ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche aus Motorraum >15 Grad C

Geräusche aus Motorraum >15 Grad C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. April 2011 um 8:09

Hallo zusammen,

auch wenn ferndiagnosen äußerst schwer sind, wage ich mal eine Frage. 3 :-) konnten bisher nix ausfindlig machen. Getauscht wurde schon getriebeöl und Abschirmblech Getriebe/Motor.

Wenn die Außentemperaturen über15 grad C steigen, entsteht bei warmen motor ein schleifendes schabendes Geräusch (ein wenig wie eine Kaffemühle) zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen. Je wäremer druaßen desto lauter wird es, je mehr lastbetrieb(Vollgas) desto lauter wird es. Es ist auf der Fahrerseite deutlicher zuhören als auf der Beifahrer seite. Besonders nehme ich es im 3. Gang sowie im 5.  und 6. wahr. Ausgekuppelt = Rollen ist es weg! Das geräusch habe ich nun seit 2 Jahren imer wenn es sommer wird. Welchen verdacht habt ihr?

Über jeden Hinweis, eventuell geschöpft aus eigener Erfahrung habt Ihr

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte ein Motorlager sein.

Themenstarteram 4. April 2011 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Könnte ein Motorlager sein.

Kann ich das irgendwie genauer austesten? Im Stand, Motor hochdrehen ist nix zu hören! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte das problem so genau wie möglich ausgrenzen, bevor ich anfange zig Teile zu tauschen! Was noch erwähnenswert wäre. Was mich so irritiert ist: Wenn ich im 3. Gang durch die U zw. 1500 und 1800 durchlaufe, dann hört ma ein Uhuhhhuhu, im 5. und 66. Gang hört man das geräusch bei gleichbleibender Geschwindigkeit iim genannten Drehzalband!

 

gruß geomensor

 

Wenn du sagst, dass die Geräusche auf der Fahrerseite lauter sind und es bei gedrückter Kupplung weg ist, dann kann es auch vom Getriebe kommen,, da es praktisch vor deinen Füßen liegt. Wenn es ein Motorlager wäre, dann würde es praktisch immer sein und nicht temperaturabhängig.

Wurde beim Getriebeölwechsel Metall im Öl gefunden? kann auch sein, dass ein Nadellager sich verabschiedet oder irgendetwas schleift .

zms? wobei, auch das sollte man eher auch unter 15°C hören...

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wenn du sagst, dass die Geräusche auf der Fahrerseite lauter sind und es bei gedrückter Kupplung weg ist, dann kann es auch vom Getriebe kommen,, da es praktisch vor deinen Füßen liegt. Wenn es ein Motorlager wäre, dann würde es praktisch immer sein und nicht temperaturabhängig.

 

Wurde beim Getriebeölwechsel Metall im Öl gefunden? kann auch sein, dass ein Nadellager sich verabschiedet oder irgendetwas schleift .

Getriebeöl war ohne Metallspäne. Was ist ein Nadellager: Wie gesagt, das Geräusch und seine Ausprägung habe ich seit 2 Jahren ohne Veränderungen über die Zeit. Es fährt und schaltet sich alles normal?

ein nadellager sitzt auch zwischen getriebe und motor

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ein nadellager sitzt auch zwischen getriebe und motor

Und wie und warum kann ein nadellager so ein geräusch verursachen? Wozu dient es?

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ein nadellager sitzt auch zwischen getriebe und motor

Und wie und warum kann ein nadellager so ein geräusch verursachen? Wozu dient es?

keine ahnung, ob das vom lager kommen kann, habe nur gesagt, das dort ein nadellager sitzt.

 

dort ist die getriebeeingangswelle gelagert.

Ein Nadellager kannste ja auch googln =)

Aber das ist wirklch komisch, dass das geräusch über 2 Jahr auftritt und bis dato noch nichts gravierend kaputt gegangen ist. Schaffst du es vielleicht ein Soundfile zu erstellen und uns das zu schicken? (Anhang)

Prinzipiell hast du es aber schon selnst gesagt, dass ein Ferndiagnose nicht so einfach.

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ein Nadellager kannste ja auch googln =)

 

Aber das ist wirklch komisch, dass das geräusch über 2 Jahr auftritt und bis dato noch nichts gravierend kaputt gegangen ist. Schaffst du es vielleicht ein Soundfile zu erstellen und uns das zu schicken? (Anhang)

 

Prinzipiell hast du es aber schon selnst gesagt, dass ein Ferndiagnose nicht so einfach.

Tja, manchmal hoffe ich, es kracht, irgendetwas geht kaputt und ich weiß, was dass geräusch verursacht hat: Ja sowiet bin ich schon. Das Geräusch ist äußert dumpf, wenn es mal 30 Grad sind und ich einige Autobahnkilometer abspuhle, werde ich es versuchen aufzunehmen. Zurzeit höre ich es nur leicht! Es ist auch nicht das übliche, eher helle Surren, kurz bevor eine Gtriebelager sich verabschiedet. Das irre dazu ist, dass wenn ich 10 min gestanden habe, nachdem das geräusch gut zu hören war und fahre wieder los, dauert es ein Paar kilometer bis es wieder auftritt. So war es natürlich sehr schwierig dem :-) etwas vorzuführen!

Gruß geomensor

 

schon mal in der werkstatt gewesen?

Wie gesagt ist wirklich komisch!!!! Bin da auch mit meinem Latein am Ende... Kann wie gesagt vieles möglich sein!

 

Probier auch ruhig mal folgendes. mach mal alles aus, was angeht. Also Klima Radio.... alles aus. Vielleicht ist es ja gar nicht der Motor, sondern irgendwas anderes. Weil wenn es Motor..... ist, dann naja musste so weiter fahren, bis alles kaputt geht. Hast du auch Motoröl gewechselt? (Auch da mal auf Metallspäne gucken....)

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Wie gesagt ist wirklich komisch!!!! Bin da auch mit meinem Latein am Ende... Kann wie gesagt vieles möglich sein!

 

 

Probier auch ruhig mal folgendes. mach mal alles aus, was angeht. Also Klima Radio.... alles aus. Vielleicht ist es ja gar nicht der Motor, sondern irgendwas anderes. Weil wenn es Motor..... ist, dann naja musste so weiter fahren, bis alles kaputt geht. Hast du auch Motoröl gewechselt? (Auch da mal auf Metallspäne gucken....)

Das habe ich alles schon probiert! Das kuriose ist, dass bei außentemperaturen unter ca. 15 °C nix zu hören ist, auch wenn ich das Auto mit 180 km/h längere zeit über die Autobahn getrieben habe. Nur bei temp über 15°C entsteht dieses Geräusch, einfach unglaublich. der Freundliche wusste auch nicht wonach er suchen soll. Aber irgend ein Bauteil scheint TEMPERATURABHÄNGIG Geräusche von sich zu geben. ich dachte irgendwer hat mal was Ähnliches gehabt oder weiß, welche bauteile besonders von der Außentemperatur abhängig sind.

 

Hmmmm kann das Thermostat so ein Geräusch verursachen? (Wasserpumpe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche aus Motorraum >15 Grad C