ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusche aus Öldeckel V50 D5 2,4 179PS

Geräusche aus Öldeckel V50 D5 2,4 179PS

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. März 2022 um 8:15

Kann mir hier jemand sagen wo bei dem Motor das Ventil zur Steuerung der Motorlager sitzt? Beim V70 hängt es ja wohl an dem Luftfilterkasten. Aber bei mir sehe ich es irgendwie nicht.

Denke das die Lager hin sind und er dadurch dieses Typsiche Geräusch bei geöffnetem Öldeckel macht.

Dann säuselt/zischt/pfeift der Turbo extrem. Denke irgendeine Leitung ist undicht. Wo läuft diese lang?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Keine Ahnung was du meinst.

Kann es sein, dass du die Kurbelgehäuse Entlüftung meinst?

Motorlager = Motoraufhängung

Themenstarteram 4. März 2022 um 20:40

Ich habe gelesen das wenn die pneumatischen Motorlager defekt sind der Unterdruck dann solche Geräusche macht.

Siehe hier:

 

https://youtu.be/QHLyubTrIQ8

 

Suche eben dieses Ventil an meinem Motor

Der Motor im Video ist kein D5 Motor.

Mein Sohn hatte XC70 D5 Modell 2008, ich habe zwei V50 D5 2006, mein Nachbar hat V50 D5 2007(Facelift).

Diese Motoren sehen anders aus.

Ich glaube, du meinst die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung.

Mach den öldeckel auf und lasse ihn drauf liegen.

Hüpft der Deckel ist die Öl Falle zu. Saugt er fest, ist alles ok.

Den Schlauch, glaube ich, den du meinst, der ist hinten, kurz vor dem Turbo rein gesteckt.

Die V50 D5 haben kein pneumatisches Motorlager. Nur normale.

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:09

Und dieses Geräusch? Habe das gleiche wie im Video.

Themenstarteram 8. März 2022 um 6:08

Wo finde ich die ölfalle? Also irgendwas muss ja sein sonst hätte ich diese klopfende Geräusch nicht bei geöffnetem Deckel. Man hört es auch teils bei Radio aus wenn man etwas Gas gibt.

Undichtes Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker und / oder dessen Leitung zur Unterdruckpumpe).

Dann pumpt die Unterdruckpumpe ständig Luft in den Motor.

Suche mal nach "Fischkuttergeräusch"

Grüße Markus

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:37

Ja danke. Genau das meinte ich. Also was heute aufgefallen ist..im warmen Zustand ist das Geräusch nicht da

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:05

Wo sitzt die Unterdruckpumpe?

Und kann ich das irgendwie testen wo und was defekt ist? Bei den Motorlagern soll das auch so sein. Nur schrieb mal jemand das mein Motor diese Unterdruckgesteuerten Lager nicht hat.

Die Pumpe sitzt am Zylinderkopf am Ende der Auslandsnockenwelle.

Die mit Unterdruck geschalteten Motorlager gab's nur beim P2 (S60, V70II...)..

Grüße Markus

Themenstarteram 29. März 2022 um 3:57

Ok vielen Dank.

Noch eine Frage.

Ich habe ein leicht klopfendes Geräusch im Stand. Besonders wenn ich an die Ampel fahre…kurz bevor er stehen bleibt. Dann ist wieder Ruhe. Im warmen Zustand ist das fast nicht. Am Morgen wenn er kalt ist ist es deutlich im Innenraum zu hören. Das Klopfen kommt von hinter dem Motor Richtung unten.

Kennt das Geräusch jemand?

Zitat:

@xXtalentfreiXx schrieb am 29. März 2022 um 05:57:40 Uhr:

 

Ich habe ein leicht klopfendes Geräusch im Stand. Besonders wenn ich an die Ampel fahre…kurz bevor er stehen bleibt.

Tritt das Geräusch jetzt im Stand auf oder, wenn das Auto rollt?

Letzteres würde auf die Antriebswellen hindeuten.

Grüße Markus

Hallo Zusammen, ich habe an meinem C70 BJ 2008 mit dem D5 Motor das gleiche Fischkuttergeräusch im warmen Zustand.

Beim fahren fällt mir nichts ungewöhnliches auf an geräusch, nur das der D5 eben "blubbert".. Ich kenne es nicht anders.

Sind denn die zwei beschriebenen Auffälligkeiten

- Undichtigkeit Unterdrucksystem

- verstopfte Ölfalle

die wirkliche Ursache?

Hat der D5 im C70 Unterdruck- gesteuerte Motorlager?

Viele Grüße Hendrik

Die Ölfälle ist beim D5 im Gegensatz zu den älteren Fünfzylinder Benziner eher unauffällig.

Zumindest beim P2 (S60, V70II, S80) sind Undichtigkeiten im Unterdrucksystem die häufigste Ursache für das Fischkuttergeräusch.

Die P1 Plattform (C30 C70...) hat keine schaltbaren Motorlager.

Grüße Markus

Hallo Markus,

Danke für die Rückmeldung.

Dann wird es auch bei meinem D5 eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker, Unterdruckschlauch) sein.

Das muss sich mein Freundlicher zur Inspektion im Mai mal ansehen.

Hat denn wie vom TE beschrieben, ein lautes Turboladerpfeifen einen Zusammenhang dazu, denn mein Turbolader pfeift schon, für mich ungewöhnlich, laut. Druckverlust beim beschleunigen ist aber keiner zu merken...

Gruß Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusche aus Öldeckel V50 D5 2,4 179PS