Geräusche beim Abbiegen / Beschleunigen in engen Kurven, quattro
Hallo zusamen,
ich habe schon seit längerem, eigentlich schon immer folgendes Problem mit meiner Kiste (3.0 TDI Avant quattro, BJ. 2005, Handschalter):
Beim Abbiegen aus dem Stand treten im ersten und zweiten Gang Geräusche im Antriebstrang auf. Ich kann das nur so beschreiben:
1. Gang zügige Anfahrt mit eingeschlagenem Lenkrad -> 4-5 dumpfe Schläge. Schalten in den 2. weiterbeschleunigen -> erneute Schläge und es fühlt sich an als würden sich die Räder verspannen. Erst bei Geradeausfahrt oder Lastwegnahme hört es auf.
Dies tritt nur unter Last (Zug und Schub) und nur im ersten und zweiten Gang auf. Vollastanfahrten ohne Lenkeinschlag sind ganz normal möglich. Es tritt sowohl mit Sommer- als auch mit den Winterrädern auf. Stoßdämpfer und Federn sind neu, Verhalten war vor dem Wechsel auch schon da. Fahrwerk wurde neu vermessen.
Kennt das jemand, bzw. was kann die Ursache sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ist hoffentlich nicht Stand der Technik!
Chris
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20 Antworten
Verspannungen im Antriebsstrang.... hat der Quattro Antrieb nun mal... allerdings habe ich bei mir noch nie “Schläge“ bemerkt.
Ich fahre auch nie “zügig“ ab mit voll eingeschlagenen Rädern
Denk mal drüber nach....
MfG Senti
Na ja, sagen wir mal so: ich kann nicht aus dem Stand links oder rechts abbiegen, ohne die Geräusche.
Fahrgäste wundern sich schon mal über das "um die Ecke hüpfen".
Ich versuche dann zu beruhigen: "des g'hört so!" Das nimmt mir nur keiner ab und ich glaub langsam selbst nicht mehr daran...
Also Geräusche JA, hüpfen NEIN.
Dann stimmt was nicht....
Ist ein Torsionsrubbeln aus dem Mittendifferenzial.
Neues Achsöl 0.5l ( 1 Liter kostet 86 Euro beim Freundlichen)
Wechseln und die additive werden die probleme mindern; )
ok, weißt du wie man das wechselt?
Ich habe vor kurzem das Öl im Hinterachsdifferential gewchselt und hätte noch Öl da.
Das Mittendifferetial befindet sich doch hinten am Getriebe. Hat es ein eigenes Ölbad oder ist es zusammen über das Getriebe Öl versorgt?
Es ist ein eigenes ölbad. Es gibt eine auffüllschraube aber keine ablasschraube. Daher musst es dann wohl absaugen. Ich werde es die Tage auch bei mir machen und berichten
hab eben im Rep.-Leitfaden nachgeschaut. Dort steht: Vor dem Ausbau des Mittendiffertial Getriebeöl ablassen. Sieht für mich so aus, als ob es kein eigenes Ölbad hat. Getriebe: HVE, Achsantrieb: ETS
Getriebe hat ca. 3.2l Öl.
Hat da jemand Erfahrung?
Erfahrungsbericht:
Ich habe heute beim Handschalter das Getriebeöl gewechselt. Fahrzeug steht dabei waagrecht auf dem Boden.
Zuerst habe ich die Einfüllschraube entfernt um den Ölstand zu kontrollieren. Dabei ist mir direkt Öl entgegengekommen. Komisch: Einfüllen soll man bis 2mm unter der Einfüllöffnung. D.h. es war mehr Öl drin als erwartet?! Dann habe ich das Öl abgelassen. Insgesamt sind ca. 2,8l rausgekommen. Ablassschraube ist unter dem Voderachsdifferential. Aufgefüllt habe ich dann bis zur Unterkante Einfüllöffnung.
Resultat: Schalten ist iO, aber das Geräusch beim abbiegen ist immer noch da. Keine Verbesserung. D.h. am 190.000km alten Öl lags wohl nicht. Die Suche geht weiter...
Und übrigens habe ich am Gehäuse des Mittendifferentials keine Einfüllschraube gefunden.
Gruß Chris
Wie siehts mit dem Abrollumfang der Reifen aus? Die sollten alle möglichst gleich sein!
4x neu, die scheiden auch aus.
Hallo
es hört sich für mich ganz stark nach Antriebsgelenke an ;und das mit den kilometer könnte schon sein .
Hallo
Habe auch so ein problem
Bei mir is es hinterachsdifferential
Gehört getauscht
3.0 tdi quattro 03/2005 automatik
202.000 km
Zitat:
Original geschrieben von IH8830
Hallo
es hört sich für mich ganz stark nach Antriebsgelenke an ;und das mit den kilometer könnte schon sein .
Das wäre ein klackern in engen Kurvenfahrten... später dann auch auf der Geraden zu hören.
Man kann aber mal alle vier Gelenkmanschetten prüfen.
Sollten die Reifen (die gerade getauscht wurden) NICHT mit voll vollgesaut gewesen sein sind zumindest die Gelenkmanschetten OK.
Hinterachdiff. könnte möglich sein da hier ZF auch gern einen Ölwechsel mit anbietet....
@ cyborgnumberone: wie wurde das defekte Diff. identifiziert? Muß es dazu zerlegt werden?
Meine Manschetten sind fit. Kein Fettverlust.
Ich hab da so ein leichtes Vibriieren im Lenkrad und den passenden Sound dazu. Ich werde das mal aufnehmen...