ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche beim Gangwechsel 7Gang DSG VW Touran 1.4 TSI 2018er

Geräusche beim Gangwechsel 7Gang DSG VW Touran 1.4 TSI 2018er

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:07

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe da ein Problem mit meinem Touran. Des öfteren gibt er beim Gangwechsel von 3 auf 4 oder von 5 auf 6 ein quietschen von sich. Hoffe die Audiodatei hört jeder.

Die von VW haben bei eine Probefahrt angeblich nichts gehört und auch keinen Fehler gefunden.

Seit kurzen fällt mir auf, wenn der oben beschriebene Fehler auftritt, ist im Radhaus beim rollen ein rattern zu hören. Wie von einer Ratsche.

Hat einer das Problem schon mal gehabt und einen Lösungsvorschlag?!?

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:13

Zitat:

@Hybridbaer82 schrieb am 21. März 2019 um 19:07:45 Uhr:

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe da ein Problem mit meinem Touran. Des öfteren gibt er beim Gangwechsel von 3 auf 4 oder von 5 auf 6 ein quietschen von sich. Hoffe die Audiodatei hört jeder.

Die von VW haben bei eine Probefahrt angeblich nichts gehört und auch keinen Fehler gefunden.

Seit kurzen fällt mir auf, wenn der oben beschriebene Fehler auftritt, ist im Radhaus beim rollen ein rattern zu hören. Wie von einer Ratsche.

Hat einer das Problem schon mal gehabt und einen Lösungsvorschlag?!?

Gruß

Hier noch das Ratschen Inn Radhaus.

Ich hatte auch mal ein Quietschen beim Gangwechsel. Kam vom DSG-Getriebe und ist mittlerweile ein bekannter Fehler. Der ist aber tatsächlich nur zu reproduzieren, wenn der Wagen absolut warmgefahren ist. Ich bin nach dem Weg von der Arbeit nach Hause (30Km) direkt zur Werkstatt, absprachegemäß ist der Mitarbeiter Drive-By-mäßig in meine Karre gesprungen, ich bin vom Hof gefahren und zack, vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. gab es das Quietschen. Die haben dann tatsächlich das Getriebe aus- und wieder einbauen müssen, um die Mehrfachkupplung (so steht es in der Rechnung) auszutauschen. Zum Glück hatte ich noch Garantie. Ein Rattern hatte ich aber nicht...

Genau das Geräusch hätte ich auch, zwischen dem 3. und 4. Gang. Bei mir wurde zuerst ein Softwareupdate vorgenommen. ( Ist man ja von VW gewöhnt)

Dann war ca. 100 km Ruhe. Beim 2. Werkstattbesuch wurde dann die Kupplung getauscht. Seit dem ( ca. 1500 km ) ist es weg. Ich hoffe es hält wieder 42000 km , zuversichtlich bin ich allerdings nicht.

Gruß

Bei mir war das schon nach 8.000 Km und nach dem Kupplungstausch habe ich zumindest bis jetzt, 53.000 Km, keine Probleme mehr damit gehabt...

Welches Getriebe habt Ihr denn? Sagt blos das DQ200!

Boah, frag mich nicht. Mein Touran ist von 12/15, 150 PS TSI.

Zitat:

@Alex8037 schrieb am 24. März 2019 um 12:49:37 Uhr:

Boah, frag mich nicht. Mein Touran ist von 12/15, 150 PS TSI.

Dann habt ihr das Problemgetriebe DQ200

Willkommen im Club!

Wie gesagt, seit ca 45.000 keine Probleme mehr und Gott sei Dank noch Garantie bis 2021 bzw. 100.000 Km...

Auch bei mir gibt es diese Geräusch, bin noch in der Garantie und war beim Händler, jedoch war dies bei der Probefahrt nicht zu hören, daher kann VW nichts machen, ich werde mit dem Sound File von Hybridbaer vorstellig werden

01/18–26tsd —1.4 tsi

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:16

Mir wurde nun endlich geholfen! Im dritten VW Autohaus würde das Problem erkannt und bei VW reklamiert. Ist dort auch schon bekannt!! Probleme mit dem Kupplungspaket! Das wurde nun getauscht und siehe da, dass Geräusch ist weg.

Ich denke das es sehr stark auf das jeweilige Autohaus ankommt, ob einem geholfen wird oder nicht!

Ich war beim freundlichen mit exakt dem gleichen Geräusch. Habe es zwischen 3. und 4. und 5. und 6. Kann er nichts machen. Hat sich nicht mal das Geräusch angehört.

Dass es Probleme mit dem Getriebe gibt kennt er nicht.

Fahren selbst in der Werkstatt das Getriebe. Und im Internet steht nur Käse. Weil die Leute die keine Probleme haben schreiben ja nichts. Ich soll fahren bis was kaputt ist. Er sei kein Hellseher. Was kann da kommen? Waren gerade 1700 km im Urlaub. Hatte es sporadisch. Im August in Italien möchte ich jedoch nicht liegen bleiben

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 22:50

Nicht auf das erste Autohaus verlassen! Bei mir waren es auch drei an der Zahl. Es wird einem nicht immer geholfen. Ggf. in einer freien Werkstatt prüfen lassen und in der Garantie mit der Fehlerbeschreibung zu VW fahren. Da nicht locker lassen. Immer auf das DQ200 hinweisen. Ist lt. meinem helfenden Händler bekannt! Am besten zu einem VW Servicepartner fahren! Haben ja oft Seat oder Skoda Händler dabei.

Die fortlaufenden Probleme mit dem DQ200 sind der Grund, warum ich den Wagen noch vor Ende der 5-Jahres-Garantie abstoßen werde. Habe keine Lust, danach auf den Kosten für diese Krücke sitzen zu bleiben.

Die Qualität der VW-Werkstätten schwankt enorm. Es gibt einige, die wollen tatsächlich helfen und nehmen sich der Sache an. Andere wollen am liebsten in Ruhe gelassen werden und versuchen die Kunden für blöd zu verkaufen.

Naja, hauptsache die Werbung stimmt:

Volkswagen - Das Auto! :o

Vollbeladen nach Kroatien, das Geräusch kommt regelmäßiger , habe jetzt selber ein Soundfile hinbekommen, nach dem Urlaub geht’s noch mal zu VW halt Euch auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geräusche beim Gangwechsel 7Gang DSG VW Touran 1.4 TSI 2018er