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Geräusche beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (200+) und bei heisser Bremse

Mercedes
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 15:30

Hallo,

hier CLS X218 350d 4Matic BJ 2016. Folgendes Phänomen, beim stärkeren bzw. 2-3 mal hintereinander wiederholten Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 habe ich lautes heulendes Geräusch vermutlich aus dem Bereich Hinterachse. Die Bremse fängt auch an zu rubbeln. Sobald die Bremse abgekühlt ist, ist das Geräusch und das Rubbeln wieder weg. Bremsen ist rundum neu, Scheiben, Belege, Führungsstifte, Klammern usw. sprich alles neu und alles Originalteile von Mercedes. Die alten Bremsen hatten das gleiche Verhalten und wurden deswegen auch vorzeitig gewechselt.

Hat jemand Rat, ausser langsamer fahren? Die Bremse könnte für meinen Geschmack etwas mehr vertragen können, ich fahre auch nicht wirklich so aggro, dass es nur an meiner Fahrwiese liegen könnte.

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15 Antworten

Hey Vladimir, habe einen 500ter und auch vorzeitig die orginal Bremsen, samt allem erneuert, da ich die gleichen Probleme mit den Geräuschen hatte. Ich entschloß mich zu BREMBO zu wechseln. Nach den Vorgaben des Herstellers habe ich diese eingefahren/gebremst.

Es ist etwas besser geworden, aber bei heißer Bremse ist wiederholtes, starkes abbremsen nur bedingt zu empfehlen. Ich glaube eher, das die Bremsanlage ein wenig mit den fast 2 Tonnen unterdimensiniert ist. Möglicher weise ist der einzige Weg, andere Bremssättel zu verbauen.

Man darf nicht vergessen , das es sich um Strassen PKW handelt . Die von dir geschilderten Bremsmänöver kommen eher im Rennsport vor.

Da ist dann aber nicht nur die Bremsanlage überlastet , sondern , im Grunde das komplette Fahrzeug .

Falls du auch nur hin und wieder mal sportlich unterwegs bist , wäre es wohl doch notwendig Fahrwerk , Bremsen , Zusatzkühlung ( grösserer Ölkühler, elektrische zusatzwasserpumpe , grössere Wärmetauscher ... ) anzupassen .

Die Autos sind keine Rennwagen , die sehen halt nur so aus , und man kann mal an der Ampel einen schnellen Start hinlegen .

Nein, schon klar, ist kein Tracktool. Soll ja zum gemütlichen gleiten sein. Aber wenn man schon mal was zügiger unterwegs ist, über längere Autobahnabschnitte ( wenn es denn geht) finde ich die Bremse schon etwas schwach. Über Fahrwerk (bei mir Luft) brauchen wir nicht sprechen, das soll auch so komfortabel bleiben, dafür habe ich mich beim Kauf entschieden.

Mir fällt eigentlich nur auf, dass ein scharfes Abbremsen (für einen Abbiegevorgang links bei Gegenverkehr) erhebliche Fußkräfte benötigt, Notbremsvorgänge aber (teils durchs System veranlasst) keinen Hinweis auf fehlende Negativbeschleunigung ergeben.

Anders ausgedrückt, wenn ich mal schnell fahre (bis zu 220km/h), dann nur da, wo auch keine/ kaum Bremsungen nötig sind. War gestern zu meiner Überraschung auf der A81 weitgehend der Fall :)

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:37

Zitat:

@v8-et11 schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:51:15 Uhr:

Hey Vladimir, habe einen 500ter und auch vorzeitig die orginal Bremsen, samt allem erneuert, da ich die gleichen Probleme mit den Geräuschen hatte. Ich entschloß mich zu BREMBO zu wechseln. Nach den Vorgaben des Herstellers habe ich diese eingefahren/gebremst.

Es ist etwas besser geworden, aber bei heißer Bremse ist wiederholtes, starkes abbremsen nur bedingt zu empfehlen. Ich glaube eher, das die Bremsanlage ein wenig mit den fast 2 Tonnen unterdimensiniert ist. Möglicher weise ist der einzige Weg, andere Bremssättel zu verbauen.

Ah, OK, danke. Das hilft mir schon sehr. Es ist dann nichts defekt oder so. Hatte überlegt hinten die Bremse vom 500-er einzubauen. Lasse es dan sein, wenn sie wie du schreibst etwas schwach ist.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:37:59 Uhr:

Ah, OK, danke. Das hilft mir schon sehr. Es ist dann nichts defekt oder so. Hatte überlegt hinten die Bremse vom 500-er einzubauen. Lasse es dan sein, wenn sie wie du schreibst etwas schwach ist.

Die Bremsanlage im 350d (mit AMG Line?) war mir persönlich auch etwas zu schwach... habe dann in zwei Schritten auf die Bremsanlage des 500ers umgerüstet und auch Stahlflexleitungen verbaut.

Ein traumhaftes Bremsverhalten und keinerlei Beanstandungen mehr.

Allerdings was Du beschreibst, dieses leichte Rubbeln und Heulen, das ist völlig normal und haben auch Porsche Fahrzeuge (die richtigen, nicht die SUVs) und so auch der CLS mit der großen 360mm Bremse. Habe ebenfalls Brembo Scheiben und Beläge verbaut (hat der 500er ab Werk ebenfalls).

Dies bekommt man nur (in Maßen) geändert indem man die 6-Kolben AMG Bremssättel verbaut (sind ebenfalls von Brembo, wie auch die 4-Kolben des 500ers) und zudem noch Rennsportbeläge.

Allerdings hast Du mit diesen im Alltag nur Nachteile (schlechteres bzw. verzögertes Ansprechen, Geräuschemissionen, etc.), von einer etwaigen Nichtzulassungsfähig sprechen wir erst gar nicht.

Bevor Du hinten an deiner Bremse etwas ändert, fange lieber vorne an.

Der Unterschied zwischen der 300mm Scheibe und der 320mm Scheibe ist nur gering und auch nur gering spürbar.

Sternengruß.

Ich würde grundsätzlich mal ein bisschen abwarten, was die neue Regierung so aus der Hüfte schießt - ich glaube die Debatte, aus 200kmh bremsen zu müssen, wird sich auch in Deutschland demnächst erledigt haben :-(

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:40:43 Uhr:

Ich würde grundsätzlich mal ein bisschen abwarten, was die neue Regierung so aus der Hüfte schießt - ich glaube die Debatte, aus 200kmh bremsen zu müssen, wird sich auch in Deutschland demnächst erledigt haben :-(

Eine bessere Bremse merkst Du auch schon bei normalen Bremsungen aus nur 60 oder 70 km/h...

Aber klar, nicht jeder hat einen "Bremsdruckpunkt-Fetisch" ;)

Und ich glaube nicht dass sich ein generelles Tempolimit durchsetzen wird, das ist nur ein populistisches Mittel der tollen Roten und Grünen... aber es regt sich ja auch Widerstand in der Industrie, zurecht!

BTT

Ich glaube eher nicht, dass die Industrie sich da querlegt: Die betreiben ja mittlerweile alle green-washing, wollen sich möglichst sauber und umweltfreundlich darstellen. Und da die aus allen (wirtschaftlichen) Richtungen forcierten E-Autos nicht für Highspeed geeignet sind, die meisten davon sogar deutlich unter 200kmh limitiert, werden die sogar eher FÜR ein Tempolimit sein.

Meiner Meinung nach starb das unbeschränkte Fahren mit der Euthanasie des Verbrenners.

Da heute in den Nachrichten verkündet wurde, dass es kein generelles Tempolimit von 130 km/h mit der neuen Regierung geben wird, haben wir die nächsten Jahre noch eine Schonfrist.

Das die E-Autos zunehmend die Geschwindigkeit eh einbremsen, genauso wie der immer zunehmende Verkehr, vor allem der LKW-Verkehr, wird das mögliche schnelle Fahren immer mehr zum Glücksspiel.

Ich muss zugeben, mich an diesem WE hemmungslos zu betrinken (fahre nicht mehr). Ab dem nächsten WE fahre ich dann wieder normaler, dieser Stress, dass es bald nicht mehr so gut geht, war echt heftig ;)

Im Ernst: nicht ganz Wenige erleben kaum Staus, haben super Verbräuche, und fahren langsamer als möglich (ich meist nicht mehr als 170).

Die Politik hat erkannt, dass es nicht vermittelbar wäre, wenn man eine mobile Gesellschaft, in dem Leistungsträger nach der Arbeit spätabends noch 300-400km nach Hause müssen, einbremst (hier sind 30min früher zuhause eheerhaltend - und wachhaltend !), die Abgeordneten aber, ebenfalls gegen 21Uhr auf dem Weg in den Wahlkreis, rasen lässt (die Chauffeure kann man ersetzen).

Vermutlich wird sich insgesamt Vernunft durchsetzen.

Vielleicht gibt es auch mal "Rallyes", bei dem der Gewinner der ist, der die beste Relation von Zeit und Bremsvorgängen, also Verbrauch hat.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:59:27 Uhr:

Da heute in den Nachrichten verkündet wurde, dass es kein generelles Tempolimit von 130 km/h mit der neuen Regierung geben wird, haben wir die nächsten Jahre noch eine Schonfrist.

Hätte ich ehrlich nicht gedacht, freut mich aber (auch wenn ichs als Österreicher nur sehr selten nützen kann).

Lustig, dass sich wohl auch in Deutschland (genau wie hierzulande) die Grünen zu allem überreden lassen, nur damits mitspielen dürfen.

Ein Rückgrat wie ein Tintenfisch...

Zitat:

Hätte ich ehrlich nicht gedacht, freut mich aber (auch wenn ichs als Österreicher nur sehr selten nützen kann).

Lustig, dass sich wohl auch in Deutschland (genau wie hierzulande) die Grünen zu allem überreden lassen, nur damits mitspielen dürfen.

Ein Rückgrat wie ein Tintenfisch...

Wir dürfen unsere Feinde nicht unterschätzen. Sie werden Wichtigeres zum Klimaschutz durchsetzen, hoffentlich Verminderung von Feinstaubhausbrandöfen, Verminderung von Tierhaltung (auch Haustieren! - Tierfutter und Methan), Vergrämung von Flug- und Kreuzfahrtverkehr etc. etc.

Ich bin GEGEN Tempolimit, aber FÜR Spritkosten von 2,50.

BEWUSST GENIESSEN ;)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 21:51

Melde mich mal zurück mit den neuen Erkenntnissen zu dem Thema. Das Bremsverhalten war zunehmend immer schlimmer, die Bremse war immer schneller heiß und zu den Geräuschen kam das Rubbeln der Bremse beim Fahren und das auch ohne, das ich gebremst habe. Das Rubbeln hat auch nicht aufgehört bis ich angehalten und die Bremse habe abkühlen lassen. Die Ursache für das ganze war das Klemmen der Backen im vorderen Bremssattel. (Festsattel, AMG Sportpaket). Dadurch hat das Fahrzeug hinten zu viel gebremst. Zu bemerken war es daran, dass das Fahrzeug beim Bremsen vorne gar nicht mehr einnickte. Die hintere Bremse war damit überbelastet und überhitzte entsprechend.

Später war eine Backe vorne komplett fest, wodurch es zu diesem unaufhörlichen Rubbeln kam, weil die Backe dauernd an der Bremsscheibe anlag.

Ich hätte da jetzt eine neue Frage. Was für Schmiere nimmt man damit die Backen im Festsattel vorne dauerhaft gängig bleiben? Kupferpaste soll man nicht mehr nehmen habe ich mir sagen lassen, beim freundlichen sagte man mir sie würden trocken einbauen. Ich habe es dann auch so gemacht.

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