1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geräusche aus neuer Batterie

Geräusche aus neuer Batterie

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:06

Hallo

Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine neue Batterie fürs Moped gekauft. Mangels passender Gel-Batterie musste es eine normale Bleibatterie werden.

Beim Auffüllen der Zellen mit der mitgelieferten Säure fing die Säure etwas an zu schäumen und das Geräusch war wie wenn man Brausepulver in Wasser schüttet. Also gab es da irgendeine Reaktion...... die mindestens fünf Minuten anhielt, bis es schließlich (fast) aufhörte. Erst danach konnte ich sie auf dem Max-Pegel auffüllen.

Sollte das bei der Erstbefüllung einer Batterie so passieren, ist das normal??

Danke schon mal

 

Grüße

Jason

Ähnliche Themen
15 Antworten

Füllt die Batterie normal nicht nur die Werkstatt auf?

 

Viktor

am 21. Februar 2012 um 18:12

Wirklich schäumen hab ich noch nicht gesehen. Aber dass die Batterie bei der Erstbefüllung erst mal ein bisschen Bläschen macht, ist normal. Lass sie 2 Stunden ohne die Stöpsel in einem gut belüfteten Raum sehen. Dann füll auf Max auf. Fertig.

Ab dann nur noch mit dest. Wasser nachfüllen, falls nötig.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Füllt die Batterie normal nicht nur die Werkstatt auf?

 

Viktor

Nein, die werden meist trocken vorgeladen.

 

Ich habe im Februar gleich 2 Batterien erneuern müssen, beide trocken vorgeladen, aber Geräusche habe ich beim Einfüllen der Säure nicht vernommen.

 

Vielleicht habe ich aber auch was an den Ohren, meine Frau sagt immer "du kannst ja nicht hören....:D

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:16

Ein paar Bläschen hätten mich auch nicht irritiert, es war eher so als ob ich Wasser auf Brausepulver geschüttet hätte, viel Zisch, viel Schaum und das über mehrere Minuten.

Jetzt steht sie in der Garage und wird geladen, wie in BA beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Wirklich schäumen hab ich noch nicht gesehen. Aber dass die Batterie bei der Erstbefüllung erst mal ein bisschen Bläschen macht, ist normal. Lass sie 2 Stunden ohne die Stöpsel in einem gut belüfteten Raum sehen. Dann füll auf Max auf. Fertig.

Ab dann nur noch mit dest. Wasser nachfüllen, falls nötig.

ich hab bis jetzt nur befüllte Batterien bekommen.

Kann man trockene Batterien so einfach bestellen,

und wie kommt man zu der Batteriesäure?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich hab bis jetzt nur befüllte Batterien bekommen.

Kann man trockene Batterien so einfach bestellen,

und wie kommt man zu der Batteriesäure?

 

Viktor

Die ist dann immer beim Kauf der Batterie dabei.

am 21. Februar 2012 um 18:27

Keine Sorge, das ist eine normale chemische Reaktion. Nur aufpassen, dass keine Säurespritzer auf die Haut oder gar in die Ausgen kommen.

Schwefelsäure ist eine ziemlich starke Säure, die die Bleiplatten beim ersten Befüllen chemisch "angreift". Dabei entsteht gasförmiger Sauerstoff und Wasserstoff, die dann "herausblubbern". Im Beipackzettel der Batterie steht das eigentlich auch. Ist manchmal also nicht schlecht so'n Zettel zu lesen, das kann auch beruhigen ;)

@Viktor:

Motorradbatterien werden häufig "trocken" verkauft. Die Säure gibt's in dem gleichen Laden. Ist z.B. bei Tante Louise so.

Danke für die Info

 

Viktor

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:35

........ im Beipackzettel war so was nicht erwähnt. Ganz sicher! Sonst hätte ich ja hier nicht deswegen nachgefragt.

Scheinbar ist die Reaktion in der Ausprägung aber nicht so normal, sonst hätte zB titus das bei den beiden Batterien auch gehabt???

Eigentlich sollte so eine Reaktion bei trocken vorgeladenen Batterien doch auch nicht passieren, oder??

Und auch bitte dran denken...die entstehenden Gase bei dieser chemischen Reaktion sind explosiv.

Deswegen sollte man nicht rauchen.

 

Gruß. 

am 21. Februar 2012 um 19:10

Nun ja,

zumindest sollte da etwas von Gasentwicklung und nach Befüllen nicht sofort schliessen stehen.

Habe vor gut drei Wochen noch eine Batterie gefüllt. Auch dort hat es gut geblubbert. Das war auch nicht meine erste Batterie. Brauchst Dir also wirklich keine Sorgen machen. Das kommt in den besten Batterien vor ;)

Alles wird gut :)

Naja, Jason, es kann schon sein, dass mir das Geräusch nach dem Einfüllen der Säure in die Batterien schon entgangen ist. Zum einen höre ich meist bei irgendwelchen Arbeiten in meiner Garage Radio, und zum anderen habe ich schon meist den nächsten Arbeitsschritt im Hinterkopf (ich restauriere gerade eine 40 Jahre alte Yamaha). Also könnte mir das entgangen sein.

 

Aber Reaktionen gibt es beim Einfüllen der Säure mit Sicherheit, kann auch sein, das man das schon akustisch wahrnimmt. Frag einfach mal in dem Laden nach, wo du die Batterie gekauft hast, die können dir das sicher sagen.

 

Wichtig ist aber immer bei allen Arbeiten an einer Batterie, Handschuhe tragen und für gute Belüftung sorgen.

am 21. Februar 2012 um 19:36

Habe gerade mal auf den Beipackzettel meiner letzten Batterie geschaut. Da steht tatsächlich nur drin, nach dem Auffüllen die Batterie eine Stunde nicht mit den Stopfen zu verschliessen. Der Grund ist wohl die Gasentwicklung, diese wird aber nicht direkt erwähnt. Wäre schön, wenn die Hersteller soetwas auch reinschreiben würden. Dann verstehe ich auch Deine Unsicherheit.

Da das nicht meine erste Batterie war, habe ich den Zettel nicht mehr durchgelesen und war der (offensichtlich falschen) Meinung, dass das in jedem Beipack steht. Ist wohl eher Wunschdenken meinerseits :rolleyes:

am 21. Februar 2012 um 19:40

@Jason ist normal so keine Bange und nach dem rauschen einfach nochmal auf max.Stand kontrollieren.

Meine Neue Banner Bike Bull wurde nicht mal ein jahr alt und schon im Schrott gelandet, das beste Keine Kulanz bei Banner. Die geben nur 6 monate Garantie: Schweinerei hätt ich das gewusst Nie so eine gekauft ! Hab mir nun ne Interact gegönnt Sfr.138.- aber dafür 2 Jahre Garantie.

Gruss Erich aus der CH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen