ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche bei betätigung des Kupplungspedals

Geräusche bei betätigung des Kupplungspedals

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:30

Hiho,

ich war gestern ca 100km unterwegs. Als ich dann in der Stadt angekommen bin, fiel mir auf, das wenn ich die Kupplung trette ein knackendes Geräusch zu hören ist. Ebenso ist ein kleiner Widerstand dabei zu spühren.

Dieses Geräusch tritt beim tretten und loslassen auf, also in beide Richtungen.

Heute morgen war das Geräusch vorerst weg, fing aber nach gut 20 Minuten fahrt wieder an.

Laut VW ist es eine "Feder?" die entweder kaputt ist, oder nur gefettet werden muss. Preislich soll es bei rund 300 Euro liegen.

Ich brauche nun euren Rat, was es sein kann und ob der Preis wirklich so stimmt :(

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2006 um 12:26

kommt es mehr ausm Getriebe oder nur vom kupplungspedal???

am 27. Mai 2006 um 12:41

ich tippe auf ausrücklager!

Zitat:

Original geschrieben von golomat

kommt es mehr ausm Getriebe oder nur vom kupplungspedal???

Scheint dasselbe Problem zu sein wie ich habe, denn ich hab denselben Motor wie Melfja ;) und bei meinem ist Kupplung eigentlich alles gesehen neu und trotzdem habe ich es ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von G12+

ich tippe auf ausrücklager!

Sehe es genauso, weil ich hab das Geknackse auch, aber er lässt sich noch schalten als wäre nix also muss es das Ausrücklager sein und ich höre auch Geräusche aus der Kupplungsglocke wenn das Pedal betätigt wird ;)

Gruss Thomas

am 27. Mai 2006 um 12:48

Und das Pedal selbst evtl.???

Kann aber auch der Kupplungszug sein (wie bei mir...)

am 27. Mai 2006 um 13:16

Hi!

diese feder, die das kupplungspedal hält kann es nicht sein, da der golf mit abu motor und 5 ganggetriebe diese feder garnicht besitzt! schonmal gehört ob das geräusch vom kupplungshebel außen am getriebe kommt?

Gruß

ich hab das auch, das ist bei ca. 2/3 pedalweg, und es knackt NUR im Pedal, nicht am kupplungszug selbst (motorraum-gehorcht!) und auch nicht am getriebe!

das problem ist bei mir aufgetreten NACHDEM mein zug gerissen ist während der fahrt und ich nen NEUEN zug eingebaut bekommen habe!

ich war eigentlich auch der meinung das wir mit dem ABU motor ne Übertotpunktfeder haben, und ich meine mich erinnern zu können diese Feder beim letzten rumschrauben unterm sicherungskasten auch gesehen zu haben, oben am Kupplungspedal halt!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:37

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, direkt wo der Kupplungszug an den Hebel gelangt...

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:40

Die Frage ist auch, wie lange ich damit Fahren kann...

am 28. Mai 2006 um 14:10

Hi,

also ich denk ich kann euch helfen.

Ich hatte dieses problem auch, es war sehr nervig.

Bei kaltem Motor war es nicht, dieses knacken. Nach kurzer Fahrt wurde dieses knacken und der widerstand im pedal jedoch immer stärker. Ich hab schon alles versucht, kupplung neu, kupplungsseil neu, ausrücklager neu. Es half alles nichts. Zu guter letzt hab ich die beiden lagerhülsen des ausrückhebels im getriebe getauscht. seitdem ist ruhe. also muss demzufolge das getriebe ab und die hülsen (kosten kein geld) getauscht werden, war bei mir zumindest der fall. Die bei VW kannten dieses problem, besonders bei dem 1,4L ABD den ich hab, schon. Was bissl sackgang ist, ist das getriebe auszubauen wegen der lächerlichen hülsen, jedoch bin ich froh das dieses knacken nun weg ist.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG Spritti17

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

Die Frage ist auch, wie lange ich damit Fahren kann...

Dann ist es das Ausrücklager. Hab es bei mir seit knapp 2 Jahren hin, fing ebenfals nach nem Kupplungswechsel an. Hab das geknackse bis heute. Werd es aber erst beim nächsten Kupplungswechsel mitmachen. Ist auch nicht weiter schlimm solang die Kupplung packt und du den Wagen noch schalten kannst.

also ich habs bei mir auch... aber es scheint der geberzylinder zu sein!?...schau mal oben an dein pedal, da is so ne art taster... bei mir hakt der wenns warm is...

er hat aber KEINE hydraulische Kupplung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geräusche bei betätigung des Kupplungspedals