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Geräusche beim Anfahren in der Kurve

Ford Grand C-Max DXA

Hallo,

ich mache dafür mal ein neues Thema auf, da mir der kleine-Anfrage-Thread allmählich etwas zu unübersichtlich wird:

Wenn ich auf nasser Fahrbahn mit nach links eingeschlagener Lenkung zügig mit viel Gas anfahre, z.B. an einer Kreuzung, hört man bisweilen ein polterndes Geräusch aus Richtung der Vorderachse.

Auf trockener Fahrbahn würden bei ein einem Fronttriebler in einer solchen Situation die Reifen quietschen.

Kann es sein, dass da das Torque Vectoring oder ESP eingreift und man das so deutlich hört? Beides hatte ich bisher noch nicht.

Habt ihr das auch schon festgestellt oder ist das ein Fall für den FFH?

 

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16 Antworten

Da ich meinen noch nicht habe kann ich Dir nur meine Erfahrung mit andern Autos berichten.

Wenn Du mit einem kräftigen Diesel in einer Kurve die Zügel zu beherzt loslässt, greift ASR (Schlupfregelung mit Bremseingriff) ein um das Durchdrehen des kurveninneren Rades zu vermeiden. Das hört sich dann etwas "holprig" an ich vermute das ist was Du beschreibst. Diese Situation sollte man aber dem Geldbeutel zuliebe (Reifenverschleiß) meiden ;)

Wie TourqueVectoring genau funktioniert (technisch) weis ich nicht, vielleicht kommt es auch daher.

monegasse

Zitat:

Wenn ich auf nasser Fahrbahn mit nach links eingeschlagener Lenkung zügig mit viel Gas anfahre, z.B. an einer Kreuzung, hört man bisweilen ein polterndes Geräusch aus Richtung der Vorderachse.

Moin,

so wie du das beschreibst hört es sich für mich auch an wie die Anti-Schlupf-Regelung (ASR).

Du kannst es gegebenenfalls auch selbst noch mal testen in dem du die Situation einmal nachstellst und vorher über den BC die ASR deaktivierst, dann hast du da schon mal Klarheit.

Grüße

Andi2011

 

PS: hier findet ihr eine Seite,auf der das Prinzip der Torque Vectoring Control beschrieben ist

ich musste gestern bei Regen auch noch schnell die Kreuzung räumen, da griff auch das ASR mit polternder Forderachse ein. Ist ganz normal:D.

Bei trockener Fahrbahn ist es genauso. Da muss man aber ein wenig mehr auf´s Gaspedal drücken.

Quietschende Reifen gibt´s mit ASR eigentlich nicht.

Gruß

c-maxvec

Danke euch, dann weiß ich jetzt woher das kommt.

Ich hatte bisher noch kein Auto mit ASR, daher war mir das unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Quietschende Reifen gibt´s mit ASR eigentlich nicht.

ich habe den 163 PS mit PowerShift probegefahren und auch bei trockener Straße drehten die Reifen beim anfahren durch. Von Eingriff des ASR habe ich nichts bemerkt.

Dachte auch das es ´bei den heutigen Autos ncht mehr der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

ich habe den 163 PS mit PowerShift probegefahren und auch bei trockener Straße drehten die Reifen beim anfahren durch. Von Eingriff des ASR habe ich nichts bemerkt.

Dachte auch das es ´bei den heutigen Autos ncht mehr der Fall ist.

ASR abgeschaltet? Ansonsten sollte das nicht der Fall sein!

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

ich habe den 163 PS mit PowerShift probegefahren und auch bei trockener Straße drehten die Reifen beim anfahren durch. Von Eingriff des ASR habe ich nichts bemerkt.

Dachte auch das es ´bei den heutigen Autos ncht mehr der Fall ist.

ASR abgeschaltet? Ansonsten sollte das nicht der Fall sein!

das kann ich dir leider nicht beantworten, da es auf einer kurzen Probefahrt war.

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

ich habe den 163 PS mit PowerShift probegefahren und auch bei trockener Straße drehten die Reifen beim anfahren durch. Von Eingriff des ASR habe ich nichts bemerkt.

Dachte auch das es ´bei den heutigen Autos ncht mehr der Fall ist.

ASR abgeschaltet? Ansonsten sollte das nicht der Fall sein!

monegasse

Also, man kann den Max auf trockener Straße beim Anfahren locker quietschen lassen. Das ist mir gestern nochmal passiert, als ich noch schnell vor dem Gegenverkehr links abbiegen musste. ASR war nicht abgeschaltet, hat aber auch nicht eingegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

 

Also, man kann den Max auf trockener Straße beim Anfahren locker quietschen lassen. Das ist mir gestern nochmal passiert, als ich noch schnell vor dem Gegenverkehr links abbiegen musste. ASR war nicht abgeschaltet, hat aber auch nicht eingegriffen.

hmmm ...

bei meinen bisherigen Autos mit ASR war das nicht möglich! Wenn auch ein kurzes Durchdrehen auftrat hat danach sofort die Regelung eingesetzt. Hoffen wir mal, dass ASR beim C-MAX auch wirklich funktioniert. Vielleicht ist ASR beim C-MAX auch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit inaktiv, um das Anfahren auf Glätte zu erleichtern. Für reifenschonendere Tests bietet sich ja die kommende kalte Jahreszeit an.

monegasse

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von bcvs </em></p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von Monegasse </em></p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>ASR abgeschaltet? Ansonsten sollte das nicht der Fall sein!</p>

<p> </p>

<p>monegasse</p>

</blockquote>

<p>Also, man kann den Max auf trockener Straße beim Anfahren locker quietschen lassen. Das ist mir gestern nochmal passiert, als ich noch schnell vor dem Gegenverkehr links abbiegen musste. ASR war nicht abgeschaltet, hat aber auch nicht eingegriffen.</p>

</blockquote>

<p>ist aber doch nicht Sinn der Sache oder???????</p>

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

ASR abgeschaltet? Ansonsten sollte das nicht der Fall sein!

monegasse

Also, man kann den Max auf trockener Straße beim Anfahren locker quietschen lassen. Das ist mir gestern nochmal passiert, als ich noch schnell vor dem Gegenverkehr links abbiegen musste. ASR war nicht abgeschaltet, hat aber auch nicht eingegriffen.

sorry für das Gerümpel vorhin ... weiß auch nicht was das soll.

Also nochmal meine Frage: das ist aber doch nicht Sinn der Sache oder?????

Kann schon durchaus sein, das ASR erst ab einer bestimmten "Durchdrehgeschwindigkeit" der Räder eingreift damit es auf nasser/schneebedeckter Fahrbahn nicht sofort alles abregelt und man nicht vom Fleck kommt -also kann das durchaus Sinn machen.

Mein Mondeo hatte auch ASR, mit dem konnte man "mutwillig" auch ein kurzes Durchdrehen der Räder provozieren bevor es eingriff, allerdings war es im Mondeo auch gar nicht abschaltbar (was mir letzten Winter einigemale Schwierigkeiten machte bei den Schneemassen).

Im Fiat 500 meiner Liebsten ist es abschaltbar,allerdings regelt es da auch erst spät,mit "Luigi" kann man auch ein kurzes Durchdrehen der Räder hinnkriegen...mal sehen ob man das mal näher testen kann,werd`s auch mal probieren bei nächster Gelegenheit.

Grüße

Andi2011

würde aber ja zu deutsch heißen das man nicht maximal beschleunigen kann.

Ich kenne vom Benz her volles Rohr Gas geben ohne das die Räder durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

würde aber ja zu deutsch heißen das man nicht maximal beschleunigen kann.

wieso?zum maximalen beschleunigen brauchst du doch keine durchdrehenden Räder?

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