1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geräusche aus der Lüftung...

Geräusche aus der Lüftung...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:42

hallo zusammen!

mein w210 kombi macht beim anschalten der lüftung quietschgeräusche (im gebläse)...nervig...hat jmd. einen tipp, was ich dagegen unternehmen kann (außer auto verkaufen oder lüftung auslassen?)?

vielen dank für eure mühe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Lagerstellen des Lüftermotors kann man schmieren.

Also auf der Beifahrerseite die schwarze Abdeckung oberhalb des Fußraum demontieren (2x Kreuzschliztz + Lüftungsgitter links). Rechts oben ist eine ca. 20x20cm große Platte, unter der sich der Lüfter befindet. L. ausbauen reinigen (Kohlen nicht vergessen) und Lager mit Fett oder Öl schmieren.

MfG Günter

Muss diesen alten Fred ausrgraben ... ich glaube jetzt isses bei meinem Alten (S210, E 320 CDI, 5/2000, 173.000 km, Klima-Automatik) soweit:

Wenn das Heizungsgebläse läuft, dann höre ich auf Stufe 1-2 (und etwas leiser auch noch bei Stufe 3) ein wechselndes "schabendes" Geräusch. Kein richtiges Quietschen, auch nicht sehr laut, man muss schon hinhören. Aber lästig. Ich bilde mir auch ein, dass der Lüfter manchmal unterschiedlich schnell läuft, irgendwie "pumpt".

Ist schwer zu lokalisieren. Aber wenn Motor aus ist das geräusch sofort weg, ebenso wenn man die Lüftung auf Null stellt.

Zuerst dachte ich an den kleinen Lüfter oben in der Leuchteneinheit. Flugs getauscht, aber nix anders. 80 Euro versenkt.

Habe hier gelesen, dass man die Lager schmieren kann.

Hat das langfristig Erfolg gebracht? Oder soll ich mir gleich einen gebrauchten Lüfter aus der Bucht um 50 Euro angeln?

Hat jemand eine Ersatztzeilnummer für mich?

Hallo Austro-Diesel,

Das abschmieren wirkt schon recht langfristig. Ein gebrauchter Lüfter ist ja auch nicht unbedingt besser!.

Aus gebaut ist der Lüfter in 10min. (Torx Schrauben!) u. dann mal alles schön sauber machen.

Lager abschmieren u. wieder einbauen. Immer noch billiger wie auf verdacht 50EU in einen gebrauchten Lüfter versenken.

Ich hab das mal bei unserem EX-210er gemacht u. über 30tkm (bis Verkauf) nicht mehr aufgetreten.

MfG Günter

P.S. Lege dir ein Tuch etc. in den Fußraum unter den Lüfter beim öffnen! Im Lüftergehäuse sammelt sich so manches an Dreck an.

Danke! Der Wagen soll schon noch 4 Jahre laufen ... ist gerade mal schlanke 10 ... muss ich halt vielleicht nochmal nachschmieren.

Irgendwie finde ich in letzter Zeit gefallen daran, selber alle möglichen Kleinigkeiten zu reparieren. Ich wachse sozusagen mit der Aufgabe ... ärgerlich nur meine eigene, teure Fehldiagnose mit dem Spiegelventilator.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Danke! Der Wagen soll schon noch 4 Jahre laufen ... ist gerade mal schlanke 10 ... muss ich halt vielleicht nochmal nachschmieren.

Irgendwie finde ich in letzter Zeit gefallen daran, selber alle möglichen Kleinigkeiten zu reparieren. Ich wachse sozusagen mit der Aufgabe ... ärgerlich nur meine eigene, teure Fehldiagnose mit dem Spiegelventilator.

Hallo,

mach dir nichts daraus! Ich habe mal beide Kardanwellen (4 matic) überholen lassen, weil alle meinte, die Geräusche kämmen von einer defekten Kardanwelle..... . Der Längenausgleich hatte auch zu viel Luft u. da passte dann der gefundene Fehler zur Diagnose u. das drama nahm seinen Lauf.

Ursächlich sind festgerostete Spreizschlösser gewesen.

MfG Günter

Ein neuer Tag ... neues Glück ... Ventilator ausgebaut, 10 Minuten, wie versprochen. Teppich raus und die A-Säulenverkleidung runterdrücken, dann geht es leichter die Abdeckung hinten auszuhaken.

Bei offener Abdeckung Lüftung ein, nach 30 Sekunden kam der nervige "schabende Ton". Der Motor selbst lief eigentlich schön. Also ausgebaut, Lager geschmiert (bisserl MoSO2 und nach einer Stunde ein Tupfer Plastilube), Motor drehte sich nicht anders.

Wieder eingebaut, Probelauf bei offener Abdeckung, nach 30 Sekunden kommt der nervtötende Ton wieder! Arghhh!!!

Ich drücke mit dem chraubendreher auf den sich drehenden Wellenstummel: Der Ton ändert sich kaum! Seltsam. Ich drühe am Motor herum und der Ton ändert sich. Plötzlich läuft der Motor langsamer/schneller, was ich schon ganz zu Beginn bemerkt habe.

Ich werke und ziehe an den Steckern und Kabeln herum und der Ton ändert sich laufend. Also Stecker ab und wieder an: Ton weg. Ich drücke auf den Regler: Ton da.

Sch***ß drauf, ich hab wieder alles zugeschraubt, die Abdeckung wollte gar nicht mehr so richtig einrasten, Mordsfummelei in bescheidener Lebenslage.

Scheinbar macht also der Regler die "Musik" -- das wäre nicht so unmöglich.

Jetzt die Frage: Hat das schon jemand gehabt? Bin ich ein Fall für einen neuen Regler oder ist das Kontaktproblem?

Hallo Astro-Diesel,

hast du mal die Kohlen aus den Führungen gezogen u. gereinigt?

Man kann den Lüftermotor, auch aus der "Halterung" ausbauen. Mal Probieren.

MfG Günter

Nein, Bürsten hatte ich nicht draußen.

Also ich hab am Motor herumgetan und ihn auch "beklopft", das änderte nix am Geräuschbild. beim Regler war es ziemlich klar. Momentan ist das Geräusch weg, schau ma amal wie lange.

Wieder ausbauen ist nicht so das Problem, beim Wiedereinbau wollte die Abdeckplatte nur widerwillig wieder auf ihren Platz. Ist schon eine blöde Haltung, die man da zum Einbauen einnehmen muss ... wenn da der Falsche hinten vorbeigeht und man steckt geade den Allerwertesten so in die Höhe ... :cool:

Ich könnte den Motor auch mal zur Fehlersuche ohne Regler an 4-6V laufen lassen. Schätze mal, dass er dann so läuft wie auf Stufe 2, wo man das Geräusch am besten hörte.

Ich bleib dran. Und ein großes Danke für deine Hilfe, Günni!

Geräusch ist wieder da. Ich vermute mal ein Kontakt- oder Reglerproblem. Die Motorlager habe ich ja schon geschmiert.

In der Bucht gibt es von Hella Gebläseregler um 90 Euro, die laut Anbieter auch im 210 MOPF mit Klimaautomatik passen. Rein optisch könnte das so passen.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat schon jemand diesen Regler eingebaut?

Hallo,

optisch sieht der aus wie der Regler einer "normalen" Klimaanlage. Gibt es beim Regler überhaupt einen unterschied zw. Klimaanlage u. Klimaautomatik?

Wenn nicht würde ich mal zum Schrottplatz Fahren u. mir einen Regler aus einem W202 o. W210 ausbauen.

Der Regler in meinem SLK, ist von einem W202 "gespendet" worden (Baugleich) u. sieht genauso aus wie der in unserer ehemaligen E-Klasse, allerdings alles Autos nur mit Klimaanlage.

Dem Schrotthändler hab ich 25Euro gegeben.

MfG Günter

Hab das für MOPF-Fahrzeuge genau ausgeforscht:

Die Regler mit dem ausgeprägten "Zacken" am Kühlkörper um 90 Euro sind für die normale Klimaanlage (oder in anderen Baureihen auch ganz ohne Klima).

Die Regler mit dem nicht vorhandenen Zacken kosten rund 145 Euro und sind für die Klimaautomatik.

Alles Hella (Behr)-Preise.

Bei MB gibt es den Regler für KLA aum rund 200 Euro.

Mit meinem Stammkundenrabatt und den entfallenden Versandspesen nach Österreich ist der Unterschied gering -- vor allem kann ich ihn zurückgeben, falls doch wieder was nicht passt.

Hoffentlich ist es das Teil.

Ist das ein Schaltregler (getaktet) oder ein Längsregler? Nur bei einem Schaltregler wäre das Geräusch auf den Regler zurückzuführen ...

Ach, hier noch die Hella-Artikelnummern, falls wer braucht:

für MOPF KlimaANLAGE Hella 5HL 351 321-011

für MOPF KlimaAUTOMATIK Hella 5HL 351 321-131

Vor MOPF gab es auch andere Gebläse, da muss man (soweit ich das verstanden habe) unter Umständen den ganzen Lüfter mit Gehäuse ersetzen, gibt es auch bei Hella, kommen dann nochmal an die 450 Euro dazu.

Die Kohlen gibt es ja angeblich in der Bucht als Ersatzteil ... hab lange gesucht, nichts gefunden, hat wer einen Tipp für mich?

Wenn ich das ganze Geraffel nochmal ausbaue, dann könnte ich die auch gleich mit wechseln ...

Hallo,

welchen Spiegelventilator meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Danke! Der Wagen soll schon noch 4 Jahre laufen ... ist gerade mal schlanke 10 ... muss ich halt vielleicht nochmal nachschmieren.

Irgendwie finde ich in letzter Zeit gefallen daran, selber alle möglichen Kleinigkeiten zu reparieren. Ich wachse sozusagen mit der Aufgabe ... ärgerlich nur meine eigene, teure Fehldiagnose mit dem Spiegelventilator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen