ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusche 250 D

Geräusche 250 D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:38

Moin Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Was hört ihr in diesem Video heraus?

https://www.youtube.com/watch?v=zBXpOTvC-BA

Dieses Nebengeräusch tritt nach der Warmlaufphase meist auf, allerdings nicht durchgehend. Der Riementrieb wurde vor 30.000 Kilometern komplett erneuert, aktueller Kilometerstand knapp 234.000.

Vorab besten Dank für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

das klingt ja so hell, so direkt, so "außen liegend", das müßte man doch irgendwie sehen können?

Das rasselt so, wie 'ne ..... Kette.

Vielleicht eine gelaengte Steuerkette... Oeldruck fuer den Spanner nicht ausreichend...

Lager des Riemenspanners....

Mal kurz ohne Riemen laufen lassen... Geraeusch dann weg?

Ciao

Ratoncita

Ich würd da nicht mehr mit fahren. Vom takt her geht die steuerkette da grade party machen.

am 28. Januar 2018 um 21:19

Ne das hört sich nicht nach Kette an.. das Geräusch ist ja nicht die ganze zeit da. also mit unterbrechungen zwischendurch. zum Schluss wars zb weg. das wär extrem untypisch für eine gelängte Kette.

mach mal den Riemen ab und lass ihn kurz laufen und dann gucken ob es weg ist. und auch mal die einzelnen Riemenscheiben mit der Hand drehen und prüfen. Ich tipp mal eher das da die Riemenspannrolle kaputt ist.

Mfg Julian

Ist der kettenspanner eigentlich im kopf oder im block? Ich weiss es grad nicht mehr

witziges Geräusch

mmh

Lima oder Servopumpe schätze ich

war eben noch in Dortmund

fahre morgen auch wieder in der Nähe vorbei vermutlich

würde auch mal eben den Riemen abnehmen und schauen was dann ist, dauert ja nur 5 min.

wie gesagt, das klingt nach "außerhalb" vom Motor, also eher eines der Nebenaggregate, z.B. lockere Riemenscheibe der Lichtmaschne usw.

Riemenspanner /Dämpfer zu 90%... Siehe mein thread hierzu.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:05

Danke für die bisherigen Antworten. Werde diese Woche das in Angriff nehmen und weiter berichten.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:25

So, hier ein Update. War Montag bei Bosch, die Einspritzpumpe war undicht was den Dieselgestank erklärte, erledigt. Das Geräusch wird von fast verschlissenen Einspritzdüsen verursacht laut dem Meister. Hmm, was sagt ihr dazu?

Zitat:

@hydroelement schrieb am 7. Februar 2018 um 19:25:22 Uhr:

So, hier ein Update. War Montag bei Bosch, die Einspritzpumpe war undicht was den Dieselgestank erklärte, erledigt. Das Geräusch wird von fast verschlissenen Einspritzdüsen verursacht laut dem Meister. Hmm, was sagt ihr dazu?

Das der Typ, meiner Ansicht nach, keine Ahnung hat.

Hör mal bei Youtube rein, da gibt sein paar OM60X mit defekten Düsen. Das hört sich komplett anders an. Vorallem müsste es dann besser werden, je wärmer der Motor ist. Hier ist es ja eher umgekehrt, wenn du schreibst es tritt vornehmlich nach der Warmlaufphase auf. Zudem hören sich defekte Düsen nicht plötzlich so unterschiedlich an. Das Geräusch ist imho ein typisches Resonanzgeräusch von irgendwas. Das kann über einen Riemendämpfer, ein loses Blech bis hin zur Kette vieles sein. Aber imho keine Düsen.

Riemen abmachen und laufen lassen, mit den Ohren hören woher es ungefähr kommt.

Wenn das nicht hilft steuerkette losmachen und gucken obs dann weg ist

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:43

Verschlissene Düsen verursachen das nageln, meinte der "Meister" das dies ja noch kommt. Das Geräusch verschwindet ab 1800 U/min so das es seiner Ansicht nach nur die Düsen sind, der Riementrieb wurde geprüft, das Geräusch blieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen