ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch wenn ich die Türen/Kofferraumklappe schließe

Geräusch wenn ich die Türen/Kofferraumklappe schließe

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:53

Hallo,

wenn ich meine Türen schließe oder die Heckklappe schließe dann kommt immer ein Geräusch vom Heck her (hört sich so an, als ob der Auspuff wackelt ).

Ist das bei euch auch so bzw. kennt ihr das Geräusch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist die Klappe für den Druckausgleich im Innenraum, welche hinter der Heckstoßstange verbaut ist.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 23:25

Ha ha,

und ich geh gleich zum :) und verlang ne Kurbel um meinen Wagen anzulassen!!!

am 1. Februar 2010 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

und ich geh gleich zum :) und verlang ne Kurbel um meinen Wagen anzulassen!!!

Häh?!? Also die Klappe gibts wirklich, das ist kein Witz...

am 2. Februar 2010 um 0:26

Ja das geräusch ist bei mir auch ab und zu. Wenn ich die Türen zumache hört es sich manchmal blechern an, aber nicht immer.

Wenn ich die Kofferraumklappe etwas fester als sonst schliesse dann hört es sich manchmal so an als wenn das Kennzeichen vibriert.

am 2. Februar 2010 um 1:12

"Druckausgleich" ist vielleicht auch das falsche Wort. Dort strömt einfach nur die Luft aus dem Auto. Damit kein Luftzug von draußen reinkommt, haben diese Öffnungen eine Klappe, die nur Luft rauslässt aber nicht reinlässt. Sichtbar sind die Öffnungen aber nur, wenn man die Verkleidung von innen oder die Stoßstange abnimmt.

meine heckklappe knarrst beim einmaligen öffnen (einmaligen öffnen, bei wiederholten öffnen nicht mehr) wie ein alter 20jahre alter schrank :D hat was von retro hahaha

am 2. Februar 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von zunk

"Druckausgleich" ist vielleicht auch das falsche Wort. Dort strömt einfach nur die Luft aus dem Auto. Damit kein Luftzug von draußen reinkommt, haben diese Öffnungen eine Klappe, die nur Luft rauslässt aber nicht reinlässt. Sichtbar sind die Öffnungen aber nur, wenn man die Verkleidung von innen oder die Stoßstange abnimmt.

Ist nicht das falsche Wort...

kleb die Klappe fest ,und dann versuch mal die Hecklappe zu schließen...:D

Gruß

Am deutlichsten kann man die "Luftklappe" hören, wenn die Tür mit gezogenem Griff geschlossen wird.

Hierdurch verringert sich das Schlossgeräusch beim Schließen.

Eventuell ist der Druckausgleich im Innenraum auch ein Garant dafür, dass bei mir das gefrorene Panoramadach noch nicht geplatzt ist :D

(Ist ja zu meinem Erschrecken auch ein Qualitätshighlite bei VW)

GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

meine heckklappe knarrst beim einmaligen öffnen (einmaligen öffnen, bei wiederholten öffnen nicht mehr) wie ein alter 20jahre alter schrank :D hat was von retro hahaha

Hi, mein neuer Golf VI Plus macht das auch, immer beim ersten öffnen. Ich denk es liegt an den Klappenstossdämpfern und der Kälte. Beim Händler hat er es natürlich nicht gemacht.

Hat einer eine Idee?

Roger

Zitat:

Original geschrieben von xbenny

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

meine heckklappe knarrst beim einmaligen öffnen (einmaligen öffnen, bei wiederholten öffnen nicht mehr) wie ein alter 20jahre alter schrank :D hat was von retro hahaha

Hi, mein neuer Golf VI Plus macht das auch, immer beim ersten öffnen. Ich denk es liegt an den Klappenstossdämpfern und der Kälte. Beim Händler hat er es natürlich nicht gemacht.

Hat einer eine Idee?

Roger

Hab das gleiche . Golf VI Highline .

Zitat:

Original geschrieben von thermo0

Zitat:

Original geschrieben von xbenny

 

Hi, mein neuer Golf VI Plus macht das auch, immer beim ersten öffnen. Ich denk es liegt an den Klappenstossdämpfern und der Kälte. Beim Händler hat er es natürlich nicht gemacht.

Hat einer eine Idee?

Roger

Hab das gleiche . Golf VI Highline .

Habe ich auch genau das selbe syntom , hab auch schon alles probiert von Graffitspray bis Schlossöl nix zu machen scheint wohl schon wieder so eine neue krankheit von Vw GolfVI zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Das ist die Klappe für den Druckausgleich im Innenraum, welche hinter der Heckstoßstange verbaut ist.

gebe ich Dir vollkommen recht diese "Klappen" werden auch als "zwangsentlüftung " bezeichnet .

Zitat:

Original geschrieben von Audi u.Vw

Zitat:

Original geschrieben von thermo0

 

Hab das gleiche . Golf VI Highline .

Habe ich auch genau das selbe syntom , hab auch schon alles probiert von Graffitspray bis Schlossöl nix zu machen scheint wohl schon wieder so eine neue krankheit von Vw GolfVI zu sein .

Ich vermute es sind die Stossdämpfer in der Klappe die die Geräusche machen, und ist deshalb auch weg nach einmal auf und zu. Bisher nur bei kaltem Wetter und ein paar Stunden nicht benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von xbenny

Zitat:

Original geschrieben von Audi u.Vw

 

Habe ich auch genau das selbe syntom , hab auch schon alles probiert von Graffitspray bis Schlossöl nix zu machen scheint wohl schon wieder so eine neue krankheit von Vw GolfVI zu sein .

Ich vermute es sind die Stossdämpfer in der Klappe die die Geräusche machen, und ist deshalb auch weg nach einmal auf und zu. Bisher nur bei kaltem Wetter und ein paar Stunden nicht benutzt.

so wie es ausschaut liegst du mit deiner vermutung gar nicht so falsch jetzt wo es wieder ein bisschen wärmer geworden ist, ist von dem knarzen auch nix mehr zu hören

kann doch aber nicht sein oder bei einem nagelneuen auto :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusch wenn ich die Türen/Kofferraumklappe schließe