.

MfG Günter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusch während der Fahrt. Was könnte das sein?