ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Einschlagen der Lenkung

Geräusche beim Einschlagen der Lenkung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:54

Hallo zusammen,

habe einen Golf 7 seit Ende Nov. 2013.

Nach 3 Wochen bemerkte ich ein störendes Geräusch vorne (vermutlich in der Lenkung) und zwar immer dann, wenn ich das Lenkrad stark einschlage (bis Anschlag und kurz davor). Dieses aber nur beim Fahren. Im Stand hört man nichts. Es ist so ein schleifendes, scharrendes Geräusch.

War bei VW, kennen das Problem nicht und sind erstmal ratlos.

Dann bei einem Gutachter vom ADAC, dieser sagte, das Geräusch gehört sicher nicht dort hin, konnte aber auch nichts genaueres sagen, außer ich soll wieder zu VW. Die Radkästen sind aber frei.

Kennt jemand das Problem auch?

Habe keine Lust, dass mein Auto mit gerade mal 1.000 km an x- Stellen auseinandergeschraubt wird.

Hier meine genaue Motorisierung: Golf 7 Highline BlueMotion Technology, 1,4 l TSI, 140 PS, 7-Gang DSG

Hoffe auf Eure Hilfe!

LG

Sally

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist bei mir auch so. Das sind die Manschetten von der Gelenkwelle.

Da wurde ein festeres Material verwendet.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:27

Danke für Deine Antwort.

Hast Du diese Auskunft von VW bekommen?

Haben das alle Golf 7 Automatik?

Stört Dich das denn nicht? Und wie erklärt es sich, dass die ersten 3 Wochen das Geräusch nicht vorhanden war?

LG

Habe das Geräusch auch bei meinem 7er GTD als Schalter. Ist besonders schön im Parkhaus zuhören.

Hallo,

ich kann das Geräusch nur bestätigen.

Was mich aber viel mehr stört, ist dieses erheblich lautere Scheppern aus dem Motorbereich bei jedem Kaltstart. Es dauert nur etwa 3 Sekunden, hört sich aber irgendwie krank an und passt so gar nicht zu der ansonsten hohen Wertigkeit des GTI. Ist das ein Einzelfall oder normal? Wodurch wird das Geräusch verursacht?

Würde mich über einige Kommentare freuen.

Zitat:

Original geschrieben von naselix

Danke für Deine Antwort.

Hast Du diese Auskunft von VW bekommen?

Haben das alle Golf 7 Automatik?

Stört Dich das denn nicht? Und wie erklärt es sich, dass die ersten 3 Wochen das Geräusch nicht vorhanden war?

LG

Das habe ich selbst rausgefunden.

Mich stört das Geräusch schon und ich werde versuchen mit Gummi-Pfleger

Abhilfe zu schaffen.

Gibt es jetzt Abhilfe gegen dieses Geräusch?

Bei mir ist ein ein lautes Rauschen bei Volleinschlag der Lenkung.

VW wird da nichts machen weil das hier ausnahmsweise mal wirklich um "Stand der Technik" handelt

 

Hatte/hab ich bei den 2 Probefahrten und jetzt bei meinem auch

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:42

Hallo,

ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt, es wurden die Achsmanschetten mit Silikon eingeschmiert und das Geräusch ist weg. Hält aber nicht ewig, lt. Servietechniker.

Das Material ist sehr fest, daher die Geräusche. Na, ob das aufeinander Schaben wohl nicht zu früherem Verschleiß führt?

Was mich im Moment auch nervt, ist der Parklenkassistent. Der ist so empfindlich an den Seiten. Fahre ich um die Kurve und der Sensor erkennt ein Hindernis, welches sich in der Richtung befindet in die ich einschlage, dann piept es rot, obwohl das Hindernis noch mind. einen Meter entfernt ist.

Wenn ich im Parhaus einparke piept es ununterbrochen....

Habt ihr das auch? Man sagte mir, das wäre normal, egal wie weit das Hindernis weg ist. Wenn der Wagen also "denkt" man könnte gegen das Hindernis fahren, wird halt gepiept auch wenn das Hindernis weit weit weg ist.

Freue mich über Anregungen...

LG

Danke für das feedback naselix!

Das Thema "Parkpiepser" wird in anderen Threads ausführlich behandelt.

am 28. Januar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von naselix

Hallo,

ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt, es wurden die Achsmanschetten mit Silikon eingeschmiert und das Geräusch ist weg. Hält aber nicht ewig, lt. Servietechniker.

Das Material ist sehr fest, daher die Geräusche. Na, ob das aufeinander Schaben wohl nicht zu früherem Verschleiß führt?

Was mich im Moment auch nervt, ist der Parklenkassistent. Der ist so empfindlich an den Seiten. Fahre ich um die Kurve und der Sensor erkennt ein Hindernis, welches sich in der Richtung befindet in die ich einschlage, dann piept es rot, obwohl das Hindernis noch mind. einen Meter entfernt ist.

Wenn ich im Parhaus einparke piept es ununterbrochen....

Habt ihr das auch? Man sagte mir, das wäre normal, egal wie weit das Hindernis weg ist. Wenn der Wagen also "denkt" man könnte gegen das Hindernis fahren, wird halt gepiept auch wenn das Hindernis weit weit weg ist.

Freue mich über Anregungen...

LG

Jupp kann ich so bestätigen, tritt bei mir ebenfalls in der Tiefgarage ständig auf beim rausfahren, Rechtskurve Richtung Ausfahrt kommt rechts ne Wand die locker ein Meter entfernt ist aber die rechte Seite wird rot signalisiert.

Zuhause komischerweise keine Probleme dort parke ich deutlich dichter an der Hecke....

Konnte bisher mir jedenfalls niemand erklären.

Gruß der Kabelsauger

Die bei vollem Lenkeinschlag zu hörenden Geräusche sind völlig normal da die Servoölpumpe unter Volllast arbeitet und hörbar wird.Sie "kämpft" gegen den Endlagepunkt des verfügbaren Radeinschlages den sie aber nicht erkennen kann und übt weiterhin Druck aus was sich mit entsprechenden Geräuschen darstellt.Natürlich besteht auch der Verdacht eines Defektes am Lenkgetriebe,hatte ich beim VAG-Modell Leon/gleiche Technik.Nur äußerte sich dies durch Knackgeräusche.Vieleicht hilft es dir,tschau.

Ebenso! Bei Volleinschlag so ein surrendes Geräusch. Hatte schon mein RS aber Dort war es mehr so ein Zischen. Ist Normal .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Die bei vollem Lenkeinschlag zu hörenden Geräusche sind völlig normal da die Servoölpumpe unter Volllast arbeitet und hörbar wird.Sie "kämpft" gegen den Endlagepunkt des verfügbaren Radeinschlages den sie aber nicht erkennen kann und übt weiterhin Druck aus was sich mit entsprechenden Geräuschen darstellt....

Nö, weil der Golf7 gar keine hydraulische Servolenkung hat, sondern eine elektromechanische:

http://www.volkswagen.de/.../elektromechanische_servolenkung.html

achsmanschetten mit schmierstoff einreiben, halte ich für suboptimal...da bleibt der dreck dran kleben und dann reibt es den kunststoff durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche beim Einschlagen der Lenkung