Geräusche aus dem Motorraum evtl. Klimaanlage
Guten Tag, ich bin seit Februar Besitzer eines EQV. Wenn ich die Klimaanlage an mache, kommt aus dem Motorraum folgendes Geräusch.
Solange die Klimaanlage arbeitet hört das Geräusch nicht mehr auf. Wie im Video zu sehen ist, ist die Lautstärke wohl drehzahlabhängig.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für die Hilfe!!
9 Antworten
Hat der jetzige eine Wärmepumpe? Meiner von 10.2020 hat keine, hört sich wie die Wärmepumpe der Neuen EQ Modelle an.
Das kann ich leider nicht sagen. Ist das denn das normale Geräusch der Wärmepumpe?
Ist der Kompressor der Klimaanlage/Wärmepumpe und das Geräusch ist normal. Der Unterschied zwischen Klima/Wärmepumpe ist ja nur die Möglichkeit Wärme in beide Richtungen zu transportieren. Der Kompressor ist in beiden Fällen der gleiche.
Zitat:
@alingn schrieb am 22. Juni 2023 um 11:27:14 Uhr:
Ist der Kompressor der Klimaanlage/Wärmepumpe und das Geräusch ist normal.
Genau und ist deshalb so befremdlich, da es beim Verbrenner neben dem Motorsound akustisch untergeht.
Kenne das Geräusch und finde ich auch extrem laut. Ist eigentlich immer nach dem Start für vielleicht 1 Minute. Danach nehme ich das Geräusch nicht mehr wahr (ist aber vernutlich dann nur leiser).
Als ich letztens erstmal die Stand-Klima an hatte hörte ich mein Auto schon bevor ich es sah ... muss man sich gut überlegen wo der steht wenn man diese Funktion aktiviert...
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal hochholen, bevor ich vielleicht unnötigerweise ein neues Thema aufmache.
Ich habe mich jetzt ca 1h durch verschiedene Posts zum Thema hier durchgewühlt. Eine eindeutige Aussage zu den
Geräuschen im Stand (einschalten Fahrbereiitschaft, oder P und Bremse nach Fahrt) konnte ich nicht finden.
Es geht um das Geräusch, dass der Themenstarter hier gepostet hat:
1. Hat jemand das Geräusch nicht?
2. Was ist es denn nach heutigem Kenntnisstand die genaue Ursache?
3. Gibt es eine Lösung? Bzw. hat jemand etwas getauscht bekommen (oder Softwareupdate) und hatte danach eine geringere Lärmbelästigung?
Würde mich sehr über Antworten freuen, viele Grüße!
Wie ich oben schon geschrieben habe ist das der Klimakompressor. Das Geräusch ist normal und kommt von der hohen Anfangsleistung (Drehzahl) des Kompressors. Wenn die Anlage etwas länger läuft geht die Drehzahl zurück und der Kompressor wird leiser. Beim Verbrenner hört man das nicht da der Klimakompressor mechanisch vom Motor angetrieben wird und hohe Drehzahlen des Kompressors mit hohen Drehzahlen des Verbrenners verbunden sind. Im Gegensatz dazu kann der elektrische Kompressor im E-Auto auch im Stand mit voller Leistung laufen. Wenn die Temperatur wieder in 1 bis niedrigen 2 stelligen Bereichen liegen ist der Wagen auch wieder leiserer.
Die Aussage kann ich bestätigen, es ist der Klimakompressor und das Geräusch ist völlig normal. Mit deinem Auto ist insoweit alles in Ordnung.
Das Geräusch geht übrigens schneller weg wenn:
- du auf Eco+ umschaltest
- du bei passenden Außentemperaturen die Kühlung und Lüftung komplett deaktivierst (Lüftungsmenü, A/C aus, Temperatur auf low): so strömt nur Außenluft ins Fahrzeug.
Mit deinem Fahrzeug ist ansonsten alles OK.