ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusch Zischen/Rauschen/Schleifen beim Lenken aus dem Armaturenbrett?

Geräusch Zischen/Rauschen/Schleifen beim Lenken aus dem Armaturenbrett?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:30

Moin Moin zusammen,

ich fahre eine C-Klasse, Modell 204 MOPF als 250CDI von Ende 2011.

Beim Lenken im Stand fällt mir ein Zischen/Rauschen aus dem Armaturenbrett auf.

Das Geräusch kommt gefühlt aus dem Bereich hinter dem Lenkrad, es lässt sich allerdings eher schwierig lokalisieren.

Man könnte vom Geräusch her meinen, es wird eine Art Blasebalg zusammendrückt, es könnte aber auch eine Art schleifen sein.

Umso schneller man lenkt, desto intensiver ist das Geräusch zu hören.

Kurioserweise tritt dies auch nur beim Lenken in die linke Richtung auf, umgekehrt beim Lenken nach rechts ist es absolut ruhig.

Wäre es eine defektes Lenkgetriebe o.ä. müssten die Geräusche doch sowohl beim Links, als auch Rechts lenken auftreten oder?

Der Servoölstand ist, soweit man das an diesem kleinen Stab sehen kann, in Ordnung. Ebenfalls gibt es auch sonst keine Auffälligkeiten beim Lenken.

Es ist nicht das Servopfeiffen was man beim Lenkanschlag vernehmen kann und klingt auch nicht wie eine Wickelspule, da das Geräusch voluminöser und mehr aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu kommen scheint.

Hat von euch schonmal jemand ähnliches vernommen oder eine Vermutung was dies sein könnte?

Mein Auto hat Automatik und das Fahrdynamikpaket.

Danke vorab und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da gab es irgendwann eine Service Aktion am Lenkrad und nach dieser wurden vereinzelt störende Geräusche festgestellt.

Vielleicht wurde diese Aktion bei deinem 204er bei irgendeinem Vorbesitzer durchgeführt.

Hier wäre auch ein recht übersichtlicher Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-vom-lenkrad-t6482254.html?...

Mit der SuFu findest du auch noch weitere Threads zu dem bekannten Problem. :)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 20:14

@TDI-Vielfahrer danke für den link und deine Antwort.

Aber das ist es leider nicht. Bei mir ist das Geräusch ja nicht nur bei einer gewissen Position um die Mittellage herum, sondern über die gesamte Drehbewegung des Lenkrades von rechts nach links.

Ich habe es heute mal ausprobiert und mich außen neben das Auto gestellt und bei geöffnetem Fahrerfenster am Lenkrad gedreht und auch dann ist das Geräusch zu hören. Es stammt somit irgendwo aus dem linken vorderen Bereich des Wagens. Man kann es wirklich ganz schwer lokalisieren.

Hat meiner auch, je nach Außentemperatur mehr oder weniger. Lasse ich beim Airbagtausch mit überprüfen. Ist ein Geräusch als wenn eine Pneumatik Luft abläßt, oder ?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:50

@Crizz Ja genau, so könnte man es in etwa beschreiben, als ob irgendwo Luft abgelassen wird.

Aber wie gesagt nur, wenn ich das Lenkrad nach links drehe. Ist das bei dir auch so?

Abhängig von der Außentemperatur kann es bei mir auch sein, denn mal fällt es mir stärker auf, mal weniger.

Seit wann hast du dieses "Problem" und gibt es da evtl. irgendeine Vermutung zu?

Könntest du nach dem Airbagtausch berichten was die Werkstatt dazu gesagt hat?

Tritt bei mir seit etwa einem Jahr auf, wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, könnte an den Schleifringen vom Lenkrad liegen. Da ich eh wegen der Airbag-Rückrufaktion in die Werkstatt muß, lasse ich bei der Gelegenheit gleich danach sehen. Hatte das bisher zwar als teils lästig, aber nicht relevant angesehen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 15:33

Okay, bzgl. der Schleifringe hatte ich auch etwas gelesen. Aber da dachte ich das dieses Geräusch dann ja nicht nur beim links lenken, sondern auch beim drehen des Lenkrades nach rechts auftreten müsste.

Außerdem habe ich es wie oben geschrieben auch von außen hören können, das würde für mich eher gegen das Lenkrad an sich sprechen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was bei dir dabei rauskommt.

yep, ich auch

An unserem auch bj. 2008. aber nur beim lenkeinschlag nach rechts. Vorallem sehr zu hören bei Langgezogenen Kurven.

Hab schonmal ein bisschen recherchiert da gabs wohl mal ein thema mit irgendeinem simmerring im lenkgetriebe. Wo zum tausch dessen relativ viel zerlegt werden muss.

Ich leb damit und warte bis es ganz hopps geht oder eben auch nicht.

Das Geräusch ist im Winter bzw bei kalten Temperaturen weg.

Das Geräusch an unserem würde ich eher als „zwitschern“ beschreiben… und nein es ist nicht der Generatorfreilauf

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:49

Während der Fahrt hört man es bei mir beispielsweise gar nicht, da das Geräusch erst auftritt wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit das Lenkrad bewegt bzw. relativ schnell von Anschlag bis Anschlag lenkt und das ist während der Fahrt logischerweise nicht gegeben.

Zitat:

@Goergi79 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:49:14 Uhr:

Während der Fahrt hört man es bei mir beispielsweise gar nicht, da das Geräusch erst auftritt wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit das Lenkrad bewegt bzw. relativ schnell von Anschlag bis Anschlag lenkt und das ist während der Fahrt logischerweise nicht gegeben.

Generatorfreilauf wurde schon gecheckt? Deiner ist auch neueres bi….

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 5:38

@krampus10 war gestern mit dem Auto in der Werkstatt, dort wurde der Keilriemen runtergenommen und der Freilauf geprüft. Angeblich alles in Ordnung.

Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Vorderwagen, aus Richtung des linken Radkastens zu kommen und lässt sich am besten von außen hören. Es scheint sich dann nur nach innen zu übertragen.

@Crizz daher nochmal die Frage an dich, hört man das Geräusch bei dir ebenfalls außen und tritt es bei dir auch nur auf wenn du das Lenkrad schneller nach links drehst?

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Suche/Behebung

@Goergi79 : muß ich mal schaun, in der Regel sitze ich im Auto wenn ich lenke. Hab mir nie nen Kopf gemacht ob man es außen auch hört, zumal im Stand meist Geräusche von der Servopumpe produziert werden da ein stehendes Rad einen höheren Widerstand darstellt.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 7:50

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. Juni 2022 um 09:04:01 Uhr:

@Goergi79 : muß ich mal schaun, in der Regel sitze ich im Auto wenn ich lenke. Hab mir nie nen Kopf gemacht ob man es außen auch hört, zumal im Stand meist Geräusche von der Servopumpe produziert werden da ein stehendes Rad einen höheren Widerstand darstellt.

Zuerst habe ich es auch im Auto gehört und dann halt mal von außen geprüft. Würde mich nur mal Interessehalber interessieren ob es bei dir auch so ist.

Wenn die Pumpe gegen den Widerstand vom Rad arbeitet, müsste das Geräusch ja auch beim Lenken nach rechts auftreten und nicht nur nach links oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusch Zischen/Rauschen/Schleifen beim Lenken aus dem Armaturenbrett?