ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche beim gas geben

Geräusche beim gas geben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:58

Hi Leute,

hab mal wieder ein problem mit meinem Golf IV bj 98 1,4 l 16V!

Jedesmal wenn ich gas gebe gibt es so ein surrendes geräusch, hört sich an wie eine turbine oder sowas, konnte das geräusch bei den laufrollen vom Flachriemen lokalisieren oder zumindest in der gegend, kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? oder ob ich so weiterfahren kann ohne dass meinem motor etwas passiert?

Danke schonmal

Gruß M1ch1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Überleg mal richtig.....wenn deine Laufrollen/Umlenkrollen/Spannrollen Geräusche machen, werden die wohl kurz vor dem Exotus stehen. Wenn eine Rolle hops geht macht Zahnriemen auch Hops. Folge ist Motor schließt sich an...Auto Schrottplatz weil Reparatur zu teuer...

 

Also? Sofort Werkstatt und anschauen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:04

Also n Kumpel hat des Problem erkannt, is nur ne rolle vom Keilriemen die zu wenig spiel hat und n bissl schleifft , glück gehabt...

Na hoffentlich,..hast dann wirklich Glück gehabt

Apropo Geräusche beim Gas geben.

Mir ist bei meinem Golf IV, Bj 01, 1.4l V16 heute aufgefallen das wenn ich mein Gaspedal mehr als ein Viertel oder bei der Hälfte runterdrücke der Wagen nicht mehr normal brummt wie sonst mit seinem normalen "Sound" sondern es fängt an zu rascheln / rattern. Is iwie extrem schwer zu beschreiben, hört sich so an als wenn da nen Ventil aufgeht oder keine Ahnung was.

Aber auch NUR wenn ich das Gaspedal etwas weiter runter drücke. z.B. um schneller zu Beschleunigen oder wenn ich mal Ausnahmsweise auf der Autobahn Bleißfuß fahre und voll durchdrücke. Das Geräusch selbst hab' ich das Gefühl das es Nähe des Beifahrerfußraum bzw dort drunter ist.

Man kann es in etwa vergleichen wenn man einen Wasserhahn mit Hebel schnell hochzieht und sofort wieder schnell runterdrückt, das nur ein Schuß Wasser rauskommt, so in etwa is das auch wenn ich das Gaspedal an diesem merkwürdigen "Punkt" drücke, dann blitzartig vom Gas gehe und dann wieder bissl weiter runter drücke und wieder sofort den Fuß wegnehm.

Is das Geräusch normal oder is da was kaputt?

Grüße

Mars_gib_Gas

/push

Niemand ne Idee? Schade :(

Vllt is das ganze ja auch normal und bei einfach jedem Auto, is mir vllt vorher noch nicht aufgefallen.

am 5. April 2011 um 7:46

Hi,

ich habe mir vor 4 Wochen privat auch einen Golf 4 gekauft.

Habe genau die gleichen Symptome wie mars_gib_gas. Dachte am Anfang das wäre normal, aber wurde jetzt letztens von einem älteren fremden Mann angesprochen, als ich gerade am Zebrastreifen gewartet habe. Er sagte, dass das Motor bald im Arsch sei, sein Golf hätte sich genau so angehört und hatte kurze Zeit darauf ein Motorschaden.

der Motor hat ca. 86.000 runter, BJ 02

Ich würde ebenfalls sagen, das Geräusch kommt von der Beifahrerseite aus dem Fußraum, wenn ich am Steuer sitze.

Das Geräusch ist zu hören sobald ich ein bisschen mehr Gas gebe aber auch wenn ich im Standgas stehe.

Habt ihr wirklich keine Tipps und Mars_gib_gas was ist bei dir passiert?

Beste Grüße

Bei mir ist soweit nichts neues passiert. Das Geräusch ist ab dem zweiten Gang hörbar sobald ich das Pedal mehr als zur Hälfte runterdrücke. Fahre ich konstant z.b. im 5. Gang 60km/h ist das Geräusch weg. Nur wenn ich halt beschleunige und das Gaspedal mehr betätige taucht das Geräusch auf. Im Standgas hab ich das Geräusch allerdings nicht.

Vllt nur die Antriebswelle?! Ich weiß es nicht :confused:

am 5. April 2011 um 11:41

Das probier ich nachher auch mal aus. Irgendwie hab ich das Gefühl hier wird sich keiner um unser Problem kümmern… ^^

Also der Mann der mich angehalten hat meine das sind die Ventile die klappern. Ein Freund wiederum meint das könnte auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen… man weiß es nicht ^^

Bei mir Golf 4 1.6 16V Benzin kommt auch ein Summen/Vibrieren und leichtes Ruckeln aber nur wen ich genau 80 Km/h fahre Drehzahl, gang egall... ist das bei euch auch so oder ist es nur das Ventil/Wasserhahn geräusch?

Bei mir ist es nur das "Ventil/Wasserhahn" Geräusch. Als ich heute ca. nen halben Liter Öl nachgekippt habe (mein Motor verbraucht so extrem wenig Öl :D) war das Geräusch etwas leiser geworden. Aber da ist es noch.

am 5. April 2011 um 19:54

Also,das mit dem surren beim Gas geben ist bei mir auch.Kommt aus Richtung Beifahrerseite Fußraum.Wenn es der Zahnriemen wäre,würde es auch im Standgas zu hören,bin ich der Meinung.Da hört man es aber nicht,nur beim fahren ab dem 2ten Gang.Was könnte es denn sein??Hab das geräusch mal einer freien Werkstatt gezeigt,die meinten,da ist nichts.Aber leider ist da ein surrendes rasselndes Geräusch....

am 11. April 2011 um 11:41

in der Werkstatt wurde mir jetzt gesagt, dass das evtl. die Hydrostößel seien. Angeblich öfter bei dem Golf IV so… kann man da was gegen machen, bzw sollte man da was gegen machen?

Hab jetzt in der Werkstatt vergessen zu fragen..

Das rasseln kommt von den Hydrostößeln? hm interessant. Wie teuer ist der Spaß denn?

Das rasseln nervt mich inzwischen langsam wenn ich mal etwas schneller (der 1.4er kommt eben nit so ausm Quark) beschleunigen will

Deine Antwort
Ähnliche Themen