ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusche beim Anfahren und einlenken

Geräusche beim Anfahren und einlenken

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:02

Guten Abend,

 

ich wollte mal kurz nachfragen, ob es normal ist, dass der Wagen solange er noch kalt ist schwer anfährt?

Das Symptom lässt sich circa so beschreiben, als würde er die ersten paar Meter im im ersten Gang fahren und wird dann auch lauter. Es hört sich an als würde man (bei manuell) im ersten Gang fahren mit 20/30 Km/h fahren. Er schaltet auch in dieser Zeit spät in den nächsten Gang. Das Geräusch kommt aber glaube nicht vom Motor sondern vom Getriebe?. Sobald er dann etwas wärmer ist, schaltet er auch wieder gut und das Geräusch ist weg.

 

 

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich stark nach rechts einlenke, dass er dann ebenfalls Geräusche von sich gibt. Ähnlich wie das Geräusch, wenn er noch kalt ist. Evtl. Servolenkung?

 

Es ist kein knacken oder poltern!

 

Im Fehlerspeicher ist bezüglich dieser beiden Fälle nichts hinterlegt.

 

Am kommenden Montag, habe ich einen Termin zum Feder, Querdenker und noch etwas VR zu wechseln da diese kaputt sind. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Geräusch beim einlenken etwas damit zu tun hat.

 

Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist das ein om646 motor?

Kuckst du seine Sig, ganz oben.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:50

163 Ps Benziner

M271 müsste es sein.

Wenn du 2 Liter an Hubraum hast isses ein m111

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:01

Ohje. Konnte man das nicht mal anhand der roten Abdeckung im Motorraum sagen? Dachte es wäre ein 271er.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:16

Das 1. tritt nur auf wenn er einige Stunden stand und noch kalt ist. Vielleicht ist das auch normal.

Ich vermute mal Querlenker .

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:40

Also eben musste ich feststellen, das es hinten an der Hinterachse bei den kleinsten Unebenheiten dermaßen knarzt, sodass es im Innenraum und auch bei offenem Fenster schrecklich laut hörbar ist.

Ich hab hier mal ein Bild gemacht, aus welcher Richtung das knarzen kommt. Auch habe ich eine Audio aufgenommen wie es sich anhört. Gibt es eine Möglichkeit, da was zu fetten? Es ist erst seit heute so widerlich laut.

 

Asset.HEIC.jpg

Gib mal Quitschbuchse in der Suche ein.

Da wirste fündig.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:47

Das mit dem Öl reinspritzen werde ich versuchen bevor ich zum freundlichen fahre. Wusste nur nicht ob ich da überhaupt mit Öl ran darf.

Kannste machen, ändert aber nichts an der kaputten Buchse.

Die wird da nicht heile von.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:37

Okay dann werde ich das in der Werkstatt mal ansprechen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:44

Ist "Quitschbuchse" der offizielle Begriff von dem Teil ?

Quitschbuchse ist eigentlich das Lager auf der anderen Seite vom Federlenker und nennt sich dann Traggelenk.

Die Buchse im Bild lässt sich eigentlich separat tauschen, oft ist die aber dermaßen fest das nur ein Austausch des kompletten Federlenkers notwendig wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusche beim Anfahren und einlenken