1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusche bei Zylinderabschaltung

Geräusche bei Zylinderabschaltung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. März 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiguan Sound Baujahr 04.2017 mit jetzt 22000 KM,1,4 TSI ACT 150PS.Seit 08.2018 mit ca.16000 KM habe ich ein schnalzendes Geräusch im Motorraum.

Nach der ersten Fehlersuche in der Werkstatt bekam ich eine neue Kupplung,aber das Geräusch blieb.

Nachdem ich eine Audiodatei mit dem Geräusch erstellt und zur verfügung gestellt habe bekam ich ein neues Zweimassenschwungrad,aber das Geräusch blieb.

Im Februar 2019 meldet sich das Werk und vermutet das es mit der ACT Verstellung zu tun hat.

Mit dieser Information habe ich beim fahren festgestellt das immer wenn die Zylinder ab und wieder zugeschaltet werden(ECO Symbol im Display),das Geräusch zu hören ist.

In der Werkstatt wurde das ACT abgeschaltet und das Geräusch war weg.Super dachte ich,Fehler gefunden.Aber jetzt sagt das Technische Service Center das die Geräusche dem Stand der Serie entsprechen!

Bei einem Vergleichsfahrzeug eines Freundes,auch Tiguan Sound mit gleichem Motor und ACT Baujahr 05.2017 sind natürlich keine Geräusche zu hören.

Hat irgendjemand gleiche Probleme oder Erfahruhg mit ACT ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ulli_car schrieb am 18. Oktober 2020 um 05:40:55 Uhr:

Ich hatte auch diese Maschine im vorherigen Tiguan und kann nur das Beste darüber berichten.

Hatte bereits den 1,4L und bekomme nun den 3ten 1.5L 150 Benziner im Tiguan.

Alle leise und sparsam und ausreichend motorisiert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin.....hilft Dir zwar wenig, aber

bei mir alles ruhig bezüglich ACT. Das System arbeitet extrem Geräuschlos.

Tiguan "Join" 04/18 - 15.000km

Auch bei mir keine Geräusche zu hören. Sound 1.4 ACT 3/17 - 30000km. Las dich nicht mit Stand der Technik abwimmeln . Melde Dein Problem zusätzlich bei der Kundenbetreuung in Wolfsburg und lass Dir ein Dokument von Deiner Werkstatt geben, zwecks Problem noch in der Garantie.

Bei mir spürt man es extrem. Und jetzt wo man ab und an wieder das Fenster offen hat, hört man es auch.

Im ACT-Modus rasselt es extrem. Mein Tigi ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 37 TKM runter. Hab das Problem aber schon nach knapp 1 Jahr gehabt und beim bemängeln war wieder der berühmte Vorführeffekt am Werk. Konnte das Geräusch nur dezent vorführen.

Antwort vom Freundlichen: Normal!

Nun ja, werde wohl VW nach Ablauf der Finanzierung verlassen und mal was anderes nehmen

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:52

Zitat:

@victor007 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:34:25 Uhr:

Bei mir spürt man es extrem. Und jetzt wo man ab und an wieder das Fenster offen hat, hört man es auch.

Im ACT-Modus rasselt es extrem. Mein Tigi ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 37 TKM runter. Hab das Problem aber schon nach knapp 1 Jahr gehabt und beim bemängeln war wieder der berühmte Vorführeffekt am Werk. Konnte das Geräusch nur dezent vorführen.

Antwort vom Freundlichen: Normal!

Nun ja, werde wohl VW nach Ablauf der Finanzierung verlassen und mal was anderes nehmen

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:03

Hallo Victor007 schönen Dank für deinen Beitrag,ich dachte schon ich habe das einzige Auto mit Geräuschen bei der Zylinderabschaltung.Die Kundenbetreuung hat mir geschrieben das die Geräusche dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge gleichen Typs entsprechen.Es liegt kein Mangel vor.

Das ist mein erstes und letztes VW Auto.

Aber wie ich jetzt gehört habe ist der Satz"entspricht dem Stand der Technik" ein gern benutzter von den Autokonzernen wenn man sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen will.

Ich bin ja schon etwas älter und mein Gehör nicht mehr auf dem Top Zustand, aber von solchen Geräuschen wie hier beschrieben habe ich bei mir noch nichts wahrnehmen können.

Endlich konnte ich das Geräusch dem Händler vorführen! Bislang trat immer der berühmte Vorführeffekt ein.

Jetzt wird die komplette Zylinderkopfeineinheit getauscht, da dort wohl auch die ACT-Technik verbaut ist.

Der Wagen wird im November 3 Jahre...und seit rund 2 Jahren eier ich mit dem Scheiss rum. Wäre klasse, wenn das ein Ende hätte.

Hier die eigene Audioaufnahme des Geräusches

Völlig normal, der Motor läuft eben nur auf 2 Zylindern mit hoher Last.

Haben alle unsere 3 Motoren mit Zylinderabschaltung. Hört man meist wenn man im 1./2. Gang mit offenen Fenster fährt.

Sorry........aber 1./2. Gang mit hoher Last ? Ist dann der 2Zyl.Modus überhaupt möglich?

2.Zyl Modus geht nur unterhalb 85Nm Drehmomentanforderung und im untersten Drehzahlbereich. Siehe Bild 1

Habe dann nochmals als Info die Konstruktiven Geräuschminderungsmaßnahmen für den 2 Zyl. Modus aus der VW SSP mit angehängt. Vielleicht ist an der Stelle was im Argen. Bei mir bemerke ich absolut nichts vom 2 Zyl. Modus , selbst wenn ich speziell darauf achte. Nur die MFA Anzeige signalisiert das.

298c6d66-8c43-4f8d-b308-20cdcabdf456
20e8fb09-c9b7-42dd-92fc-c9a6b8329bcd
1e5c5192-45ec-4fae-b625-4d713f51de29

Die zwei Zylinder laufen unter hoher Last. Nicht bei allgemein hoher Last. Dann wäre es eh laut...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Juli 2019 um 08:58:20 Uhr:

Völlig normal, der Motor läuft eben nur auf 2 Zylindern mit hoher Last.

Haben alle unsere 3 Motoren mit Zylinderabschaltung. Hört man meist wenn man im 1./2. Gang mit offenen Fenster fährt.

Genau...völlig normal :-))))

Solltest das Geräusch beim Umschalten in den 2-Zylinder-Modus mal live bei mir hören.

Dann würdest du verstehen worin das Problem liegt.

Ich habe das Video gehört, wo ist jetzt das Problem?

Ich bin durchaus der pingeligere Typ, dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Dann müsstest du es wohl live hören um es zu verstehen .... aber wurscht, Wagen geht morgen zum Freundlichen. Und glaube mir, die Aktion mache ich nicht, um meine Tagesfreizeit zu füllen ;-))

Deine Antwort