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Geräusche bei Rechtskurven

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:55

Hallo, wegen Federbrüchen wurde das

Fahrwerk gewechselt mit Eibachfefern,

Danach die Geräusche bei Rechtskurven( Autobahnauffahrt), Antriebswelle Links skf erneuert,

Radlager Links erneuert, neue Ferdern originale Höhe,

Rechte Welle erneuert!

Möchte jetzt Getriebe und Motor nach Rechts rücken!

Vorher war auch schon SKF verbaut!

Liegt es wirklich an den SKF Wellen?

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22 Antworten

Hier hatte vor kurzem der User @Zahnbuerstenlecker Probleme mit SKF Wellen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

am 2. Januar 2022 um 10:47

Ganz genau, ich habe bei mir 2x links eine neue SKF Welle verbaut, die das gleiche Problem hatten.

Nun ist eine von GKN drin und das Problem ist weg.

SKF baut laut unserem Teilelieferanten die schlechtesten Antriebswellen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 10:50

Aber es ging davor doch auch!

Meine letzte Vermutung ist nun das Getriebe!

Hatte nie Probleme mit SKF!

Bin nun schon mit mehreren Probe gefahren und alle vermuten das Getriebe!

am 2. Januar 2022 um 11:06

Ich weiß ja nicht wie sich diese Geräusche äußern, da die Beschreibung doch echt sehr ungenau ist, ich kann nur meine schlechte Erfahrung mit SKF zum Besten geben.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:14

Ja Schuldigung,

Also bei Rechtskurven Lenkrad über 45 grad starke Geräusche, Rubbeln und vibrieren im Lenkrad.

Wie wenn das Tripodegelenk drückt oder beschädigt ist.

Es kann aber auch sein das das Differenzial das macht.

Zitat:

@VWPassat112 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:50:49 Uhr:

Aber es ging davor doch auch!

Ja und? Früher war mehr Lametta.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:30

Das Stimmt! Und es wurde Lametta gerade gebügelt!

Es ging erst los wo ich die Federbeine ausgebaut habe. Dachte sofort das die Welle eingelaufen ist und diese Geräusche macht!

Es war aber schon eine SKF verbaut gewesen wo es funktionierte.

Dann dachte ich das es durch die Tieferlegung (25mm) kommt was noch keine Probleme machen sollte.

Ich werde nächste Woche die Welle noch mal ausbauen.

am 2. Januar 2022 um 11:40

Es mag sein dass die SKF Welle vielleicht ohne tieferlegung keine Probleme macht, weil die andere Toleranzen hat oder sowas, mein Passat ist nämlich auch tiefergelegt um 30mm.

Die gleichen Symptome bei den gleichen Änderung, aber du denkst es ist nicht die Welle?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:21

Es war ja alles gut bin 40000km gefahren, dann mit Wechsel des Fahrwerks fing es an! Also hat es ja mit der alten skf funktioniert.

Auch meine Erfahrung mit SKF Antriebswelle:

Schrott…ich habe eigentlich immer in Punkto Lager etc auf SKF vertraut, aber meine neue Antriebswelle links war nach 1 Woche defekt…ohne nachträgliche Tieferlegung an meinem GTD. Abhilfe schuf eine gebrauchte originale…

Gruß

am 2. Januar 2022 um 16:02

Ich habe meinen Passat erst tiefergelegt, dann hatte die linke Welle (original) irgendwann einen Höhenschlag, also das Auto wackelte beim beschleunigen ziemlich extrem, nach Einbau der SKF Welle hat er sofort angefangen mit diesem ekligen Vibrieren.

Der Unterschied ist nur dass das Geräusch bei dir nach der Tieferlegung kam und bei mir beim Einbau der Welle ins tiefergelegt arbeiten Auto.

 

Das Radlager links habe ich auch zwischenzeitlich getauscht.

Zitat:

@VWPassat112 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:21:45 Uhr:

Es war ja alles gut bin 40000km gefahren, dann mit Wechsel des Fahrwerks fing es an! Also hat es ja mit der alten skf funktioniert.

Ich wiederhole: gleiche Symptome bei gleichen Änderungen :rolleyes:

War bei Zahnbuerstenleck doch das gleiche...ich denke eine bessere Diagnose wirst du nicht kriegen.

Lies dir doch den Thread durch oder Tausch halt das Getriebe / Diff

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:55

Welche Firma ist GKN bzw. Anbieter?

Suche das Günstigste was es gibt sollte es dennoch das Getriebe werden.

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