ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusche auf der Beifahrerseite und der unfassbare Grund dafür?

Geräusche auf der Beifahrerseite und der unfassbare Grund dafür?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2020 um 0:10

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde und alle Benzfahrer, ich fahre nunmehr seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen Jahreswagen ,ein S 213 als 220d mit 8000 km, und bin begeistert. Meinen letzten Benz, ein S 204 bin ich ca. 9 Jahre gefahren und hatte auch nach 150000 km nicht eine Reparatur oder Reklamation, ein tolles Auto. Nun mein Problem und die unfassbare Ursache.

Ich bin nachmittags von der Arbeit nach Hause und alles ist Prima, am frühen Abend holte ich meinen Sohn vom Fussball ab und da war es, ein leises Klappern auf der Beifahrerseite, irgendwo zwischen A- und B -Säule oder Handschuhfach. Also erstmal Ursachenforschung hier im Forum, danach habe ich die Maßnahmen ausprobiert wovon ich mir am meisten Versprochen habe, Lüftungsgitter, Kameraabdeckung und Sitz Halterung, doch leider ohne Erfolg. Leicht genervt also beim :-) ein Termin für nächste Woche gemacht und das Thema erstmal abgeschlossen. Heute nach der Arbeit nach Hause, die Sonnenbrille aus dem Fach oben heraus genommen und siehe da, das Geräusch ist weg.

Nie im Leben wäre ich auf diese Stelle gekommen.

Vielleicht konnte ich jemanden mit diesen Post weiterhelfen und wünsche allen eine gute Fahrt und bleibt Gesund.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Habt ihr alle keine Gummimatte in der Brillenablage?

Bei meinem 205 ist da serienmäßig eine drinnen. Da klappert keine Brille.

Bei Gebrauchten scheint die fast immer zu fehlen, warum auch immer. DAs Teil müsste es als Ersatzteil doch geben. Kostet sicher nicht so viel.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2020 um 5:37

Kann ich nachvollziehen, war bei meinem W 213 genau das gleiche! Sonnenbrille liegt jetzt im Handschuhfach. Zudem hatten bei mir die Getränkehalter in den Türen (Code 30P) Geräusche verursacht, hab sie ebenfalls rausgenommen in den Müll geworfen. Danach war Ruhe.

Habt ihr alle keine Gummimatte in der Brillenablage?

Bei meinem 205 ist da serienmäßig eine drinnen. Da klappert keine Brille.

Bei Gebrauchten scheint die fast immer zu fehlen, warum auch immer. DAs Teil müsste es als Ersatzteil doch geben. Kostet sicher nicht so viel.

Zitat:

@x3black schrieb am 6. August 2020 um 08:15:01 Uhr:

Habt ihr alle keine Gummimatte in der Brillenablage?

Bei meinem 205 ist da serienmäßig eine drinnen. Da klappert keine Brille.

Bei Gebrauchten scheint die fast immer zu fehlen, warum auch immer. DAs Teil müsste es als Ersatzteil doch geben. Kostet sicher nicht so viel.

Auch wenn sie drin ist, klappert es trotzdem.

Durch Materialeinsparung deckt sie im vorderen Bereich nicht alles ab und die Brille macht bei Fahrt über Kopfsteinpflaster nochmals extra Geräusche durch besagtes Klappern. Die Brille muss wirklich in einer bestimmten Lage ins Fach, sonst nervt es extrem.

Sitzt nur der Fahrer im Auto, hat man das Gefühl, das es irgendwo von der Beifahrerseite kommt.

Ich habe meine Brille im Fach in einem Schutzsäckchen. Damit ist kein Klappern zu hören, weil das Gestell auch fixiert ist. Außerdem schont es die Gläser.

@Todorski

 

Ich habe mich beim Lesen kaputt gelacht.

 

Bei meinem neuen 450er T hatte ich nämlich eins zu eins das gleiche Problem.

 

Fast durchgedreht bei der Suche und frage "Woher kommt dieses Klappern" und "Warum habe ich das nicht bei der Probefahrt gehört"

 

Akustisch habe ich es wie du astrein in der Gegend Handschuhfach, A-Säule bis B-Säule einsortiert. Gerüttelt, gesucht, gedrückt wie ein Idiot und irgendwann die Sonnenbrille aus Verzweiflung probiert :-D.

 

Jetzt muss ich mal schauen wie sich das optimieren lässt.

 

Top, dass du das geschrieben hast

am 6. August 2020 um 9:37

Die serienmäßige kleine Gummimatte bringt nichts, da die Brille in vertikaler Richtung hin und herrutscht. Das Geräusch scheint tatsächlich von der Beifahrertüre zu kommen, aber es war bei mir tatsächlich die Brille im genannten Fach oberhalb des Innenspiegels. Kleine Ursache, große Wirkung...

In meiner C-Klasse liegt die Brille fest fixiert. Die rutscht weder hin noch her. Das weiche Gummi verhindert das. Falsches Auto gekauft? Oder ich bin unempfindlicher als ein E-Klasse-Fahrer.

Das Brillenfach wird sehr oft vergessen....

Willkommen im Club, hatte auch wie verrückt gesucht, wo das Klappern herkam. Dann zum Freundlichen und der Meister fährt mit mir über eine kleine „Huckelstrecke“ holt die Brille raus und es war ruhe - oh man war mir das peinlich :)

Ich habe seit über 20 Jahren eine selbsttönende Brille. Da stellt sich das Problem vollkommen unabhängig vom Fahrzeugmodell überhaupt nicht mehr ein.

Na da scheinst du Glück zu haben, meine Scheiben lassen meine Zeiss nicht wirken, die UV Strahlung wird durch das AKP zu stark abgehalten um das die Gläser verfärben. Von daher wechsel ich auch auf die Sonnenbrille, die ohne Geräusche zu machen, im Brillenfach liegt

Hatte ich auch. Lege die Brille seitdem "umgedreht", also mit den Gläsern zu mir zeigend in das Fach. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@heklenickle schrieb am 6. August 2020 um 19:54:48 Uhr:

Hatte ich auch. Lege die Brille seitdem "umgedreht", also mit den Gläsern zu mir zeigend in das Fach. Seitdem ist Ruhe.

Das bringt, je nach Brillentyp bzw. Größe, keine Besserung.

Selber Nachpolstern bringt am ehesten was.

Stimmt. Nachpolstern hilft. Habe dünne schwarze gummiartige „Antirutsch“ Streifen reingeklebt, seit dem ist Ruhe. Das Problem ist, dass sich die Brille darin beim Beschleunigen oder in der Kurve bewegt, wenn man das nicht auskleidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusche auf der Beifahrerseite und der unfassbare Grund dafür?