Geräusche aus der Bremse
Hallo, ich habe einen Audi A8 4,2 Liter Baujahr 1996 und habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein Geräusch beim leicht auf die Bremse tippen wenn sich das Fahrzeug noch rollt, auch beim Loslassen der Bremse vor einer Ampel und die Automatik schiebt das Fahrzeug schon an ist es ein laut Hörbares Geräusch als wenn man eine ganz alte Schranktür öffnet und richtig laut. Habe vorne rechts die Bremse auseinander genommen und war alles gängig und habe es gereinigt und gefettet und die Rostkante der Bremsscheibe abgemacht. Nun ist das Problem schlimmer geworden und er macht es schon beim normalen Fahren, dieses Geräusch wird schlimmer mit steigender Geschwindigkeit und wenn ich nach links lenke ist es fast weg... Es kommt definitiv von der Bremse vorne rechts und wenn ich ihn auf der Bühne habe und das Rad drehe höre ich es brauche nur leicht gegen den Sattel drücken dann ist es weg, und beim Rückwärtsfahren ist es auch nicht zu hören.
Hoffe ihr könnt Helfen drehe sonst noch durch...
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25 Antworten
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Original geschrieben von GeSchae
Das Thema kommt mir gerade recht. Ich habe neue Scheiben (von Brembo) und neue Beläge gekauft, da die Verschleißanzeige meckert (obwohl noch mind. 4 mm). Heute wollte ich sie montieren, aber ich habe die Schrauben vom Sattel nicht abbekommen. Was habt ihr an Tricks um festsitzende Schrauben, speziell die vom Sattel zu lösen. Ist Wärme erlaubt? Normal dürfte das der Bremse eigentlich nichts machen, da sie ja auch im Betrieb sehr heiss wird.
Wäre ja nicht schlecht, wenn man die Scheiben runterbekommt ohne die Backen abzubauen. Hat das jemand schon mal so gemacht? Ich gehe davon aus, dass dann erst alle Beläge raus müssen und die Kolben zurückgedrückt sein müssen um genug Spiel zu haben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
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Original geschrieben von wpp07
Hallo Gerald.
Will meinen Senf dazu geben. Habe das Martyrium letztes Jahr live mit erlebt. Meine Bremsanlage ist die Brembo Bremsanlage. Um die Scheiben zu wechseln müßen die Bremssättel demontiert werden da man sonst die Schmutzbleche um die Scheiben verbiegt und auch den Bremsschlauch strapaziert. Ich denke du meinst die beiden M12 x 1,5 x 95 Schrauben.
Bei mir sind es Inbusschrauben. Die obere der beiden Schrauben sollte problemlos zu öffnen sein, da sie in einem Sacklock im Federbein sitzt. Die untere Schraube ist in einem Durchgangsloch und schaut am Ende mit einem Gewindegang zur Antriebswelle. Bei mir haben links und rechts die unteren Schrauben gefressen. Auf einer Seite kam das Gewinde vom Federbein mit heraus, auf der anderen Seite (1 Woche lang mit Rostlöser eingesprüht) habe ich auch noch die Schraube abgerissen (dank Gedore Werkzeug). Jetzt versuch mal eine 10K Güte Schraube aus einem Alufederbein auszubohren. Dies war an diesem Tag mein einziges Glück. Ich habe die Schraube zentrisch getroffen. Nun bin ich stolzer Besitzer eines M10 x 1,5 Heli Coil Gewindereparatursets.
Mein wohlgemeinter Rat: "Geh zum Freundlichen und lass die die Schrauben abbrechen". Wenns schief geht brauchst du noch ein neues Federbein und das ist teurer als einmal zum Freundlichen.
Möchte niemandem zu nahe treten. Aber Arbeiten an der Bremsanlage erfordern, so simpel es aussehen mag, Fachkenntnisse. Immerhin müssen u.U. knapp 2 Tonnen von über 200km/h auf "0" abgebremst werden. Und dafür sollten die 4 Schrauben halten. Die Bremse der Hinterachse erfüllt hier maximal die Aufgabe einer Fahrradbremse. Wenn die VA beim Bremsen blockiert ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Blockiert aber die HA so geht es unweigerlich in die Botanik da die HA für die Spurstabilität zuständig ist. Das ABS richtet sich nach diesen physikalischen Gegebenheiten.
Gruß Ralph
kann an den belägen liegen, wie sahen die denn aus ? was hast du alles sauber gemacht ? mit drahtbürste ? mit feile ? ließ sich der kolben leicht zurückdrücken ? auflagen der beläge auch gereinigt ?
Das kenne ich ziemlich gut, das hatte ich bei meinem Dicken auch.
Das kommt daher das die Beweglichen Sattelteile mit der zeit in den Führungsbuchsen ein gewisses maß an verschleiß entwickeln, welches zu diesem dröhnenden und kratzendem Geräusch führt, wenn die Beläge nur leicht schleifen.
Du wirst wahrscheinlich auch ein klappern haben wenn du über kopfsteinpflaster fährst und wenn du die Bremse antippst ist das klappern weg.
Es gibt von Audi ein Nachrüstsatz für die Bremssättel, das sind 2 kleine Federbleche welche von hinten gegen die Sättel drücken und diese auf Spannung halten bzw. nicht mehr zappeln lassen. Ich habe leider die Teilenummer nicht mehr aber bemühe mal was die Suche dann wirst du fündig.
P.S. um das Blech anzubringen muss eine 19er Schraube von Sattel ab die andere kann dran bleiben.
Das Thema kommt mir gerade recht. Ich habe neue Scheiben (von Brembo) und neue Beläge gekauft, da die Verschleißanzeige meckert (obwohl noch mind. 4 mm). Heute wollte ich sie montieren, aber ich habe die Schrauben vom Sattel nicht abbekommen. Was habt ihr an Tricks um festsitzende Schrauben, speziell die vom Sattel zu lösen. Ist Wärme erlaubt? Normal dürfte das der Bremse eigentlich nichts machen, da sie ja auch im Betrieb sehr heiss wird.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Gerald
sorry, möchte nicht zum jeden beitrag meine 5c abgeben, aber schon w40 probiert (ca. 2-3std.) einwirken lassen.
und ja, eventuell heiß machen.
Bremsenmontagepaste erneuern. Vibrationen in der Bremse erzeugen Geräusche, diese müssen gedämpft werden.
@ GeSchae
Welche Schrauben von welchem Sattel(typ) ?
Bei manchen Konstellationen von Satteltyp und Bremsscheiben müssen die Sättel gar nicht demontiert werden um die Scheiben auswechseln zu können.
Ansonsten hilft gutes Werkzeug, d. h. eine hochwertige Sechskantnuss mit mögl. kurzer Verlängerung, Knebel mit Verlängerungsrohr.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
...Ansonsten hilft gutes Werkzeug, d. h. eine hochwertige Sechskantnuss mit mögl. kurzer Verlängerung, Knebel mit Verlängerungsrohr.
FP
hmm... bauhauswerkzeug und A8, neee
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
@ GeSchae
Welche Schrauben von welchem Sattel(typ) ?
Bei manchen Konstellationen von Satteltyp und Bremsscheiben müssen die Sättel gar nicht demontiert werden um die Scheiben auswechseln zu können.
Ansonsten hilft gutes Werkzeug, d. h. eine hochwertige Sechskantnuss mit mögl. kurzer Verlängerung, Knebel mit Verlängerungsrohr.
FP
Lukas Bremse, d.h. 2 Kolben Bremse. 2 Befestigungsschrauben für den Sattel. 21 er Nuss (glaub´ ich).
Nuss: Dowidat oder Hazet.
Trotzdem bewegt sich das Ding nicht. Auch nicht mit leichten Schlägen mit dem Fäustel.
Wäre ja nicht schlecht, wenn man die Scheiben runterbekommt ohne die Backen abzubauen. Hat das jemand schon mal so gemacht? Ich gehe davon aus, dass dann erst alle Beläge raus müssen und die Kolben zurückgedrückt sein müssen um genug Spiel zu haben.
Ich seh´gerade auf "audipages.com" dass die Kolben keine Rolle spielen. Eher stören die Führungen ( www.audipages.com/.../frontbrakestwin.html )
Gruß Gerald
Zitat:
Original geschrieben von GeSchae
Wäre ja nicht schlecht, wenn man die Scheiben runterbekommt ohne die Backen abzubauen. Hat das jemand schon mal so gemacht? Ich gehe davon aus, dass dann erst alle Beläge raus müssen und die Kolben zurückgedrückt sein müssen um genug Spiel zu haben.
<p sizcache="4" sizset="49">Ich seh´gerade auf "audipages.com" dass die Kolben keine Rolle spielen. Eher stören die Führungen ( www.audipages.com/.../frontbrakestwin.html )
Gruß Gerald
Hallo Gerald.
Laider sind wir avom ursprünglichen Thema "leicht" abgewichen. Will trotzdem meinen Senf dazu geben. Habe das Martyrium letztes Jahr live mit erlebt. Meine Bremsanlage ist die Brembo Bremsanlage. Um die Scheiben zu wechseln müßen die Bremssättel demontiert werden da man sonst die Schmutzbleche um die Scheiben verbiegt und auch den Bremsschlauch strapaziert.
Ich denke du meinst die beiden M12 x 1,5 x 95 Schrauben. Bei mir sind es Inbusschrauben. Die obere der beiden Schrauben sollte problemlos zu öffnen sein, da sie in einem Sacklock im Federbein sitzt. Die untere Schraube ist in einem Durchgangsloch und schaut am Ende mit einem Gewindegang zur Antriebswelle. Bei mir haben links und rechts die unteren Schrauben gefressen. Auf einer Seite kam das Gewinde vom Federbein mit heraus, auf der anderen Seite (1 Woche lang mit Rostlöser eingesprüht) habe ich auch noch die Schraube abgerissen (dank Gedore Werkzeug). Jetzt versuch mal eine 10K Güte Schraube aus einem Alufederbein auszubohren. Dies war an diesem Tag mein einziges Glück. Ich habe die Schraube zentrisch getroffen. Nun bin ich stolzer Besitzer eines M10 x 1,5 Heli Coil Gewindereparatursets.
Mein wohlgemeinter Rat: "Geh zum Freundlichen und lass die die Schrauben abbrechen". Wenns schief geht brauchst du noch ein neues Federbein und das ist teurer als einmal zum Freundlichen.
Möchte niemandem zu nahe treten. Aber Arbeiten an der Bremsanlage erfordern, so simpel es aussehen mag, Fachkenntnisse. Immerhin müssen u.U. knapp 2 Tonnen von über 200km/h auf "0" abgebremst werden. Und dafür sollten die 4 Schrauben halten. Die Bremse der Hinterachse erfüllt hier maximal die Aufgabe einer Fahrradbremse. Wenn die VA beim Bremsen blockiert ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Blockiert aber die HA so geht es unweigerlich in die Botanik da die HA für die Spurstabilität zuständig ist. Das ABS richtet sich nach diesen physikalischen Gegebenheiten.
Gruß Ralph
Gruß
Ralph.
Hallo Ralph,
vielen Dank für Deinen (Leidens-) Bericht. Wir dürften die gleiche VA Bremse haben, nämlich eine zwei Kolben Lukas Bremse mit Brembo Bremscheiben in der Dimensíon 323 mm und 4 Pads pro Seite. Bei mir sind die Schrauben oben und unten identisch. Beide sind ganz "normale" Sechskantschrauben. Komisch, dass Du oben Torx-Schrauben hast. Wahrscheinlich wurden Deine oder mein schon mal getauscht. Die Torx-Schrauben haben natürlich Vorteile beim Ausbohren, da sie ja eine Führung haben ;-) (Smiley´s gehen unter Internet Explorer 9 nicht mehr).
Was die Sachkunde des "Freundlichen" anbelangt habe ich erhebliche Zweifel. Leider habe ich da ganz schlechte Erfahrungen. Bei den nächstgelegenen großen Vertragswerkstätten hat man bei der einen "vergessen" nach einem Automatikgetriebeöl-Wechsel den Getriebeschutz wieder zu montieren und wollte dann für einen Neuen 500 € haben und bei der anderen hat man beim Ausbau der Navi-Einheit die Kante der Klimabedieneinheit total verkratzt. Beim Abholen wies man mich noch darauf hin, dass der rechte Heizungskanal sich abgeschoben habe. Auf meine Frage ob man den wieder zusammengeschoben habe, da man ja bei ausgebautem Navi und Klimabedieneinheit leicht daran kommt ohne die Seitenteile zu demontieren, meinte der KD-Meister "Nein, dass ist eine andere Arbeit. Dafür muss ein gesonderter Auftrag geschrieben werden." Insofern habe ich den Kanal dann selbst wieder zusammengeschoben und dabei festgestellt, dass der "freundliche" Monteur den Kanal beim Einbau der Klima-Bedieneinheit selbst abgeschoben haben dürfte.
Vor diesem geballtem Fachverstand muss ich einfach kapitulieren.
Ach ja, einen habe ich noch: Bei einem großen norddeutschen Audi-Zentrum hat man gemeint, einen undichten Injektor mit Silikon von außen abdichten zu können. Der Sachverständige war fassungslos und der KD-Meister ist tatsächlich rot geworden.
Aber der Hinweis auf die Audi-Garantie und die gesetzliche Gewährleistung ist natürlich richtig. Die hat mir dann auch zwei neue Injektoren beschert.
Ich werde die Sache noch mal überdenken.
Gruß Gerald (Smiley geht leider nicht, deshalb ->) ;-)
wie wärs mit
= : )
= ; )
= : D
= : rolleyes :
habe leerzeichen verwendet und es gibt eine vorschau option!
Nochmal zum Thema des TE: Es ist wie hier beschrieben bekannt, dass die Führungsbolzen der Bremse zum Verschleissen neigen. Dann klacketr es und macht andere komische Geräusche. Dazu gab es auch einige Threads hier... einfach mal SUFU nutzen.
Mit etwas Glück bekommst Du auch noch Bolzen mit einer Übergröße.
Ansonsten: Die Kreuzfedern und ggf. Bremsklötze mit Tilgergewichten (gegen Quietschen bei einigen Bauformen) helfen nur bedingt.
Das Problem wird mit der Zeit schlimmer.
Die sauberste Lösung ist: Einmal die Investition in neue oder generalüberholte Bremssättel.
Gruß
kappa9