- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Geräuschdämpfung am Motor unten von klein auf groß wechseln
Geräuschdämpfung am Motor unten von klein auf groß wechseln
Hallo Ihr,
bis jetzt hatte ich am Bora TDI einen kompletten Motorschutz und der Motor sah nach 8 Jahren immer noch wie neu aus.
Beim Benziner-Scirocco ist leider nur die Halbschale dran und ich würde gerne die Ganze vom Diesel nachrüsten.
Mir konnte bis jetzt aber leider noch niemand sagen, ob beim Benziner aus Kosten- oder aus Temperaturgründen auf die komplette Verschalung verzichtet wurde.
Beim Diesel wirds ja wegen den Geräuschen benötigt und der ist eh teurer.
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Das sind übrigens alles Golfteile, die von uns Scirocco-Fahrern ausgeliehen werden
Die TSI-Abdeckung hat keine Dämpfung. Auch (noch) nicht zum Nachrüsten. Es ist ein wesentlich härterer und etwas temperaturbeständiger Kunststoff als die TDI-Abdeckung wegen der Abgasführung beim TSI.
Gleiches Material, wie bei der serienmäßig verbauten, kleinen Abdeckung.
Viele Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
66 Antworten
Gibt es die Marderschutzvorrichtung für den Golf 6 mit Deiner Motorisierung? Dort wird IIRC auch eine große Abdeckung verbaut und ist aus Temperaturgründen nicht für alle Motoren erhältlich. Das wäre eine Möglichkeit zur Orientierung.
Bei Turbo-Benzinern spielt die Temperatur schon eine Rolle, da waere ich vorsichtig. Aber wenn es eine Freigabe von VW gibt, dann haste ja kein Problem. ansonsten wuerde ich es lassen, und lieber alle 2 Jahre eine Motorwaesche machen lassen.
Der Marderschutz ist leider (noch) nicht erhältlich
Es ging eigentlich weniger um den Dreck als um die Korrosion.
Da liegen Welten zw. einem gekapselten und einem offenen Motorraum!
Hast Du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Ich werde nochmal versuchen es ausführlich zu erklären:
Beim Golf 6 gibt es als Option oder zum Nachrüsten eine Maderschutzvorrichtung - richtig, für den Scirocco nicht
ABER: es sind im Golf 6 die gleichen Motoren verbaut
Und die Maderschutzvorrichtung führt zu einer vergleichbaren Dämmung des Motorraums.
Ergo: kann man beim Golf 6 mit der gleichen Motorisierung (Du schreibst ja nichtmal welchen Motor Du jetzt hast) die Marderschutzvorrichtung bekommen, dann wird auch die Motorraumabdeckung beim Scirocco keine thermischen Probleme verursachen.
Jetzt verstanden?
Hallo,
ist die für den Golf VI tatsächlich schon erhältlich? Wenn nicht, sollte die in jedem Fall erhältliche vom Golf V nicht minder schlecht passen (wenn überhaupt eine passt).
Als Marderschutz und Schmutzschutz zugleich wäre das echt super!!!
Wenns beim Golf 6 der gleiche Motor ist, würde die schale dann nicht eventl auch unter den rocco passen? Ich meine von der motorgröße her, klar, die bohrungen müsste man vllt ändern.
Und wenn es, wie michael sagt, mit der thermik kein problem gibt, wäre das ja eine pbergangslösung.
Greetz
Sorry, jetzt hab ichs geschnallt!
Die Motorisierung war m.M. aber klar. Die einzig Mögliche: 1,4 160PS
Scherz!
Aber genau zu dieser Motorvariante find ich beim Golf leider nix.
Viele Grüße
Stefan
Wenn man nicht alles selber macht...
Zitat:
Marderschutzvorrichtung (nur in Verbindung mit 59 kW, 75 kW, 90 kW TSI, 118 kW TSI und 103 kW TDI,
nicht in Verbindung mit Bi-Fuel, 4MOTION, nicht mit Standheizung und bei
Ottomotoren nicht mit Anhängevorrichtung bestellbar)
Ich hab mir diesmal wirklich Mühe gegeben!
Ich bin aber nur bis zu diesem Spruch gekommen:
Die Vorrichtung ist derzeit erhältlich für folgende Motorisierungen: 55 kW / 75 PS SDI, 66kW / 90 PS TDI, 77 kW / 105 PS TDI, 103 kW / 140 PS TDI, 125 kW / 170 PS TDI ab Comfortline sowie 75 kW / 102 PS, 110 kW / 150 PS FSI und 147 kW / 200 PS TSI.
Da fehlt meiner noch...
Dank Dir!!!
Ich werd den großen Schutz nachrüsten.
Viele Grüße
Stefan
Ein kurzer erfahrungsbericht - wie kompliziert war die Umrüstung, welche teilenummer braucht man, Kosten - wäre toll!
Ist kein Thema - ich bitte aber noch um etwas Geduld, da ich das Teil erst Anfang August bekomme
Bis denne
Stefan
So, in zwei Wochen kann ich berichten. Der Wagen kommt.
Hat es in der Zwischenzeit jmd. probiert oder bin ich noch das Versuchskaninchen?
Das große Kunststoffteil liegt auf jeden Fall schon zu Hause
Viele Grüße
Stefan
@Michael: Baust du dir nicht eine Standheizung ein? Das schließt sich laut dem Text von VW ja mit der großen Abdeckung aus...
Hat der TDI-Rocco keine vollständig geschlossene Abdeckung drunter? Diese müßte ja auf jeden Fall passen.
Die Ausschlusskriterien (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) beim Golf V und VI für den mech. Marderschutz sind:
Xenon = Im Bereich der Bürstenvorhänge ist der Sensor für die Leuchtweitenregulierung
AHK + TSI = Im Extremfall kann der Motor beim Anhängerbetrieb zu heiß werden
Standheizung = Das Abgasrohr der Standheizung kann u.U. die Abdeckung in Brand setzen
80 PS Motor = ??? Wer sich nix besseres leisten kann soll dafür Probleme mit Mardern haben????Keine Ahnung. Vielleicht auch einfach nicht getestet.