ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche beim Gasgeben

Geräusche beim Gasgeben

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:56

Hallo,

ich hab vor einigen Tagen bei meinem neuen A3 festgestellt, dass jedesmal, wenn ich aufs Gaspedal trete oder den Fuß wieder runter nehme, ein klacken zu hören ist. Da der A3 mein erstes Automatikauto ist, weiss ich nun nicht, ob das bei Automatik normal ist und würde gerne mal eine Meinung dazu hören.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder woher das kommt ?

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. April 2010 um 14:04

Das Problem hab ich selbst auch (hab aber Handschaltung) meisten so im 2. oder 3. gang bei 2000-3500 U/min. wenn ich rollen lass und dann aufs has gehe macht es immer einmal klack oder so ähnlich. bis jetzt aber noch nix festgestellt.

Aber gute Frage

am 9. April 2010 um 17:09

Moin, bei meinem 8PA war es das linke Achskopfgelenk, welches beim Lastwechsel knackte.

Nach Antriebswechsel war alles wieder in Butter.

 

mfg

am 10. April 2010 um 14:58

was kosten in etwa die reparatur ?

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

Moin, bei meinem 8PA war es das linke Achskopfgelenk, welches beim Lastwechsel knackte.

Nach Antriebswechsel war alles wieder in Butter.

mfg

Ich war u.a. deswegen heute beim Händler und folgendes ist dabei rausgekommen:

Das klackern, was bei jedem Audi auftritt, ist normal. Dabei handelt es sich um einen Selbsttest des ESP und ABS, der bei jeder Betätigung des Gaspedals vorgenommen wird.

 

Also, alles gut !

am 13. April 2010 um 12:47

aha hört sich halt schon komisch an. als wär was locker :D

Besten Dank

am 15. Mai 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von c1rus

was kosten in etwa die reparatur ?

Mit etwa 450€uronen wären man dabei, habs damals auf Garantie bekommen.

Hallo,

 

Ich habe auch dieses Geräusch ist aber mehr ein klopfen.

Habe folgendes Probiert ganz schlimm ist es wenn ich manuell den 1. Gang einlege dann ist das klopfen beim Gasgeben und wegnehmen, das spürt man auch am Lenkrad, bei Automatic betrieb in den unteren Gängen ist es mehr aus dem Schubbetrieb heraus beim Gas geben.

Ich war deswegen schon mehrmals beim Händler die finden aber nix, alle Punkte der Motoraufhängung seien in Ordnung.

Bin am verzweifeln habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Könnten die Geräusche auch vom Getriebe her kommen?

Ich wollte das ein Außendienstmitarbeiter vom Werk sich das anschaut, wurde aber ablehnt da ich ja keine Werksgarantie mehr habe.

Dann habe ich auch noch das Problem

Gestern wurden wegen Knack Geräusche beim Lenken (auch im Stand) die Domlager getauscht, aber die Geräusche kamen nach kurzer Fahrzeit wieder.

Hat jemand einen Tipp wie ich mich nun verhalten soll

Gruß

Termi

 

(Tipptronik 6 Gang 2L FSI BJ 2006 80.000km)

am 4. August 2011 um 16:32

Die altbekannte Pendelstütze bzw. ausgeschlagene Pendelstützen-Lager können es auch sein. Test um's herauszufinden: im zweiten Gang 50 fahren. Gaspedal halten und schlagartig die Kupplung treten.

Im Endstadium klackert es auch, wenn man im Gang auf's Gas oder vom Gas geht.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer00

Zitat:

Original geschrieben von Matze76de

Moin, bei meinem 8PA war es das linke Achskopfgelenk, welches beim Lastwechsel knackte.

Nach Antriebswechsel war alles wieder in Butter.

mfg

Ich war u.a. deswegen heute beim Händler und folgendes ist dabei rausgekommen:

Das klackern, was bei jedem Audi auftritt, ist normal. Dabei handelt es sich um einen Selbsttest des ESP und ABS, der bei jeder Betätigung des Gaspedals vorgenommen wird.

 

Also, alles gut !

Wieder mal ne super Audi Ausrede. Mehr kann man dazu wohl kaum sagen.

Mein S3 hatte bei Lastwechseln extrem geklackt, da war es aber einfach nur die Druckdose am Auspuff die auf und zu ging. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die altbekannte Pendelstütze bzw. ausgeschlagene Pendelstützen-Lager können es auch sein. Test um's herauszufinden: im zweiten Gang 50 fahren. Gaspedal halten und schlagartig die Kupplung treten.

Im Endstadium klackert es auch, wenn man im Gang auf's Gas oder vom Gas geht.

Ich fahr einen Automatik und laut Werkstatt sind die Pendelstützen-Lager in Ordnung, wurde mehrmals geprüft. Wenn nur es klackern würde es klopft aber schon!

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer00

 

Ich war u.a. deswegen heute beim Händler und folgendes ist dabei rausgekommen:

Das klackern, was bei jedem Audi auftritt, ist normal. Dabei handelt es sich um einen Selbsttest des ESP und ABS, der bei jeder Betätigung des Gaspedals vorgenommen wird.

 

Also, alles gut !

Wieder mal ne super Audi Ausrede. Mehr kann man dazu wohl kaum sagen.

Nee das glaube ich nicht denn ist ist ein klopfen auch beim Gas wegnehmnen, was seltsam ist die in der Vertragswerkstatt finden das Geräusch für nicht Normal!

Aufruf an alle Automatikfahrer bitte legt manuell den ersten Gang ein gebt ganz leicht Gas und geht schlagartig vom Gas runter und berichtet bitte ob da etwas klopft oder klackt

Gruß

Termi

 

kann mir denn keiner weiter helfen?

Wer alles fährt einen Automatik (kein DSG)

 

Gruß

Termi

hallo!

ich hatte die klackgeräusche beim lastwechsel zwischen30-80km/h auch gehabt(also gas geben/gas wegnehmen).

bei mir waren beide antriebswellen defekt.

es gibt ein baureihe wo die wellen zu schwach ausgelegt sind.

dann schlagen die aus und das geräusch entsteht.

abhilfe brachte ein tausch auf stärkere antriebswellen inkl umbau der getriebeflansche etc.

dazu gibt es im system auch eine tpi bei audi!

kosten ca 2000€ wovon ich ca 800€ übernommen habe, der rest ging auf die gebrauchtwagengarantie!

ich habe zwar ein dsg, aber vielleicht hilft dir der tipp trotzdem weiter!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche beim Gasgeben