ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche beim Beschleunigen DSG 1,4 TSI

Geräusche beim Beschleunigen DSG 1,4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. April 2017 um 10:01

Habe seit ein paar Wochen immer mal wieder ein Geräusch beim Anfahren. Tritt meistens auf wenn der Touran warm gefahren ist und das Auto beladen, also erhöhte Last. Ich habe einen 1,4 TSI, BJ 11/2016 mit 7 Gang DSG ca. 9000km. Das Geräusch tritt kurz beim Anfahren aus dem Stand auf und ist schwer zu beschreiben eine Mischung aus Quietschen und Knarzen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Ich wollte schon zur Werkstatt aber immer wenn ich Zeit habe ist es nicht da und wenn es Auftritt hat die Werkstatt zu.

Beste Antwort im Thema

so sollte es klingen

https://www.youtube.com/watch?v=LKBINlURoNE

habs eh schon vorhin gepostet

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Geräusch kann von der Mehrfachkupplung kommen, Versuch es aufzunehmen.Problem ist bekannt , gibt auf Garantie eine neue.

Na sehr klasse. Ich hab das auch. Ein kurzes Quietschen beim Anfahren. Ist nicht jedes mal.

Themenstarteram 28. April 2017 um 21:52

Habe jetzt mal gezielt gesucht und bin im Golf7 Forum fündig geworden.

http://www.motor-talk.de/.../...n-golf7-dsg-getriebe-t5277235.html?...

exakt das gleich Geräusch habe ich auch beim anfahren:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=746831

Ganz große Klasse und das mit 9000 km. Bin mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt!

Weiß jemand ob das Problem Baujahr abhängig ist und mittlerweile die Getriebe geändert oder verbessert wurden.

Ich habe keine Lust das es jetzt ausgetauscht wird und in 2 Jahren habe ich das selbe Problem und keine Garantie mehr!

Dein Freundlicher wird dir eine Kupplung neuesten Baustandes verbauen und dann ist Ruhe.Ärgerlich ist halt dein Zeitaufwand.

Themenstarteram 28. April 2017 um 22:32

Habe mich beim Baujahr verschrieben ist von 09/2015. Vielleicht gibt es ja wirklich einen neuen Baustand.

am 29. April 2017 um 12:12

Ich habe das gleiche Problem, werde nächste Woche dann wohl mal schauen was das Autohaus dazu sagt...

Zitat:

@ChrisEhrlicher schrieb am 29. April 2017 um 14:12:46 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem, werde nächste Woche dann wohl mal schauen was das Autohaus dazu sagt...

Welches BJ/EZ?

 

am 29. April 2017 um 18:41

10/2015, also mit einer der ersten

Hallo, Frage meinerseits wäre:

 

Ich habe ebenfalls ein Quietschen. Allerdings beim Gangwechsel.

Wenn ich also das Gaspedal soweit durchtrete das Drehmoment gefordert ist, also nicht runterschaltet -->

 

Dann beim Gangwechsel öffnet die Kupplung zu schnell (der Motor dreht noch kurz hoch). Dabei kommt dann das Quietschen dazu. Ganz kurz

 

Zählt das ebenfalls dazu? Also Kupplungspaket?

 

Danke im Voraus

am 2. Mai 2017 um 8:54

Hallo zusammen!

Ich habe so ein Geräusch ebenfalls festgestellt, mein Touran 1.4 TSI mit 7 Gang DSG.

Baujahr 09.2015 also einer der Ersten.

Wenn es ein Handschalter wäre, dann würde ich das als Geräusch des "Ausrücklagers" beschreiben.

Kommt beim Gangwechsel vom 1-2; 4-5 am häufigsten vor. Wenn der Motor und Getriebe warm sind, dann

scheint es leiser zu sein bzw. hört man es nicht mehr.

Was meint Ihr - auch mal zum Händler und Kupplung tauschen lassen?

Wagen hat jetzt 16.000Km auf der Uhr.

Danke für Eure Antworten!

VG Mario

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:28

Hallo Mario,

hör dir mal das Geräusch auf dem Video an.

Bei mir ist es genau das Gleiche und es tritt nur bei warmgefahrenem Motor + Getriebe auf. (mind. 20km) in kaltem Zustand ist nichts zu hören. Es tritt auch nicht beim Gangwechsel sondern beim Beschleunigen auf.

Alle die im Golf7 das Problem hatten haben das auch genau so bestätigt und das Geräusch war bei allen identisch.

Aber lass es doch mal vom Händler prüfen.

MfG Thomas

PS: Dein BJ sollte bestimmt 09.2015 sein oder ?

Genau das Problem hat ich mit meinen G7 Variant

122 PS - 7 Gang DSG

Ich habe sogar von meinen ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=mfpNldxXvoU

 

Das Problem ist bekannt - es ist ein Toleranzproblem beim Kupplungspaket. Mich wundert es, dass das Problem noch immer auftritt. Bei mir was das 2014.

Lösung: Ausbau des DSG und Austausch des Kupplungspaket.

Das neue K-Paket wird eingemessen (die passenden Distanzscheiben bestellt). Danach erfolgt ein SW Update für das DSG Steuergerät.

Seit dem war bei mir Ruhe

lg

Ok, hört sich nach ziemlich viel Aufwand an!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Mai 2017 um 11:39:17 Uhr:

Ok, hört sich nach ziemlich viel Aufwand an!

Ja ist es auch

 

Ab dann lernt das DSG wieder wie ab Werk an deiner Fahrweise. Das dauert noch ein paar KM und dann sollte es wieder sein wie vorher

 

 

ca. 3-4 Tage arbeit

Bei mir war er fast eine Woche beim :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche beim Beschleunigen DSG 1,4 TSI