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Geräusche an der Hinterachse M5 Touring

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:38

Hallo zusammen,

ich habe natürlich schon die SuFu benutzt, aber nicht das Richtige gefunden :(

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe!

Mein M5 Touring Bj. '08 macht in Rechtskurven eigenartige Geräusche an der Hinterachse. Das Geräusch ist eine Art Schleifgeräusch und macht sich auch im Vortrieb bemerkbar, also das Fahrzeug hat offensichtlich einen Widerstand zu überwinden. Je stärker der Einschlag, desto heftiger das Geräusch. Es ist recht laut und die Vibrationen sind spürbar, genauso wie der Widerstand! Während der Fahrt bisher keine Geräusche, allerdings ist das ein sehr beunruhigendes Gefühl....schnelle Fahrten sind daher tabu....leider.

Bisher hat der :), der sich schon Mühe gibt, nichts gefunden.

Hatte jemand schon ein solches Problem?

Wenn ja, was war die Lösung?

Danke Euch für Hinweise, Tipps, Lösungen, neues Auto :-D

Gruß aus dem Münsterland

Jan

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28 Antworten
am 16. Juni 2009 um 9:54

Ich würd sagen dein Differential ist kaputt.

Hallo Jandebaer,

also ich würde auch auf's Differential tippen.

Ich bin mir sogar so sicher, dass ich wetten würde.

JK

Zitat:

Original geschrieben von jandebaer

Hallo zusammen,

ich habe natürlich schon die SuFu benutzt, aber nicht das Richtige gefunden :(

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe!

Mein M5 Touring Bj. '08 macht in Rechtskurven eigenartige Geräusche an der Hinterachse. Das Geräusch ist eine Art Schleifgeräusch und macht sich auch im Vortrieb bemerkbar, also das Fahrzeug hat offensichtlich einen Widerstand zu überwinden. Je stärker der Einschlag, desto heftiger das Geräusch. Es ist recht laut und die Vibrationen sind spürbar, genauso wie der Widerstand! Während der Fahrt bisher keine Geräusche, allerdings ist das ein sehr beunruhigendes Gefühl....schnelle Fahrten sind daher tabu....leider.

Bisher hat der :), der sich schon Mühe gibt, nichts gefunden.

Hatte jemand schon ein solches Problem?

Wenn ja, was war die Lösung?

Danke Euch für Hinweise, Tipps, Lösungen, neues Auto :-D

Gruß aus dem Münsterland

Jan

Hi,

war es das Differenzial? Ich habe meinen M5 Touring in den letzten 5 Jahren bestimmt 8 mal in der Werkstatt gehabt, das Problem wurde immer nur für wenige Monate, bis max. 1 Jahr behoben.

Die Geräusche kommen immer bei großem Lenkanschlag z.B. im Parkhaus oder in engen Kurven in der Stadt.

Jetzt läuft bald die Garantie auf die letzte Gewährleistungsreparatur ab und ich möchte jetzt gerne von BMW eine dauerhafte Reparatur.

Die tuen immer so, als hätten sie von den Problemen an der Hinterachse noch nie etwas gehört.

Grüße aus Frankfurt

Jan

Das könnte das Differential sein - sehr wahrscheinlich, dass hier ein Defekt vorliegt. In Kurven sind Drehzahlunterschiede der beiden Räder zu überwinden - hierzu ist das Differential da - also würde ich erstmal einen Ölwechsel im Differential machen, dann das Differential tauschen - ist ein Sperrdifferential mit drehzahlfühlender Sperre samt Scherpumpe und Kolben zum Aufdrücken der Lamellen (Sperre).

Gleich mit würde ich die Radlager hinten (Spiel in den Rädern, erschwertes Drehen des (entlasteten) Rades auf der Hebebühne und Geräusche) checken - und auch die Antriebswellen Differentialseitig - möglich ist, dass hier das Problem liegt, dass die Gelenke (nicht homokinetisch), sondern statisch auf der Welle sitzend.

Grüße,

BMW_verrückter

am 27. Februar 2015 um 0:50

Hallo, ich wollte mal fragen ob du das Problem behoben konntest?

Habe ein M6 Coupé erworben welches knapp ein Jahr stand und die selben beschwerden hat wie deins!

Tippe auf das Differntial, kann es an der langen Standzeit bei mir liegen?

Bei gradeaus fahrten, läuft alles Super, nur bei rechts kurven und selten auch bei links Kurven....bin aber der Meinung das egal in welcher Richtung, ob links oder rechtskurve, das Geräusch nur von der rechten Seite Hinten kommt.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Ich würde mal das/die Radlager abklären !

Das differenzial war es im oben genannten fall nicht ;-)

Kann es evtl auch an den Felgen /Reifen liegen bezüglich dessen das es 295 reifen sind auf 21Zoll Und das differnzial irgendwas falsch "kalkuliert" ? Hatte ihn heute auf der Bühne. Also gegen etwas schleifen oder so tun die felgen/reifen nicht. Und wegen den radlagern, wie kann man das am besten überprüfen? Grüße aus Hannover und danke für die Antwort

radlager machen in der regel geräusche in kurvenfahrt ... wenn sie ganz marode sind auch bei gerade aus !

rad entlasten und drehen ..... du merkst dann idr das es nicht mehr rundläuft beim drehen oder spiel wenn du das rad hebelst mit der hand.

https://www.youtube.com/watch?v=PX2FnpjuJ0k

Danke für die Antwort, das Radlager ist es Definitiv nicht!

Gibt es eine Möglichkeit das Differntial zu überprüfen?

Also trocken ist es und Öl ist auch bis zu Aufüllschraube voll.

Muß mal ganz dumm fragen: hat der M nicht ein programmierbares Differential? Vielleicht könnte man es dann auf die geringste Sperrwirkung einstellen und mal horchen, ob es dann auch noch Geräusche macht.

ne ich glaub erst der F1x oder ?

am 3. März 2015 um 7:30

Aktives differntial ... nicht programmierbar. Er entscheidet quasi selbst wieviel er sperrt. Habe aber einen Verdacht. Melde mich, wenn ich richtig liegen sollte. Bis dahin wäre ich über weiter Vorschläge, Ideen erfreut.

am 19. März 2015 um 11:01

hallo,

habe das gleiche geräusch wie jan oben beschrieben hat auch

bei meinem m5 touring bj. 2007. radlager u. antriebswellen wurden ausgeschlossen.

vielleicht kann mir jemand sagen was ein neues differenzial mit einbau cirka kostet.

wäre froh für jeden guten tip.

danke

Materialpreis bei Leebmann ca. € 2600,-- für ein Austauschteil.

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