1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Geräuschdämpfung am Motor unten von klein auf groß wechseln

Geräuschdämpfung am Motor unten von klein auf groß wechseln

VW
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:58

Hallo Ihr,

bis jetzt hatte ich am Bora TDI einen kompletten Motorschutz und der Motor sah nach 8 Jahren immer noch wie neu aus.

Beim Benziner-Scirocco ist leider nur die Halbschale dran und ich würde gerne die Ganze vom Diesel nachrüsten.

Mir konnte bis jetzt aber leider noch niemand sagen, ob beim Benziner aus Kosten- oder aus Temperaturgründen auf die komplette Verschalung verzichtet wurde.

Beim Diesel wirds ja wegen den Geräuschen benötigt und der ist eh teurer.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2009 um 6:50

Das sind übrigens alles Golfteile, die von uns Scirocco-Fahrern ausgeliehen werden :p

Die TSI-Abdeckung hat keine Dämpfung. Auch (noch) nicht zum Nachrüsten. Es ist ein wesentlich härterer und etwas temperaturbeständiger Kunststoff als die TDI-Abdeckung wegen der Abgasführung beim TSI.

Gleiches Material, wie bei der serienmäßig verbauten, kleinen Abdeckung.

Viele Grüße

Stefan

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Gibt es die Marderschutzvorrichtung für den Golf 6 mit Deiner Motorisierung? Dort wird IIRC auch eine große Abdeckung verbaut und ist aus Temperaturgründen nicht für alle Motoren erhältlich. Das wäre eine Möglichkeit zur Orientierung.

Bei Turbo-Benzinern spielt die Temperatur schon eine Rolle, da waere ich vorsichtig. Aber wenn es eine Freigabe von VW gibt, dann haste ja kein Problem. ansonsten wuerde ich es lassen, und lieber alle 2 Jahre eine Motorwaesche machen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 10:45

Der Marderschutz ist leider (noch) nicht erhältlich :(

Es ging eigentlich weniger um den Dreck als um die Korrosion.

Da liegen Welten zw. einem gekapselten und einem offenen Motorraum!

Hast Du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Ich werde nochmal versuchen es ausführlich zu erklären:

Beim Golf 6 gibt es als Option oder zum Nachrüsten eine Maderschutzvorrichtung - richtig, für den Scirocco nicht

ABER: es sind im Golf 6 die gleichen Motoren verbaut

Und die Maderschutzvorrichtung führt zu einer vergleichbaren Dämmung des Motorraums.

Ergo: kann man beim Golf 6 mit der gleichen Motorisierung (Du schreibst ja nichtmal welchen Motor Du jetzt hast) die Marderschutzvorrichtung bekommen, dann wird auch die Motorraumabdeckung beim Scirocco keine thermischen Probleme verursachen.

Jetzt verstanden?

am 30. Juni 2009 um 13:56

Hallo,

ist die für den Golf VI tatsächlich schon erhältlich? Wenn nicht, sollte die in jedem Fall erhältliche vom Golf V nicht minder schlecht passen (wenn überhaupt eine passt).

am 30. Juni 2009 um 14:03

Als Marderschutz und Schmutzschutz zugleich wäre das echt super!!!

Wenns beim Golf 6 der gleiche Motor ist, würde die schale dann nicht eventl auch unter den rocco passen? Ich meine von der motorgröße her, klar, die bohrungen müsste man vllt ändern.

Und wenn es, wie michael sagt, mit der thermik kein problem gibt, wäre das ja eine pbergangslösung.

Greetz

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:50

Sorry, jetzt hab ichs geschnallt!

Die Motorisierung war m.M. aber klar. Die einzig Mögliche: 1,4 160PS :) :)

Scherz!

Aber genau zu dieser Motorvariante find ich beim Golf leider nix.

Viele Grüße

Stefan

Wenn man nicht alles selber macht...

Zitat:

Marderschutzvorrichtung (nur in Verbindung mit 59 kW, 75 kW, 90 kW TSI, 118 kW TSI und 103 kW TDI,

nicht in Verbindung mit Bi-Fuel, 4MOTION, nicht mit Standheizung und bei

Ottomotoren nicht mit Anhängevorrichtung bestellbar)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:31

Ich hab mir diesmal wirklich Mühe gegeben! :)

Ich bin aber nur bis zu diesem Spruch gekommen:

Die Vorrichtung ist derzeit erhältlich für folgende Motorisierungen: 55 kW / 75 PS SDI, 66kW / 90 PS TDI, 77 kW / 105 PS TDI, 103 kW / 140 PS TDI, 125 kW / 170 PS TDI ab Comfortline sowie 75 kW / 102 PS, 110 kW / 150 PS FSI und 147 kW / 200 PS TSI.

Da fehlt meiner noch...

Dank Dir!!!

Ich werd den großen Schutz nachrüsten.

Viele Grüße

Stefan

Ein kurzer erfahrungsbericht - wie kompliziert war die Umrüstung, welche teilenummer braucht man, Kosten - wäre toll!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:54

Ist kein Thema - ich bitte aber noch um etwas Geduld, da ich das Teil erst Anfang August bekomme :(

Bis denne

Stefan

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:21

So, in zwei Wochen kann ich berichten. Der Wagen kommt.

Hat es in der Zwischenzeit jmd. probiert oder bin ich noch das Versuchskaninchen?

Das große Kunststoffteil liegt auf jeden Fall schon zu Hause :)

Viele Grüße

Stefan

@Michael: Baust du dir nicht eine Standheizung ein? Das schließt sich laut dem Text von VW ja mit der großen Abdeckung aus...

Hat der TDI-Rocco keine vollständig geschlossene Abdeckung drunter? Diese müßte ja auf jeden Fall passen.

Die Ausschlusskriterien (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beim Golf V und VI für den mech. Marderschutz sind:

Xenon = Im Bereich der Bürstenvorhänge ist der Sensor für die Leuchtweitenregulierung

AHK + TSI = Im Extremfall kann der Motor beim Anhängerbetrieb zu heiß werden

Standheizung = Das Abgasrohr der Standheizung kann u.U. die Abdeckung in Brand setzen

80 PS Motor = ??? Wer sich nix besseres leisten kann soll dafür Probleme mit Mardern haben????:cool:Keine Ahnung. Vielleicht auch einfach nicht getestet.

Deine Antwort