ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche bei Gaswegnahme

Geräusche bei Gaswegnahme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 10:24

Hallo,

ich weiß nicht woher das Geräsch kommt, vieleicht habt ihr das auch und schon eine Lösung!

Egal ob im Stand oder beim Fahren beim Heraufschalten (gaswegnehmen) hört man ein heulen oder Pfeifen.

Bei kaltem Motor hört man es nicht.

Subjektiv hört es sich so an als ob es vom Auspuff kommt. Aber das kann auch täuschen.

 

Gruß

JABBA99

Ähnliche Themen
21 Antworten

Pfeifendes Geräusch? Da liegt der Turbolader nahe. Das Geräusch ist nicht unbedingt ungewöhnlich und hat i.d.R. nichts mit einem Schaden zu tun.

u s

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 12:07

Turbolader? Glaube ich nicht so recht kann abr sein. Es ist schwierig das geräusch zu beschreiben.

Es entsteht z.B. beim übergang in den nächsten gang wenn also die Drehzahl von z.B. 4000 auf 3000 abfällt. Oder auch wenn ich im Stand gas gebe und die drehzahl sinkt wieder ab, dann entsteht nur kurz ein pfeifen in Mittlere Tonhöhe.

 

Gruß

jabba99

Hört sich stark nach Luftablassventil (Pop-Off-Ventil) an!

Das ist bei Turbomotoren normal!

Handelt es sich dabei um ein dröhnendes , dumpfes Geräusch?

Ich hab sonst genau dieselben Symptome.

Kommt beim Gaswegnehmen vor, nicht bei kaltem Motor.

Ist sehr nervig..

Man hat bei mir einen irren Aufwand betrieben und Im Ansaugtrakt und der Lüftungsgebläse einiges getauscht, aber der Fehler war nicht behoben.

Jetzt soll ich einen neuen Turolader und ein Softwareupdate bekommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:58

Nein dröhnend kann man nicht sagen. Eher ein tiefes Pfeifen. Wenn man eine Frequenz dafür nennen sollte würde ich sagen um 2000 - 3000 kHz falls das weiterhilft.

 

 

Zitat:

Hört sich stark nach Luftablassventil (Pop-Off-Ventil) an!

Was ist denn das? Welche funktion hat das Ventil?

Es hört sich wirklich so an als wenn irgendwo Luft abgelassen wiird.

 

Gruß

JABBA99

Ja, das ist wohl mein Geräusch,

am freitag soll der Fehler behoben werden, in Form eines neuen Turboladers.

Dann bekomme ich auch die neuen Dekoleisten.

Mal abwarten ob's diesmal funktioniert.

am 27. Dezember 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Ja, das ist wohl mein Geräusch,

am freitag soll der Fehler behoben werden, in Form eines neuen Turboladers.

Dann bekomme ich auch die neuen Dekoleisten.

Mal abwarten ob's diesmal funktioniert.

ist der fehler weg?

unser firmenwagen hat das gleiche problem aber es wurde noch keine lösung gefunden.

Hallo,

das Auto sieht jetzt toll aus mit den Dekoreinlagen Alu gebürstet aus dem Highline, aber das Geräusch ist immer noch da.

Der Turbo Tausch war wieder ein riesen Aufwand, die Achse musste raus.

Aber an dem Ton hat sich nicht das geringste geändert.

Im Januar kommt der VW Aussendienst nochmal raus, ggf. hat er noch ne Idee was man probieren könnte, ansonsten werde ich den Wagen leider wandeln lassen müssen.

hallo zusammen gut dass dieses thema hier wieder auftaucht, habe nämlich das gleiche problem.

wenn der motor kalt ist höre ich auch nix, nur wenn es warm gelaufen ist, brummt es sehr nervig wenn man zwischen

45-50k/hm konstant fährt(3Gang)...kann aber erst im neujahr zum händler fahren, wegen führerschein entzug:)

würde mich freuen wenn ihr mal was neues wisst darüber.

am 27. Dezember 2005 um 17:11

unser händler ist auch ratlos und meinte das liegt im rahmen der toleranz.:mad:

Das ganze ist recht schwierig, es gibt wohl 2 verscheidene Phänomene:

Das meinige ist ein dumpfes Tuten.

Dies kommt nur bei warmem Motor vor und beim Gaszurücknehmen unter 2000 Touren oder beim Schubtetrieb in diesem Drehzahlbreich.

Es dröhnt wirklich laut, so daß man es selbst bei leuter Muski hört.

Zum Glück hat sich bisher keiner getraut zu sagen, daß sei so normal oder im Rahmen der Toleranz.

Aber VW weiss anscheinend keinen Rat mehr.

Die haben schon tausende ausgegeben beim Versuch das zu korrigieren, aber nicht half.

Und da auch der Armaturenträger beim Beschelunigen rasselt wie ein Sack Nüsse, aber schon komplett in 3 wöchiger Arbeit getauscht wurde, ist so langsam schluss mit lustig.

Was mein VW Betrieb im übrigen auch einsieht.

am 27. Dezember 2005 um 20:04

das mit dem armaturenträger hat unser schon hinter sich aber seit dem ist auch ruhe vorne,da die lüftungskanäle erneuert wurden.

und ich gebe dir recht das war auch sehr nervig vorher.;)

Habe das brummen nach dem ersten 100km schon gehabt als ich mein wagen aus WOB abgeholt habe.Da ich dieses thema hier schon gelesen habe, bin ich einfach weiter richtig nachhause gefahren... Zeit lang war auch nix zuhören aber jetzt ist es nerviger geworden,sogar bei lauter musik hört man es...

Ich werde dass ganz bestimm nicht als toleranz akzeptieren.

 

Wiss Ihr schon was neues voran das liegen könnte??

am 17. Januar 2006 um 9:18

hallo gemeinde.

habe jetzt wegen dem geräusch donnerstag ein termin und wollte mal rumhören ob es was neues gibt. vielleicht ein tipp wo der meister anfangen soll zugucken????

danke:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen