ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch wie Traktor od. Umwucht - Kann es das bekannte Radlagerproblem sein?

Geräusch wie Traktor od. Umwucht - Kann es das bekannte Radlagerproblem sein?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:54

Hallo zusammen,

seit März d.J. bin ich stolze Besitzerin meines ersten XC90 (Bj 2006 - akt. 34.000 km Laufleistung).

Alles super, bin total happy mit dem großen Schweden....

Seit gut 1 Woche fängt der Wagen nun jedoch an zu rattern wie ein Traktor.

Im Leerlauf ist alles ok; beim Fahren fängt das eigenartige Rattern/Tuckern erst langsam an und wird dann

mit zunehmendem Fahren schneller. Es hört sich an, als seie einem Umwucht im Reifen oder, als würde etwas

im Reifen mit-tuckert /mitschleifen (... oder auch wie ein Oldtimer-Trecker im Stand ;) ).

Schwer, ein Geräusch zu beschreiben. Es macht mich aber ganz kirre...

Für nächste Woche habe ich nun einen Werkstatttermin.

Beim Durchstöbern des Forums bin ich jetzt auf die Radlagerproblematik aufmerksam geworden.....

Vielleicht eine blöde Frage, aber....: Könnte mein "Elch-Getuckere" in die Richtung gehen?

Das Ganze macht mich nicht gerade glücklich :rolleyes: (insbesondere nicht, was ich da so an Kosten +

Kulanzgeschichten gelesen habe, ....denn immerhin ist der XC90 ja nun auch nicht gerade für ein Taschengeld zu haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob und was es sonst so sein könnte.

Vielen Dank im voraus.

Birgit

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

ich danke allen, die mir hier so hilfreich mit Tipps zur Seite gestanden haben.

Das Problem - welches Gott sei Dank eigentlich gar nicht wirklich ein selbiges war - hat sich gelöst.

Der freundliche :) - und selbiges ist das komplette Team meines großen Volvo-Händlers in Hannover tatsächlich !!! - hat heutemorgen "meinen großen Schweden" komplett durchgecheckt (incl. Probefahrt etc. pp, "ausgelesen" etc.) ..... es muss ein Fremdkörper am/im hinteren Reifen gewesen sein. Das "Tuckern" ist nämlich weg.

Ist mir "grottenpeinlich" (...vielleicht denken jetzt ja auch einige: "typisch Frau"), aber immerhin ist dieses eigenartige Geräusch ja nicht nur von mir, sondern auch von 3 "kfz-begeisterten" Männern gehört worden, die ich alle mit dem Wagen auf Probefahrt geschickt hatte. (und wie gesagt: Die Reifen hatten wir uns auch angesehen, ob evtl. Steine im Profil sind oder die besagten Klebegewichte "wackeln")

Hmmmm ja...., da steht "frau" nun und würde am liebsten im Boden versinken, weil unnötig KFZ-Werkstättler bemüht wurden...

(Und auch hier im MT ja genug nette Antworten als Hilfestellung kamen)

Aber letztlich besser so als anders. :rolleyes::cool:

Übrigens: Wäre es doch eine der vermuteten "Macken" gewesen, so wäre selbiges bei meinem freundlichen :) auf Gebrauchtwagengarantie gegangen. ( Im Übrigen scheint man bei diesem Volvo-Händler wirklich sehr kunden-freundlich zu sein!)

Und sollte das Tuckern nun doch plötzlich wiederkehren ("...man hat ja schon Pferde "brechen" sehen - und das vor der Apotheke"),

so "darf ich die netten Werkstättler auch gerne erneut bemühen...

In diesem Sinne.

Nochmals Dankeschön an alle hier im MT (ob mit oder ohne Dialekt ;) )

Beste Grüße

Birgit

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2010 um 17:01

Hi Birgit,

ein herzliches Willkommen im Forum :)

Kommt das Traktorgeräusch aus dem vorderen oder hinteren Bereich des Fahrzeugs ?

Das Fahrzeug hast du neu oder gebraucht gekauft ?

Mache in der Werkstatt darauf aufmerksam, dass du alle von VOLVO für dein Fahrzeug ausgerufenen Serviceaktionen und Rückrufaktionen einmal aufgelistet haben möchtest (schriftlich).

Sind alle diese Aktionen an deinem Fahrzeug durchgeführt worden ?

Gruß,

Maxe

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 18:27

Hi Maxe,

Dankeschön!

So ein "Motor-Talk-Forum" ist schon "echtes Neuland"...Als ich mir so einige Beiträge angesehen habe, habe ich gedacht:

"Au wei, hier wimmelt es ja nur so von Auto-Freaks und Technikprofis."

Habe daraufhin ersteinmal etwas überlegt, wie ich "mein Problem" schildern kann, um nicht ganz so "typisch Frau" auszusehen...

;)

Ich habe das Fahrzeug - bei einem großen Volvohändler in Hannover - gebraucht gekauft. Wie gesagt Bj 2006, im März etwas über 32.000 km gelaufen.

Vermutlich kommt das Geräusch aus dem hinteren Bereich. Auf alle Fälle rechtsseitig.

Vielen Dank für den Tip i.S. Rückruf- und Serviceaktionen !! Dann werde ich die netten Herren meines Volvohändlers

mal diesbezüglich ansprechen. (Das macht auf alle Fälle bestimmt schon 'mal Eindruck i.S. "nicht - typisch-Frau"...)

Schönen Abend und nochmals Dankeschön.

Gruß Birgit

 

 

am 31. Juli 2010 um 19:58

Hi Birgit,

XC90 Bj. März 2006 bedeutet u.a., dass Instant-Transaction und möglicherweisae auch schon ein geändertes Winkelgetriebe des AWD verbaut wurden.

Daher solltest du auch prüfen lassen, ob die Verbindungshülse des Winkelgetriebes noch i.O. ist.

Du kannst den AWD auch selber testen, wenn du im lockeren Sand oder auf Rasen/Wiese bergauf fahrend einmal kurzzeitig Vollgas gibst ( mit dem T6 keine große Aufgabe, leicht zu machen :cool: ).

Dabei muss ein außenstehender Beobachter erkennen, dass ALLE Räder derart angetrieben werden, dass sie erkennbar zum Vortrieb beitragen.

Besitzt dein Fahrzeug die 6-Gang-Geartronic ?

Dann achte wegen des möglichen schweren Zugbetriebes darauf, dass bei allen 60 tkm Laufleistungsschritten eine Getriebeölspülung ( kein simpler Ölwechsel ) angeraten ist.

Abschließend bekommst du noch ein Bienchen für perfekte Rechtschreibung und Grammatik ;)

 

Gruß,

Maxe

Zitat:

Original geschrieben von emx

Hi Birgit,

 

Abschließend bekommst du noch ein Bienchen für perfekte Rechtschreibung und Grammatik ;)

 

Gruß,

Maxe

das hilft ihr aber auch nicht, bei ihrem problem. :rolleyes: und einen anspruch auf info über QB-S-Aktionen hat sie allemal nicht.

 

ich würde auf eine antriebswelle hi. re. oder feststellbremse (belag) tippen. es könnte auch ein klebegewicht der felge sein, was immer an den bremssattel klopft. u.s.w ............. :confused:

 

 

LG

Vidaman

der :) wird ihr schon helfen.

 

PS: ... und wenn nicht, sind ja hier genug unterwegs ;)

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:30

Hallo emx & vidaman,

vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Gedanken, die Ihr Euch zu meinem "Trecker-Problem" gemacht habt.

(...natürlich auch Dankeschön für "die Blumen"; meinen Deutschlehrer würde es bestimmt freuen, dass doch nicht

alle Mühe "einst im Mai" vergebens war. I hope so...)

Mein Volvo hat noch die 4-Gang-Geartronic-Automatik (das war übrigens der einzige Punkt, der mich bei meinen Kaufüberlegungen

so ein bisschen hat grübeln lassen.... Eine 6-Gang-Automatik wäre mir schon etwas lieber gewesen, aber ok... Das eine man will, das andere man muss. Oder so..)

Ich werde Eurer beider Hinweise jedenfalls bei meinem Werkstatttermin ansprechen.

Antriebswelle hi. hört sich -für mich als Laien- genauso "gruselig" an wie Radlagerproblematik.

An die Klebegewichte der Alufelgen hatte ich auch schon gedacht (schon in Verbindung mit "Hochdruckreiniger > SB-Waschanlage");

habe hier auch bereits versucht, etwas zu sehen. War aber nichts zu sehen. (Falls man das überhaupt "so" sehen könnte?)

Nun ja, also dann: Auf zum freundlichen Volvo-Werkstättler. Und dann schau'n mir mal... (Nach gut 4 Monaten Volvo-Eignerin hätte ich das eigentlich noch nicht gleich gebraucht, aber nunja....)

Blöde Frage: Warum schreiben hier eigentlich immer alle "freundlichen :) " Ist das so eine Geheimsprache unter Volvo-Spezies?

Nochmals vielen Dank für die Infos.

Beste Grüße

Birgit

 

 

 

am 2. August 2010 um 23:08

Hallo, ich habe, denke ich mal, ein ähnliches Geräusch......am Donnerstag beim Händler angerufen und mir bestätigen lassen, dass Radlager auf Gebrauchtwagengarantie geht. Heute hab' ich es mir sicherheitshalber mal von meinem alten privaten Werkstattmeister bestätigen lassen. Hinten rechts hinkt mein Elchi ;-)

Hallo Birgit,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!

Ich bin zwar kein XC90-Besitzer, komme aber aus H und kenne den dortigen Volvo-Händler recht gut (bin mit meinen V70 seit 2004 dort zum Service/ Reparaturen).

Bei Radlagerschäden kann ich zumindest den Threads bei MT entnehmen - hier empfehle ich ganz stark die MT-Suchfunktion -, dass Volvo hier Kulanz gewährt. Hast du den Wagen im März mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft? Wenn ja, läuft diese noch bzw. schließt sie das Fahrwerk mit ein? Stammt der XC90 vom privaten oder gewerblichen Verkäufer? Ggf. bestehen noch gesetzliche Garantieansprüche (sofern sie beim Kauf nicht ausgeschlossen wurden).

Gruß

KaiCNG

P.S.: Der "Freundliche" ist das Synonym im MT-Forum für den Händler, die Werkstatt etc. und ist sowohl grundsätzlich ehrlich, in einigen Fällen auch ironisch (selten zynisch) gemeint.;)

am 4. August 2010 um 7:41

Hallo Birgit und natürlich herzlich willkommen.

wenn ich richtig verstanden habe hast Du deinen elch beim, Du weißt schon, freundlichen:) gekauft.

Wenn dieser nun selbst (ich nehm an Leasingrückläufer) und nicht im Auftrag eines Kunden den Wagen an Dich verkauft hat, ist nach gültiger EU-Rechtsprechung die sog. Sachmängelhaftung anzuwenden oder auch eine Art Gewährleistung das die Ware vom Fachmann auch fachmännisch überprüft und erst nach fachmännischer Iinstandsetzung in den Verkehr gebracht wird. Diese Sachmängelhaftung kann vom Händler beim Verkauf an privat nicht ausgeschlossen werden.

Nun wird ja gerne mit worten, wie: "das sind Verschleißerscheinungen" argumentiert um ansprüche des Kunden klein zu reden. Es gibt aber juristisch den Grundsatz, das Mängel, die innerhalb der ersten sechs monate nach Kauf auftreten auch schon zuvor bestanden haben und der Händler den GEgenbeweiß anzutreten hat, wenn dieser jedoch Kenntnis über den Schaden betreffende Rückrufaktionen hatte dürfte ihm das nicht besonders leicht fallen.

Man muß damit auch nicht immer gleich zum Anwalt laufen es reicht manchmal die Schiedsstelle der Kfz-Innung anzustupsen, oder aber auch nur die Institution beiläufig im Gespräch mit dem Händler zu erwähnen.

Ich denke aber nicht, dass sich ein freundlicher:) im anbetracht der Indizienlage querstellen würde.

Gruß willvo

P.S.: ich hatte zu meinen Deutschlehrern noch nie ein besonders gutes Verhältnis, hett ma jo in Südditschland nit so brucht und nu in sachsn schlag ich mich so durch, nu.

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

ich danke allen, die mir hier so hilfreich mit Tipps zur Seite gestanden haben.

Das Problem - welches Gott sei Dank eigentlich gar nicht wirklich ein selbiges war - hat sich gelöst.

Der freundliche :) - und selbiges ist das komplette Team meines großen Volvo-Händlers in Hannover tatsächlich !!! - hat heutemorgen "meinen großen Schweden" komplett durchgecheckt (incl. Probefahrt etc. pp, "ausgelesen" etc.) ..... es muss ein Fremdkörper am/im hinteren Reifen gewesen sein. Das "Tuckern" ist nämlich weg.

Ist mir "grottenpeinlich" (...vielleicht denken jetzt ja auch einige: "typisch Frau"), aber immerhin ist dieses eigenartige Geräusch ja nicht nur von mir, sondern auch von 3 "kfz-begeisterten" Männern gehört worden, die ich alle mit dem Wagen auf Probefahrt geschickt hatte. (und wie gesagt: Die Reifen hatten wir uns auch angesehen, ob evtl. Steine im Profil sind oder die besagten Klebegewichte "wackeln")

Hmmmm ja...., da steht "frau" nun und würde am liebsten im Boden versinken, weil unnötig KFZ-Werkstättler bemüht wurden...

(Und auch hier im MT ja genug nette Antworten als Hilfestellung kamen)

Aber letztlich besser so als anders. :rolleyes::cool:

Übrigens: Wäre es doch eine der vermuteten "Macken" gewesen, so wäre selbiges bei meinem freundlichen :) auf Gebrauchtwagengarantie gegangen. ( Im Übrigen scheint man bei diesem Volvo-Händler wirklich sehr kunden-freundlich zu sein!)

Und sollte das Tuckern nun doch plötzlich wiederkehren ("...man hat ja schon Pferde "brechen" sehen - und das vor der Apotheke"),

so "darf ich die netten Werkstättler auch gerne erneut bemühen...

In diesem Sinne.

Nochmals Dankeschön an alle hier im MT (ob mit oder ohne Dialekt ;) )

Beste Grüße

Birgit

So löst sich mancher Felsen auf der Seele eines Autobesitzers urplötzlich in Luft auf ;)

Also, nicht immer gleich schwarz- sehen, vieles ist halb so schlimm, und bei wirklich gröberen Mängeln/Schäden/.... ist's auch meist wieder zu beheben!

Allezeit gute und Mangel-freie Fahrt!

 

PS: was ich eig. anmerken wollte:

Bei untypischen "Geräuschen" am/im Wagen, welcher Art immer ;) , immer als erstes herausfinden, ob drehzahl.- oder geschwindigkeitsabhängig, oder keines von beiden, ab wann aufgetreten (ev. vorher wo herumgeschraubt, irgendwas ein/ausgeladen,....?) etc., das hilft, den Panik-Modus erst gar nicht einzuschalten und dem Problem konstruktiv zu begegnen ;)

Hi,

hattet Ihr überprüft, ob die Laufrichtung der Reifen beachtet wurde? Das gibt nämlich ein ähnliches Geräusch wie beim Trecker.

Ihr hattet doch die Reifen überprüft und konntet keinen Fremdkörper feststellen...

Ich unterstelle ganz böse und unsachlich, dass es der Werkstatt zu peinlich war, das zuzugeben.

Zitat:

 

der :) wird ihr schon helfen.

LG

Vidaman

der "PROPHET" :p

 

 

PS: hier kann man mal sehen, das auch noch gute :) da sind. egal wie die das problem/geräusch gelöst/beseitigt haben. :cool:

Hallo Birgit,

bitte stell uns mal den Wagen vor.

Eine 4-Gang AT gab es im XC90 nur in Verbindung mit dem T6. Und der wurde letztmalig in der Preisliste vom 28.04.2005 gelistet. Hast Du einen T6? (6-zylinder Benziner mit 272PS?). Dann passt aber Deine Angabe zu EZ 2006 nicht so recht, oder aber er stand lange rum.

Abgefallene Handbremsbeläge würde ich aber nicht ganz ausschließen da ja bekanntermaßen eine Schwachstelle. Und die Teile können sich natürlich auch soweit zerreiben daß das Geräusch wieder verschwindet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch wie Traktor od. Umwucht - Kann es das bekannte Radlagerproblem sein?