Geräusche beim elektrischen Fahren 55 TFSI-e Avant Bj. 11/21
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Geräusche beim elektrischen Fahren - ich habe das Fahrzeug jetzt seit 4 Tagen und bei der Probefahrt ist mir dieses eine Geräusch nicht aufgefallen: Es handelt sich um ein knacken/knucken aus dem Bereich Fußraum Fahrerseite bei dem Wechseln von Last auf Rekuperation. Also wenn der Wagen auf einer Landstraße immer mal wieder segelt oder auch bremst, dann kommt ein knacken als ob eine Kupplung den Verbrenner oder aber den E-Motor auskuppelt. Das knacken kann man im Lenkrad merken und auch wenn der Fuß leicht auf dem Pedal liegt (egal welches) spürt man es. Es ist dabei egal ob man rein elektrisch fährt oder aber im Kombination mit dem Verbrenner. Es ist auch nicht das aktive Gaspedal was mir beim Sparen helfen soll.
Ist das normal oder sollte ich den Verkäufer kontaktieren. Habe nämlich ein Jahr Garantie.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, vielleicht hat der ein oder andere auch das Geräusch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich fahre selbst den 50 TFSI e und habe leider keine Ahnung was du meinst.
Bei mir kommt beim Segeln oder aber auch wenn der Abstandstempomat eingreift ein klacken aus dem Bereich Fußraum Fahrerseite. Schwer zu erklären, hört sich an wie ein ausgeschlagener Querdenker beim überfahren von Bodenwellen. So in dem Bereich von der Art des Geräusches ist dies einzuordnen. Beim elektrischen fahren auf gerader Strecke ist es nicht so auffällig, fahre ich jedoch bergab und habe beschleunigt um jemanden zu überholen & der Tempomat greift ein, dann ist dieses Geräusch schon sehr gut wahrnehmbar und auch reproduzierbar
Kenne auch kein Knacken von meinem, das Bremspedal Surrt manchmal leicht wenn Autohold aktiv ist aber sonst ist da nix.
Ich würde das abklären.
Alles klar - Danke erstmal. Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere dazu
Kommt das nur, wenn du mit ACC fährst? Da kenne ich sowas in der Richtung.
Werde nachher bei der Rückfahrt mal drauf achten.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. März 2025 um 12:05:35 Uhr:
Kommt das nur, wenn du mit ACC fährst? Da kenne ich sowas in der Richtung.
Werde nachher bei der Rückfahrt mal drauf achten.
Auch wenn ich normal fahre kommt das Geräusch. Allerdings mal mehr, mal weniger. Aber man kann es auch nicht in Abhängigkeit von Außentemperatur oder Motortemperatur bringen.
Ich kenne so eine Art Knacken, wenn ich mit dem ACC fahre und das Auto eingreift. Ist auch spürbar am Pedal. Ist aber afaik normal (falls es das selbe Knacken ist wie bei dir). Wie gesagt, ich schaue nachher mal genauer drauf.
Konnte es auf der Heimahrt aufgrund des Verkehrs nicht wirklich testen. Ich achte morgen früh nochmal drauf.
Zitat:
@nostal schrieb am 25. März 2025 um 18:08:19 Uhr:
Konnte es auf der Heimahrt aufgrund des Verkehrs nicht wirklich testen. Ich achte morgen früh nochmal drauf.
Ich hab einfach mal das Autohaus angeschrieben. Vielleicht melden die sich die Tage ja. Am liebsten würde ich ja auch mal jetzt noch einen anderen fahren um zu schauen ob es dort auch ist.
Wenn du ausm Raum Stuttgart kommst
Zitat:
@nostal schrieb am 25. März 2025 um 19:24:25 Uhr:
Wenn du ausm Raum Stuttgart kommst
Leider nicht - Raum Osnabrück
Moin, konnte das Geräusch 1x auslösen auf der Fahrt. Ich kann dir nicht sicher sagen, wie ich es getriggert habe, bin mir aber sicher was es ist: Das Bremspedal. Ich glaube es passiert in irgend einer Konstellation, wenn das Auto selbst bremst. Es fühlt sich an, wie wenn das Bremspedal "rausschnallst" oder einfach losgelassen wird. Das Pedal knallt dann gegen den Gummistopper, was den Knall / das Knacken erzeugt. Bin der Meinung, dass das normal ist. Das Bremspedal wird ja vom Auto tatsächlich physisch bewegt.
Also ich kann es gut reproduzieren indem ich beschleunige und dann Gas wegnehme. Auch ohne Assistenten die eingreifen, mal ein leises „Klack“, mal ein etwas lauteres Geräusch. Merkst du denn auch das Geräusch im Lenkrad ?
Das Auto bremst auch ohne aktive Assistenten bis zum gewissen Grad selbst. Wenn das Bremspedal "schnallst", merke ich das auch am Lenkrad. Passiert aber nicht so häufig.