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Geräuschdämmung verbessern

Mercedes E-Klasse W212

Vorab wünsche ich allen noch eine frohe Rest-Weihnacht !
Hallo liebe Gemeinde,

habe in der freien Zeit versucht, etwas intensiver über die Geräuschdämmung am Auto
(C 218, 350 Benziner) nachzudenken.
Da der C 218 vom W212 „abstammt“ möchte ich mich an Euch wenden, weil hier wohl mehr Leute mal Lust zum „Schrauben“ haben. Man verzeihe mir diesen Fremdgang!
Dabei möchte ich das Auto nicht „atomisieren“, sondern im Hinblick und aus Angst, dass Befestigungen abbrechen oder Teile nachher nicht mehr passen oder klappern, sollen nur leichte Zerlegungen vorgenommen werden. Von allen Maßnahmen sollte äußerlich möglich nichts zu sehen sein.
Ist vielleicht ein etwas fragwürdiger Spagat zwischen „wenig riskieren“ und „Erfolg haben wollen“
Ich empfinde besonders die Abrollgeräusche als für die Fahrzeugklasse unangemessen hoch. Hier sollen die Pirelli PZero mit Mischbereifung 255/285 nicht unerheblich beteiligt sein, jedoch Reifen sind noch fast neuwertig und sollen bleiben. (Habe zum Vergleich einen E 39, 528i , wo bei 225er Reifen eigentlich nichts vom Fahrwerk zu hören ist. )

Verwunderlich ist, dass beim C218 eine Radkastendämmung in Form der Filzauskleidung nur hinten vorhanden ist; vorn ist nur eine relativ hell scheppernde Plasteauskleidung verbaut.
Nach etwas Recherche und Einschätzung (hoffentlich nicht Überschätzung) meiner handwerklichen Fähigkeiten habe ich Folgendes bei wieder warmen Wetter vor:
Vorderes Radhaus:
1. Radkastenverkleidung abbauen und oben darauf, also die sonst nicht sichtbare Seite, mit Alubutyl bekleben . Je nach Platz noch einen Schicht SCCA 9 darüber. ( soll feuchtebeständig, nicht saugend sein)
2. Könnte man zur Radseite auch Filz raufkleben ? Hätte jedoch hierzu nicht dauerhaftes Vertrauen, ob es auch hält. Habe auch noch nichts gefunden was auch so formbar wäre.
3. Eigentlich würde ich, wenn man über das offene Radhaus an die Stirnwand zum Fahrgastraum herankommt, auch dort das Blech mit Alubutyl + SCCA dämmen.
Sehe dort jedoch das Problem, dass wohl einerseits der Wasserablauf von der Frontscheibe
irgendwie in den Radkasten geleitet wird.( Gibt dort im Motorhaubenpfalz oben eine Art Reviöffnung, wo man das so sieht.) Wenn das mit dem Wasserablauf so ist, traue ich mich nicht , dort etwas einzubauen, was ggf. ablaufbehindernd wirkt bzw. wo sich Nässe stauen könnte.
Die Bleche sind ja in diesem Bereich wohl mit Wachs behandelt. Dieses möchte ich nicht entfernen.
Da die selbstklebenden Dämmstoffe aber immer einen sauberen Untergrund brauchen, klebt ja wohl darauf nichts.
Wie seht Ihr das ?
Bekommt man die Radhaus-Verkleidung gut ab? Es scheint so, als ob sich ein Teil noch am Unterboden herumzieht und dort auch noch etwas abgeschraubt werden muss. Ist hierbei etwas Besonderes zu beachten?
Hinteres Radhaus:
4. Radkastenverkleidung abbauen und wie oben beschrieben bei 1.

Kofferraum:
5. „Reserverradmulde“ mit einer Schicht Alubutyl und darüber Innenraumdämmung aus Faservlies ca. 9 mm oder Nadelfilz oder Dämmschaummatte. (Habe auch Filz mit Veloursoberfläche gefunden, was natürlich optisch besser sein würde.)
6. Seitliche Kofferraumverkleidungen zum Radkasten hin abbauen und Radkasten mit Filz dämmen. Es ist zwar Dämmung vorhanden, aber die ist - durchs „Schlüsselloch“ des Kofferraumdeckelscharnieres gesehen- nicht lückenlos und wirkt irgendwie lose.
Man könnte vielleicht auch noch die Seitenverkleidung selber dämmen, aber hier muss Bewegungsraum für den Bügel bleibe. Wie es es wirklich dahinter aussieht und wieweit die Seitenverkleidung gut abzubauen ist,weiß ich noch nicht.
7. Hutablage ist zum Kofferraum hin nur nacktes Blech. Darüber ist geformter Schaumstoff sichtbar. Also von unten Alubutyl + Abschluss mit Nadelfilz
8. der obere Querträger hinter der Sitzbank im Bereich der Durchladeöffnung hat nur eine relativ lose befestigte Filzverkleidung. Ich weiß nicht, ob es noch was bringt hier etwas zusätzlichen Filz anzukleben.
Fußraum Fahrerseite:
9.Wenn noch Platz,dann dort Alubutyl unter die Fußmatte und Ausstopfen von Leerräumen mit Filz.
Kann es hierbei Sicherheitsprobleme geben (Airbags, Crashverhalten)?
Muss man das Gaspedal ausbauen ?
10. untere Armaturen/Lenkradverkleidung abbauen und zusätzlich Dämmschaum oder
Dämmfilz in ca. 20 mm Stärke je nach Platz und unter Berücksichtigung Lenkradverstellung und Luftausströmung
11. Die Seitenwand im Fußraum zum Tunnel wirkt nur dünn gedämmt. Wenn man gegenklopft, merkt man, dass da noch eine Luftraum ist. Hier würde eine dünne Schicht Innenraumdämmung ggf. noch zwischenpassen. Oder doch besser Alubutyl?
Fraglich ist, ob die Verkleidung vernünftig abgeht.
Fußraum Beifahrerseite:
wie 9. und 11.
Am Boden werde ich nichts dämmen. Scheue den Ausbau!
Motorraum:
Motorsound eigentlich im Innenraum o.k. Bei vollem Beschleunigen etwas „kernig“, hier wäre etwas Dämpfung angebracht.
Standgeräusch außen nicht so prickelnd, na ja eben Direkteinspritzer !
Dämmung im Motorraum erscheint wegen der Platzverhältnisse, Kabel und Leitungen schwierig.
12. Trennwand des Motors, also im Zwischenraum zur Stirnwand zum Fahrgastraum im oberen Bereich mit einem ca.25 cm breiten Streifen Motorraumdämmung 10 mm (ADMS) dämmen. Montage und Verklebung erscheint schwierig, wegen der Einbauten und Einfädeln der Dämmung.
13. Bringt hier ein Streifen Alubutyl noch etwas ?
14. Motorhaubendämmung demontieren und darunter- falls nicht vorhanden, Alubutyl drunter. Vorher testen, ob Gasdruckdämpfer genug "Dampf in den Röhren" hat.
15. Zusatzliche Motorraumdämmung über Original noch drüber ? Sieht aber nicht so gut aus, weil die Schnittkanten ja offen sind.
So genug ! Ich hoffe, Ihr seit beim Lesen nicht eingeschlafen !
Meine Bitte an Euch:
a) Habt Ihr ähnliche „Sorgen“ ?
b) Hat jemand Erfahrungen mit Dämmmaßnahmen und verbauten Materialien?
c) Was bringt wirklich was von meinen geplanten Maßnahmen, welche sind sinnlos bzw. schwer zu realisieren?
d) Gibt es werksmäßige Verbesserungsmöglichkeiten.?Haben z.b die Diesel ein andere Motorhauben/-raumdämmung, die man dann austauschen könnte.
e) Habt Ihr Tipps, wie welche Teile aus- und wieder einzubauen sind!
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen (gern auch von den E-Klässlern) und vielen Dank dafür im Voraus !
Schöne Grüße
Hagen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:55:26 Uhr:


Einige Maßnahmen wurden schon hier umgesetzt:
http://www.motor-talk.de/.../...emmung-des-w212-moeglich-t5261482.html
Radkasten vorne: nur hintere Seite der Radlaufschale in Richtung Fahrgastzelle bekleben sollte reichen (Bauteile lassen sich sehr leicht ausbauen). Filz auf der Außenseite? Na ja, wird nicht viel bringen da die harte Schale dahinter den Schall weitergibt.
Heckablage, Boden und Stirnwand sind ausreichend gedämmt.
Im hinteren Bereich ist viel zu holen da dort keiner sitzt (zumindest nicht in der klassische Dienstwagen-Nützung).
Im Motorraum würde ich nix anbringen - wegen der Abwärme.

Hi, Ja - die Radkästen und anliegende Flächen - auch rückseitige Flächen (innen) - plus A/B/C/D-Säulen sollten gedämmt werden mit Alubutyl und Schaumstoff / Vlies. Siehe Bilder

:)

Ich hatte letzten Sommer von 17 Zoll auf 245/275 19 Zoll gewechselt. Nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abholte war ich am Überlegen – Felgen zurück oder Dämmen … der Wagen war unerträglich laut geworden. Ich tat letzteres - immer wenn es warm war. Jetzt geht’s gefühlt bereits wieder „Normal“leise wie gewohnt.

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Ich würde hier mal einen Test machen mit einem guten Reifen bevor ich anfange ein Fahrzeug nachzudämmen,fahre aktuell einen Dunlop D4 Winterreifen der weniger als 1000 km gelaufen und der ist extrem laut,also so einen lautes Abrollgeräusch hatte ich noch nie.Vorher waren auf den Felgen Conti Sommerreifen drauf und die waren flüsterleise.Ich finde sonst den S212 genauso leise innen wie den aktuellen F11 BMW den ich vorher hatte.Einziges was man hört wenn man will ist der Motor des 350 cdi ,und das ist auch gut so.

..ist zwar Off topic, aber Ich habe nun auch neue Winterreifen von Uniroyal drauf -dass war früher die Erstausrüsterqualität bei Mercedes- und die jammern ganz ordentlich. Abrollgeräusche waren bei den vorherigen Pirelli-Soimmerreifen nicht zu hören.

Zitat:

@Rumgleiter schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:13:17 Uhr:


..ist zwar Off topic, aber Ich habe nun auch neue Winterreifen von Uniroyal drauf -dass war früher die Erstausrüsterqualität bei Mercedes- und die jammern ganz ordentlich. Abrollgeräusche waren bei den vorherigen Pirelli-Soimmerreifen nicht zu hören.

Irgendwie scheint es nicht einfach zu sein einen guten Reifen zu finden,bin schon

am überlegen wie ich das machen soll mit meinem 19 Zoll Radsatz denn ich für

den Sommer kaufen will,auf die Reifentests kann man sich ja leider nicht verlassen.

Es gibt ja inzwischen auch Flüsterreifen mit Schaumstoffeinlage, aber leider nicht in 212-tauglichen Dimensionen.
Die Wahl der Reifengröße ist mir allerdings vor dem Hintergrund des Wunsches nach (Geräusch-)Komfort ein komplettes Rätsel.

Ihr solltet mal den SEMPERIT SP-GR2 245/45 R17 95 H - F, C, 2, 70dB |
SPEED GRIP 2 M+S
in Betracht ziehen!
Das ist bisher der leiseste Winterreifen, den ich hatte.
Qulität, wie Rundlauf, Verschleiß etc. sind Top. (Ist im Prinzip Conti )Läuft sogar ruhiger als mein Michelin-Sommerreifen
in gleicher Dimension.

Zitat:

@chess77 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:13:46 Uhr:


Es gibt ja inzwischen auch Flüsterreifen mit Schaumstoffeinlage, aber leider nicht in 212-tauglichen Dimensionen.

.

Hallo!

Du meinst sicherlich

diese Reifen hier.

Ich denke, bis zum Frühjahr wird es die auch in unserer Größe geben.

:p

Mal ne Frage OT: Habt ihr das Radio während der Fährt an? Falls ja, dann ist doch je nach Lautstärke (ich meine jetzt nicht ganz laut) eh nix mehr von Abrollgeraeusch oder männliches zu hören. Is klar, wenn ich mich auf ein bestimmtes Geräusch fixieren/konzentriere, werde ich es selbst bei normaler Radiolautstaerke wahrnehmen. Und bei dem Verkehr heutzutage hab ich im Auto besseres zu tun, als mich auf Abrollgeraeusche zu konzentrieren. Aber jedem das seine.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:06:10 Uhr:



Zitat:

@chess77 schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:13:46 Uhr:


Es gibt ja inzwischen auch Flüsterreifen mit Schaumstoffeinlage, aber leider nicht in 212-tauglichen Dimensionen.

.
Hallo!
Du meinst sicherlich diese Reifen hier.
Ich denke, bis zum Frühjahr wird es die auch in unserer Größe geben. :p

Ja, weiß grad nicht, ob's noch ein Konkurrenzprodukt gibt. Aber man konzentriert sich dort anscheinend eher auf ein paar

Elektrofahrzeuge

bisher. Wäre schön, wenn da was kommt - Mir wär's einen Aufpreis wert.

@rauschkugel10 Also bei mir hört man auch mit Radio alles Mögliche von draußen. Da müsste ich schon das Radio unangenehm laut drehen. Der Lärm ist nicht weg, nur weil man ihn mit einem anderen übertönt.

Haha, das stimmt. Wenn das Radio aus ist, hört man das Gurtschloß am Sitz knarzen, wenn ich ein- oder ausatme. Das ist vlt. nervig... Habe schon versucht, meinen 12V-Staubsauger aus dem Boot am Zigarettenanzünder beim Fahren ohne Radio zu betreiben, aber das hilft auch nix (totlach)

Einige Maßnahmen wurden schon hier umgesetzt:
http://www.motor-talk.de/.../...emmung-des-w212-moeglich-t5261482.html
Radkasten vorne: nur hintere Seite der Radlaufschale in Richtung Fahrgastzelle bekleben sollte reichen (Bauteile lassen sich sehr leicht ausbauen). Filz auf der Außenseite? Na ja, wird nicht viel bringen da die harte Schale dahinter den Schall weitergibt.
Heckablage, Boden und Stirnwand sind ausreichend gedämmt.
Im hinteren Bereich ist viel zu holen da dort keiner sitzt (zumindest nicht in der klassische Dienstwagen-Nützung).
Im Motorraum würde ich nix anbringen - wegen der Abwärme.

Besten Dank für Eure Reaktionen !
Ich denke auch, dass nicht alle von mir anvisierten Maßnahmen den großen bzw. zum Aufwand verhältnismäßig wenig Effekt bringen werden.
Die hinteren Radkästen, von der Kofferraumseite gesehen, bieten wohl wirklich Potenzial zum Dämmen. Dort scheint nur ein Lage Filz ca. 20 mm dick drauf zu liegen.
Gut zu hören, dass die Stirnwand ordentlich gedämmt ist. Das wäre auch eine sehr schwierige Aktion !
Ich wollte ggf. nur versuchen, im Fußraum, an der Unterseite des Armaturenträgers -so wie Platz ist- ein zusätzliche Matte reinzulegen, die bis zur Stirnwand reicht. Unklar ist mir bis jetzt, wozu die Unzahl von Löchern in der Abdeckung gehören. Zur Heizung/Lüftung sollte ja auch ein zuführender Kanal gehören. Wir ja wohl nicht eine Art Verdrängungslüftung sein? Oder sind die für die Umluft u. U. nötig ?
Wenn das so ist, hat sich die zusätzliche Dämmung dort damit auch erledigt!
Wenn die Reifen fällig sind, hoffe ich, dass es diese low noise -Varianten auch in 285 er Breite gibt.
Die Geräuschwahrnehmung ist nun mal subjektiv und ich denke, dass unsere Fahrzeuge allgemein zu den Leisen gehören; aber das hat eben auch den Beigeschmack die „Flöhe husten zu hören“.
Man will ja schließlich nur das „BESTE“!
Okay, geräuschmäßig ist das wohl zur Zeit leider erst die S-Klasse!

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:22:40 Uhr:


Mal ne Frage OT: Habt ihr das Radio während der Fährt an? Falls ja, dann ist doch je nach Lautstärke (ich meine jetzt nicht ganz laut) eh nix mehr von Abrollgeraeusch oder männliches zu hören. Is klar, wenn ich mich auf ein bestimmtes Geräusch fixieren/konzentriere, werde ich es selbst bei normaler Radiolautstaerke wahrnehmen. Und bei dem Verkehr heutzutage hab ich im Auto besseres zu tun, als mich auf Abrollgeraeusche zu konzentrieren. Aber jedem das seine.

Bei vielen Fahrzeugen mit kleineren Motoren hat man immer so ein Geräusch was das

Abrollgeräusch übertönt,beim 350 er finde ich ist der Wagen so ruhig wenn man

gemütlich fährt das die Winterreifen extrem nerven,jedenfalls meine Dunlop.

Ich glaube auch nicht das wenn ich was in die Innenkotflügel klebe das es wirklich

ruhiger wird.

Ich habe in meinem 124er Dämmung unter die Fußmatten und hinter die seitlichen Verkleidungen gemacht. Hat schon wirklich viel gebracht bei mir.
Müsste im 212 dann sicher auch klappen.

Der Radkasten vorne bietet in der Geräuschdämmung von Fahrzeugen ein großes Potenzial und wird zunehmend von Herstellern bereits zu Dämmung verwendet. Die Radhausverkleidung von innen bekleben (wurde bereits genannt) und zusätzlich besteht die Möglichkeit den Resonanzraum des Innenkotflügels zu verkleinern. Dafür nutzt man in der Regel feuchtigkeitsabweisende (beschichtete) Schaumstoffe oder Luftsäcke. Diese werden im hinteren Bereich, also zum Fahrgastraum im Innenkotflügel geklebt oder geklemmt.
Diese Maßnahme bringt dir garantiert mehr Ruhe im vorderen Bereich des Fahrzeug, als im Innenraum noch zusätzlich etwas zu bekleben. Die Hohlräume der hinteren Seitenwände wurden ja bereits von dir erkannt, ebenso die Kofferraummulde.
Beispiel:
https://data.motor-talk.de/.../kotfluegel-13361-15989.JPG

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