ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche beim Betätigen der Kupplung bzw. beim "vom Gas gehen"

Geräusche beim Betätigen der Kupplung bzw. beim "vom Gas gehen"

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 20:33

Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen gebrauchten Astra J 1.4 Turbo Innovation (ein Jahr alt) mit etwa 23000 km :). Bin ziemlich begeistert von dem Auto! Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung gelegentlich beim betätigen Geräusche macht. Es hört sich etwa so ähnlich an, wie ein kurzes klappern. Das selbe tritt auch auf, wenn ich apprubt vom Gas gehe. Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern vor allem nur dann, wenn ich wie gesagt apprubt vom Gas gehe bzw. wenn ich die Kupplung schnell durchtrete bzw. los lasse. Und dann aber auch nicht immer... Ist das normal???

Gruß

Bambuse

Beste Antwort im Thema

Opel macht das mittlerweile wie in dem alten Witz:

Wieviele Microsoft Mitarbeiter braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Gar keine! Bill Gates und Steve Ballmer erklären die Dunkelheit zum Standard.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn es ein 2.0 CDTI ist, ist es die Kupplungsscheibe. Da gibt es eine modifizierte. Die Teilenummer kann der FOH vom Distriktleiter erfahren.

Nicht abwimmeln lassen!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 20:38

Danke für die schnelle Antwort! Habe meinen Beitrag soeben editiert. Es ist ein 1.4 Turbo mit 140 PS.

Ist das Geräusch beim Betätigen der Kupplung eines das sich anhört wie eine Feder die irgendwo hängenbleibt und sich dann löst (anders kann ich es nicht beschreiben)? Dann ist es ein bekanntes Problem was hier im Forum auch schon beschrieben wurde, weiss nur nicht mehr wo :)

Der FOH wird es mit Fett "schmieren"...

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:06

Hey alex,

naja... das könnte glaub hinkommen. Du hast recht, man kann es kaum beschreiben. Ich bin aber mal vor zwei Wochen mit einem Probegefahren, bei dem es sich exakt so anhört. Wie eine Klappe mit einer Feder, die zurückschnappt... Mein Geräusch geht auf jedenfall in die Richtung, jedoch nicht so stark.

Werde am Montag mal zum FOH gehen (was heißt eigeentlich diese Abkürzung??? :P ). Ich hatte ja das Auto am Freitag gekauft. Meint ihr, ich kann darauf bestehen dass hier was unternommen wird oder hat der FOH das Recht mir das in Rechnung zu stellen? Schließlich habe ich das Auto gerade erstmal zwei Tage und bei der Probefahrt ist mir das nunmal nicht aufgefallen. Schon ein bissl' ärgerlich...

Hatte einer von euch auch dieses Problem?

Gruß

Bambuse

FOH heisst Freundlicher Opel Händler ;)

Das Problem mit dem Federgeräusch habe ich und viele hier auch, das ist auch Opel bekannt. Abhilfe (die der FOH mit Arbeitszeit von Opel bezahlt bekommt) ist aber nur ein Schmieren im Bereich der Kupplungsfeder, was anderes machen sie wohl nicht, das dauert so 45min laut Info meines FOH (Abdeckungen der Pedale müssen entfernt werden, sonst kommt man schlecht an die Stelle...)

Natürlich hast du auch ein Anrecht, egal welche Mängel, die nicht auf deine Kappe gehen, kostenlos beseitigen zu lassen, schließlich hast du noch ein Jahr Werksgarantie. Nicht abwimmeln lassen, notfalls FOH wechseln. Das Problem ist bekannt!

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast du im Übrigen nur in Verbindung mit der Mobilitätsgarantie, d.h. wenn du eine techn. Panne o.ä. hast, bei der das Fahrzeug nicht mehr funktionsfähig ist. Solche Mängel sind aber keine Pannen die das Fahrzeug unbenutzbar machen. Wenn du einen guten FOH hast wird er dir, sofern die Reparatur mehr als 2h dauert, aber einen Leihwagen zur Verfügung stellen...

EDIT: Gib mal in der SuFu (Suchfunktion ;) ) "Kupplungspedal" ein...

am 16. Oktober 2011 um 11:36

Hallo,zusammen bekomme ein komplett neues Kupplungspedal eingebaut.

Gruss

astra jo

Zitat:

Original geschrieben von bambuse

Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen gebrauchten Astra J 1.4 Turbo Innovation (ein Jahr alt) mit etwa 23000 km :). Bin ziemlich begeistert von dem Auto! Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Kupplung gelegentlich beim betätigen Geräusche macht. Es hört sich etwa so ähnlich an, wie ein kurzes klappern. Das selbe tritt auch auf, wenn ich apprubt vom Gas gehe. Das Geräusch tritt nicht immer auf, sondern vor allem nur dann, wenn ich wie gesagt apprubt vom Gas gehe bzw. wenn ich die Kupplung schnell durchtrete bzw. los lasse. Und dann aber auch nicht immer... Ist das normal???

Gruß

Bambuse

Habe das gleiche Geräusch. Das kommt von der Kupplung nicht vom Pedal. Das Problem scheint nur bei einem 6 Gang Getriebe (egal welches) aufzutreten. Opel erkennt das im Moment aber nur bei dem 2 Liter Diesel als Mangel an und verbaut eine neue Kupplung die dieses Geräusch beseitigt. Hatte einen Leihwagen mit 1,7 Liter Diesel Motor und 6 Gang Getriebe, der hatte das Geräusch auch. Im Moment ist mein Astra auch wegen diesem Problem in Rüsselsheim im TC. Habe seit 6 Wochen einen 1,3 Liter Diesel mit 5 Gang Getriebe und da ist kein Lastwechselgeräusch zu hören.

Ich habe das seit kurzem bei meinem 1,6T auch.

Ist eindeutig die Kupplung und nicht das Pedal.

Ist es so eine Art rasselndes Geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von jaco260581

Ist es so eine Art rasselndes Geräusch?

Nein, ist ein Klacken. Als wenn zwei Metallteile aufeinander schlagen. Liegt wohl an der Kupplung in Verbindung mit dem Zweimassenschwungrad.

Das Geräusch beim 2.0 CDTI hört sich an, wie wenn man bei einer offenen Blechdose, wie bei einer Trommel auf die geschlossene Seite klopft.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das Geräusch beim 2.0 CDTI hört sich an, wie wenn man bei einer offenen Blechdose, wie bei einer Trommel auf die geschlossene Seite klopft.

Ich geh mal davon aus, dass es sich um das gleiche Geräusch handelt.

Ich würde es auch als Klackgeräusch beschreiben. Es reicht schon ein nur ganz kurzer Pedalweg des Kupplungspedal um dieses Geräusch zu erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Ich würde es auch als Klackgeräusch beschreiben. Es reicht schon ein nur ganz kurzer Pedalweg des Kupplungspedal um dieses Geräusch zu erzeugen.

Bei mir wird es erzeugt durch ruckartiges aus und wieder einkuppeln ohne dabei Gas zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusche beim Betätigen der Kupplung bzw. beim "vom Gas gehen"