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Geräusche beim anlassen..

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:16

Hallo,

ich habe bei meinem Passat B7 1.4 TSI DSG ein leichtes vibrieren beim anlassen. So eine Art rattern, so für 2 sek.

Steuerkette wurde schon getauscht.. Habt jemand auch schon so etwas festgestellt..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Vielleicht sollte ich mich mal bewerben..

Winterkorn fährt angeblich jeden VW selbst, bevor er auf den Markt kommt.

Keine Frage. Der Passat ist ein gutes Auto. Allerdings erwartet man einfache Dinge, für das teure Geld. So günstig ist VW nicht mehr.

Die Sitze sind echt billig gemacht und das Fahrwerk... -.- Das Navi ist mir nicht so wichtig, benutze ich eh selten.

Warum schaut man nicht bei Mercedes und BMW ab, was die Sitze betrifft? Muss ja nicht ganz so aufwendig sein, aber für den Preis der den Passat kostet muss da mehr gehen!

Ich sage dir. Wenn ich das Auto testen würde, vor der Markteinführung, würde es eine 15 Monate lange Verspätung geben, da Mängel beseitigt werden müssten. ;)

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eventl Hydrostößel ?  "klappert" oder "rattert" nach etwas längerer Standzeit. (mehrere Stunden) bei kaltem Motor!

Allerdings vibriert da dann nix , wenigstens nicht mehr als sonst!

am 20. Januar 2013 um 20:26

Wurde der Kettenspanner und Nockenwellenversteller auch gleich getauscht?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 4:39

@kasemattenede

werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen..

@Halb-Marathon-Man

da gehe ich von aus. Ist das nicht generel so, das dass mit getauscht wird?

am 21. Januar 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Ist das nicht generell so, dass das mit getauscht wird?

Sollte eigentlich so sein. Bei unserem 1.4er hatte es auch nach dem Start 2 Sekunden lang gerasselt. Jeder interpretiert bzw. beschreibt Rasseln oder Rattern aber anders. Ein "Hörprobe" wäre zur Ferndiagnose hilfreich.

Lief der Steuerkettentausch auf Garantie, Kulanz oder eigene Rechnung?

War dein "Geräusch" vor dem Tausch der Kette auch schon da bzw. ist geblieben? Klär uns auf.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:00

lief über Garantie. Geräusch war vorher auch schon da..

werde mal gucken, ob ich das Geräusch aufnehmen kann..

was war bei dir das Problem?

am 21. Januar 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Was war bei dir das Problem?

Es rasselte gleich dem Start unüberhörbar für 1-2 Sekunden. Das Rasseln begann bei 65.000 km Laufleistung. Unser Autohaus tauschte daraufhin bei 69.500 km die Steuerkette, den Kettenspanner und den Nockenwellenversteller. Seitdem trat das Geräusch nicht mehr auf und wir haben präventiv von Longlife auf festen Intervall umstellen lassen.

Was ich bei deinem Fall nicht ganz verstehe ist, warum dein Autohaus trotz Steuerkettentausch und weiterhin auftretendem Rattern nicht weiter nach der Ursache geforscht hat und dich mit diesem, sicherlich nicht gesundem, Geräusch allein gelassen hat!?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:24

mein Auto sollte heute eigentlich zum Check in die Werkstatt.

Die wollten den heute bei mir zu hause abholen.

Dann haben die angerufen und sagten, das mein bei der Witterung schlecht irgendwelche Geräusche orten kann...

Naja, einen Versuch gebe ich denen noch...

am 21. Januar 2013 um 14:31

Ok. Der Wille vom AH scheint da zu sein...

Tritt das Geräusch nur beim Kaltstart auf oder auch wenn der Motor warm gestartet wird?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:38

Auch wenn der Motor warm ist..

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Auch wenn der Motor warm ist..

Dann sinds die Hydrostößel eher nicht, da die eigentlich über einige Stunden "léerlaufen"

müssen um dann beim Neustart, bevor sie wieder gefüllt sind, zu klappern.

Aber wer weiß.... zu überpüfen ist schon mal nicht schlecht ,wenn auch nur um den Fehler hier auszuschließen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:42

Werde das auf jeden Fall mal abklären.. Erst mal danke für den Tipp

am 21. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von therealbadboy

Auch wenn der Motor warm ist..

Dann ist es eher nicht die Steuerkette, da dieses Phänomen typübergreifend nur bei kaltem Motor auftritt. Drück die Daumen, dass das AH den Fehler findet.

Kann das nicht der Kompressor sein?

Ich meine bei mir hört man den.

Klar, kann vieles sein, vielleicht auch nur ein loses Blech.

´Von hier , ohne Sounddatei, ist das alles Glaskugelleserei.

Am besten Du vertraust mal auf den Händler der wird schon finden. Ist ja schon mal

gut das nicht der Spruch "Stand der Technik" kommt nachdem schon mal was repariert wurde und der Fehler immer noch Auftritt.

 

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