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Geräusche bei kaltem Motor 328ci

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:57

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW 328ci, Bj.11/1999, ca.120000km und habe seit ca.20000km ein Motorengeräusch wie es auch in diesem Video zu hören ist:

http://de.youtube.com/watch?v=hySOJosmb98

Anfangs war es nur bei kaltem Motor da. Als der Motor warm war, war es weg. Nun ist es permanent da. Bei kaltem Motor laut, bei warmen weniger zu hören.

Da mein Händler mir nicht sagen konnte was diese Geräusche verursacht, habe ich selber intensiv recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die Ölpumpe sein muss und habe diese auf Garanitie wechseln lassen (60% Materialkosen musste ich selber zahlen). Garantie, da ich das Auto im September 2008 gekauft habe.

Der Tausch der Ölpumpe hat das Problem allerdings nicht gelöst, da das Geräusch immernoch da ist...

Weiss vielleicht jemand von euch wie man den Fehler genauer diagnostizieren kann oder was ich tun soll?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:26

Hey!

Sorry, habe es nicht früher geschafft online zu gehen.

Also, wir haben den Keilrippenriemen "abgenommen" und das Geräusch war nicht mehr da. Also es ist ziemlich sicher die WaPu! Werde morgen einen Termin beim :-) vereinbaren und dann auf Garantie wechseln lassen...

Werde natürlich weiter berichten.

Bin jetzt sehr erleichtert, da ich nun weiss was diese Geräusche vewrursacht...

Grüße aus Augsburg

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hallo,

oh man jetzt muss ich wieder von vorne zu suchen anfangen (ist übrigens mein video). war mir auch sehr sicher, dass es die ölpumpe sein muss. habe sie aber noch nicht tauschen lassen. nachdem du sie aber schon getauscht hast und es nicht ursache des geräusches war, wird es bei mir auch hinfällig sein...

es gibt noch jemanden hier im forum der hatte das gleiche geräusch und bei dem lag die ursache in einer defekten wasserpumpe begründet... also vielleicht auch hier mal anfangen zu suchen.

gruß fruechtle

am 26. Januar 2009 um 12:25

Hey,

 

hatte letzte Woche genau das gleiche Problem, wie eben auch schon fruechtle erwähnt hat. Also die Ölpumpe kann ja jetzt ausgeschlossen werden. Bei mir war es zu 100% die Wasserpumpe, hatte das gleiche geräusch und das nur beim Kaltstart, bei mir wurde die Wapu und das Lüfterrad erneuert und siehe da alles ist weg. In der Wapu war das Schaufelrad gebrochen, dadurch enstanden die Schleifgeräusche, da ich seit Wochen so weitergefahren bin(weil es nur beim Kaltstart vorhanden war) hatte sich letzte Woche die Wapu komplett verabschiedet und mein Lüfterrad ist dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen worden, also tausch es aus und du hast ruhe!!! Halt uns auf dem laufenden...

 

 

Gruß Alex 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:53

Danke für den Hinweis!

Werde euch auf jedem Fall auf dem laufendem halten und über alle "News" informieren ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:32

Hier ein paar Neuigkeiten:

War gestern beim :-) um zu fragen was weiterhin die Geräusche verursacht. Sie konnten es mir nicht sagen und meinten, dass ich das Auto mal über Nacht dort lassen müsste, damit der Fehler gesucht werden kann. Allerdings würden die Kosten für die Fehlersuche nicht von der Garantie übernommen werden, sondern ich müsste sie selber tragen.

Am Samstag werde ich mit meinem Vater den Keilriemen runternehmen und danach den Motor starten. Wenn das Geräusch dann nicht mehr zu hören ist, muss es etwas sein das vom Keilriemen angetrieben wird (z.B. Wasserpumpe, Spannrollen, Lichtmaschine, Klimakompressor). Mal schauen.

Werde weiter berichten!

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:07

Hab zwischenzeitlich noch herausgefunden, dass es sowohl einen mechanischen als auch hydraulischen Keilrippenriemenspanner gab und, dass es jetzt nur noch den hydraulischen gibt.

Habt ihr eure mechanischen Riemenspanner auf hydraulisch gewechselt?

Ist es ratsam den Riemenspanner beim wechsel des Keilrippenriemens und der Wasserpumpe gleich auf den hydraulischen mitzuwechseln?

Hoffentlich kommen die Geräusche aus diesem Bereich, dann werde ich diese Teile wechseln und gut is!

wenn der Mechanische seinen dienst tut warum dann umrüsten :D

außer du willst dein Auto noch 6Jahre fahren und dübelst 20TKM im Jahr runter dann würde ich es in einem rutsch machen :)

 

ich tippe aber immer noch auf die WaPu..

wenn du die Wapu dann am wechseln bist tausch auch gleich die 2 Keilriemen (20EUR) :D

je nach Kilometerleistung kannst das Thermostat (50EUR) auch gleich mit machen dann fließt das Kühlwasser nicht umsonst in Gullüüüü :D

 

Gruß

am 29. Januar 2009 um 16:06

Hey,

 

glaub mir es liegt an der Wapu!!! Habe bei mir dann auch direkt die 2 Riemen neu gemacht, ist ja ein Abwasch...

 

Gruß Alex

sind die Geräusche eigentlich immer da?

also bei jedem starten des Motors (beim ersten mal am Tag) und immer bei den selben Geschwindigkeiten und Gängen  oder wechselt das....

 

Gruß

am 29. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mz4

sind die Geräusche eigentlich immer da?

also bei jedem starten des Motors (beim ersten mal am Tag) und immer bei den selben Geschwindigkeiten und Gängen  oder wechselt das....

 

Gruß

Hey,

 

also bei mir war es immer nur beim ersten Start am Tag, also wenn er so ein paar Stunden gestanden hat. Hatte das Geräusch im Leerlauf und wenn ich losgefahren bin, nur die ersten paar Meter. Dann war es nicht mehr zu hören, zumindest nicht im Innenraum... Hatte das immer nur bei einer bestimmten Drehzahl wo ich es gehört habe und das war halt im Leerlauf... Aber seitdem die Wapu und das Lüfterrad gemacht sind, ahbe ich nichts mehr...

 

Gruß Alex

Weil ich hab gerade heute das zweite mal auch nen komisches Pfeifen/Heulen gehabt..

kurz recht laut irgendwas im 2. bei um die 30kmh beim gas weg nehmen und 60. im 3. ganz komisch muss ich mal beobachten..

330Ci FL 72TKM... hmm.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 7:56

Guten Morgen,

bei mir waren die Geräusche in den ersten 10 000km nur zu hören als der Motor ganz kalt war und nur im Leerlauf. In meinem Fall jeden Tag in der Früh.

Es hat immer mehr zugenommen. Damit meine ich, dass es auch wenn der Motor warm war immer mehr zu hören war und auch während der Fahrt in niedrigen Drehzahlen, wenn man sich auf dieses Geräuch konzentriert hat. Mittlerweile fahre ich ca. 20 000km mit diesem Geräusch und es ist nur dann nicht mehr zu hören, wenn der Motor ganz warm gefahren ist. Sobald er ne Stunde gestanden ist, ist es wieder da.

Es ist im Laufe der Zeit auch etwas lauter geworden, glaube ich...

Bin schon sehr auf Morgen, auf die Wasserpumpenprüfung gespannt ;-)

am 31. Januar 2009 um 7:24

Hey,

 

und gibt es schon etwas neues?

 

Gruß Alex 

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

und gibt es schon etwas neues?

Gruß Alex 

oh man ich sitze auf "heißen kohlen"!!!

gibts immer noch nichts neues?

gruß fruechtle

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:26

Hey!

Sorry, habe es nicht früher geschafft online zu gehen.

Also, wir haben den Keilrippenriemen "abgenommen" und das Geräusch war nicht mehr da. Also es ist ziemlich sicher die WaPu! Werde morgen einen Termin beim :-) vereinbaren und dann auf Garantie wechseln lassen...

Werde natürlich weiter berichten.

Bin jetzt sehr erleichtert, da ich nun weiss was diese Geräusche vewrursacht...

Grüße aus Augsburg

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