ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusche Aggregate oder aber im Motor?

Geräusche Aggregate oder aber im Motor?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:51

Moin Moin.

Ich habe seit Heute Morgen ein Geräusch im Motorraum.

Ich kann nicht genau sagen, ob es ein Lager oder von der Kette kommt.

Ich habe versucht es in einem Video einzufangen aber ob das hilft?

Verdacht wäre ja eine Umlenkrolle oder eines der Aggregate.

Das Video ist nicht das beste und dummerweise hochkant aber seid nachsichtig. Es ist mein erstes Video.

https://m.youtube.com/watch?v=9K0LEUB4z-o

230 Kompressor M271 2004 192PS mit Klima.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tiny-tic-tac schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:17:54 Uhr:

..nur würde ich niemals einen Motor öffnen. Zu viel Respekt vor der Mechanik und das ich etwas kaputt machen könnte.

Wenn das Geräusch nicht vom Keilriemensystem kommt...wirst du trotzdem Respekt :eek: und super Angst :eek: den Ventildeckel des Motors öffnen müssen... und wirst feststellen..das so ein Motor simpel aufgebaut ist.. ;).. Respekt und Angst sollten dann bereits verflogen sein..sodass die Fahrradkette analysiert werden kann..

So ganz nebenbei..die Fahrradkette reißt gerne.. die Antriebsräderzähne der Nockenwellen verschleißen..siehe andere s Thema

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich sag mal so, dass Geräusch habe ich auch so ähnlich. Bei mir scheint es die Umlenkrolle zu sein, aber wenn ich die Lenkung einschlage gegen den Anschlag dann habe ich den verdacht es könnte auch das Lager der Servopumpe sein. Meine Werkstatt meint allerdings auch, dass es wohl die Umlenkrolle ist und eventuell die Spannrolle.

Könnte Lima, Umlenkrolle oder Wasserpumpe sein. Einfach mal den

Riemen abmachen und den Motor laufen lassen, wenn es weg ist dann

ist es eines der 3 Teile.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 13:17

Mir geht es is erster Linie darum, die Steuerkette oder sonstige Dinge "im Motor" auszuschließen.

Wenn es das Lager eines der Aggregate oder eine Umlenkrolle ist, ist das nicht so tragisch. Kann man tauschen nur würde ich niemals einen Motor öffnen. Zu viel Respekt vor der Mechanik und das ich etwas kaputt machen könnte.

Das geht hier wohl den meisten so, nur die wenigsten Wagen sich an die Innereien ihres Motors. Diese Motoren sind ja nicht mehr mit denen aus den 80' her Jahren vergleichbar, wo es schnell mal machbar war den Zylinderkopf abzubauen um die Kopfdichtung zu erneuern.

Zitat:

@tiny-tic-tac schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:17:54 Uhr:

..nur würde ich niemals einen Motor öffnen. Zu viel Respekt vor der Mechanik und das ich etwas kaputt machen könnte.

Wenn das Geräusch nicht vom Keilriemensystem kommt...wirst du trotzdem Respekt :eek: und super Angst :eek: den Ventildeckel des Motors öffnen müssen... und wirst feststellen..das so ein Motor simpel aufgebaut ist.. ;).. Respekt und Angst sollten dann bereits verflogen sein..sodass die Fahrradkette analysiert werden kann..

So ganz nebenbei..die Fahrradkette reißt gerne.. die Antriebsräderzähne der Nockenwellen verschleißen..siehe andere s Thema

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 1:17

So. heute habe ich dann mal seit Ewigkeiten das Auto wieder bewegt und weiss auch, woher das Geräusch kam.

Generator. Erst wurde das Quietschen seeeehr laut und dann folgte eine rote Meldung mit Generator und Werkstatt aufsuchen.

Ich favorisiere eine Bosch mit der EAN 3165143530122.

Ich gehe mal davon aus, das ich mit der nichts falsch machen kann.

Nun zum nächsten Thema. Der Wechsel.

Batterie abklemmen, Riemen runter, 3 Poligen Stromstecker auf der Rückseite des Generators abziehen, 2 Schrauben lösen und dann habe ich den Generator auch schon in der Hand.

Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich noch etwas vergessen?

Gruß aus Hamburg.

Matze

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 11:29

Nächstes Update.

Ich habe mir die Ausbauanleitung der WIS ausgedruckt.

Ausbau scheint wirklich so einfach zu sein. Nun haben wir den 25.12 und somit sind alle Teileläden zu :(

Werde also am 27sten dann mal los und den Generator besorgen.

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 12:58

Nun muss ich doch noch einmal nerven.

Kann es aauch sein, das es nicht der Generator ist? Als ich gestern fuhr, kam auf einer Strecke von ca. 18 KM die Generator-Meldung im Display 2x und verschwand auch wieder. Kann es auch sein, das ein anderes Lager das Schreiende Quietschen verursacht und evtl. den Keilrippenriemen im Lauf beeinflusst hat und in dem Moment der Generator nicht den gewünschten Ladestrom mehr brachte, weil der Riemen nicht lief?

Wie könnte man denn am besten testen, welches Lager dieses Quietschen verursacht?

Riemen runter und alle Scheiben von Hand drehen?

Ja!

Bestell Dir sämtliche Teile des Riementriebs und teste dann mit einem längen freien Tag alles durch. Was defekt ist kannst dann tauschen und den Rest zurück schicken wenn du willst.

Umlenk und Spannrolle würde ich aber def gleich mit wechseln.

Ein guter Kandidat für def ist auch der Generatorfreilauf, Kostenpunkt ca 25-40€ je nach Hersteller. Ina ist ganz ok zB.

Generatorausbau ist ne ziemliche Frikelei mit viel viel rumgewürge, hab's neulich grad selbst gemacht.

Auf jeden Fall muss der Luftschlauch oben runter und dann der Ladeluftkühler, alles noch harmlos.

Generator ist mit 4 Schrauben fest, oben und unten. Da die Servopumpe genau darüber sitzt ist das echt mühsam. Hätte Mercedes ruhig anders rum machen können aber gut.

Mit etwas vorsichtiger Gewalt (!) geht die Lima auch oben raus. Oder man baut unten komplett den Stabi aus, hätte man auch mehr Platz. Kostet halt auch Zeit.

Aber auch die anderen Teile kontrollieren wie LiMa Freilauf und Servo. Sollten alle nur minimal Spiel haben im kalten Zustand. Wenn alles warm ( vom normalen Fahrbetrieb ) ist sollte alles recht Spielfrei sein, weil sich ja Metall bei Hitze etwas ausdehnt > Lager.

Wenn ich mich hier nochmal einklinken darf, dieser Generatorfreilauf, ist der Serie oder nachgerüstet?? Bin bisher nicht in der Lage gewesen das zu hinterfragen, aber mein C200K macht auch Geräusche und ich dachte das es die Lima sein könnte. Jetzt nach euren Angaben könnte es ja auch das sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:00

Da es bei mir der erste Generator ist, ist der wohl Serie. Zumindest in meinem 230K 2005.

Eben wollte ich zum basteln in die Halle fahren. Vorher noch mal schnell unter die Haube schauen um zu sehen, ob ich damit überhaupt fahren kann. Ich kann nicht. Der Riemen war bereits ab und die Spannrolle hat sich zerlegt. Bilder anbei.

Reicht es, die Rolle zu wechseln oder sollte der gesaamte Spanner getauscht werden?

Auf dem einen sieht man im Vordergrund das Laufrad, das sich verabschiedet hat.

Scheint also bei mir nur die Rolle zu sein. Alle anderen Rollen lassen sich ohne Auffälligkeiten drehen.

20181227-094203
20181227-094149
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:51

Noch eine Frage an die, die es bereits gemacht haben. In der WIS finde ich nichts zum Thema Spanner (OEM 2712000270)

Wird der Riemenspanner nur mit einer TORX von vorn angeschraubt oder muss ich dazu die Spannvorrichtung (Kompressor raus) ausbauen?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 15:32

Okay. Nun habe ich alles. Ich habe mir aus reiner Verzweiflung gleich einen kompletten Werkzeugkoffer gekauft, in dem sich auch dieser komische TORX mit Stiftloch befindet. Brauchte eh mal neuies Werkzeug, weil mein alter KOffer nicht mehr auffindbar ist.

Dazu habe ich den Riemen und die Spannrolle geholt. Morgen, wenn es auf der Straße wieder hell ist, werde ich den Kram mal einbauen.

Anbei Fotos vom Koffer, vom T50 TORX und von der Laufscheibe die es zerdängelt hat ^^

20181227-162255
20181227-161917
20181227-161849

Was hat der Koffer gekostet wenn man fragen darf? Und wo gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusche Aggregate oder aber im Motor?