Geräusche beim Kupplung treten?
Hallo,
bei meinem E 46 320 d. kommt ein komisches Geräusch beim Kupplung treten aus dem Motorraum. Klingt wie eine lose Schelle.
Weiß jemand was das sein könnte?
Aber nur beim Tritt auf die Kupplung, ansonsten nicht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
hallo,
ist so eine art quitschen oder?
macht meiner auch, geräusch kommt laut werkstatt vom kupplungsautomaten. muss das getriebe für raus.
Zitat:
Original geschrieben von carloblau
hallo,
ist so eine art quitschen oder?
macht meiner auch, geräusch kommt laut werkstatt vom kupplungsautomaten. muss das getriebe für raus.
Was kostet der Spass? Kann da noch mehr kaputt gehen?
mir wollte der freundliche eine neue kupplung andrehen, 700 Euro! kaputt gehen kann aber nichts durch das quitschen.
ist halt nur sehr nervig.
also weiterfahren!!!
Zitat:
mir wollte der freundliche eine neue kupplung andrehen, 700 Euro! kaputt gehen kann aber nichts durch das quitschen.
also weiterfahren!!!
ja! kann ich so bestätigen... mein alter hatte das auch... habs dann so gelöst, dass ich einfach dieses gummi/plastikteil unten im fußraum... dort wo die kupplung an die innenraumwand angeschlägt.... gegen was dickers (in meinem fall eine schraube mit passenden gewinde und dicken, falchen kopf) getauscht habe... da das geträusch nur auftrat, wenn ich die kupplung bis zum anschlag druchtrat... 3mm vorher gestoppt und es war nix zuhören...
gruß,stefan
Zitat:
also weiterfahren!!!
...ahhh... meiner sagte 700-1100... weil sie ohne ausbau nicht genau sagen konnten, ob ein anderes teil (ich glaube, so ein 2-teilige scheibe) mitgetauscht werden muss...
...aber selbst der meister sagte, dass er beim fahren / schalten keine unregelmäßigkeiten feststellen kann... also hab ich s net machen lassen...
gruß,
stefan
ps: vielleicht auch interessant: war ein 320d vfl (5/2000) ca. 99tkm als die kupplung anfing zu "rasseln"
Re: Geräusche beim Kupplung treten?
Zitat:
Original geschrieben von Superloop
Hallo,
bei meinem E 46 320 d. kommt ein komisches Geräusch beim Kupplung treten aus dem Motorraum. Klingt wie eine lose Schelle.
Weiß jemand was das sein könnte?
Aber nur beim Tritt auf die Kupplung, ansonsten nicht.
war bei mir auch so.. ne art "knacken" wenn ich sie getreten hab. war dann aber nur ne feder gebrochen. hab´s auf europlus bekomm aber hätte normal so für 50€ gepasst...
mahlzeit...
@markus...
was für eine feder soll das denn gewesen sein?
mir ist nicht bekannt, dass das kupplungssystem (außer die kupplung selbst) eine feder irgendwo hat. das ist doch alles hydraulisch.
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
ja! kann ich so bestätigen... mein alter hatte das auch... habs dann so gelöst, dass ich einfach dieses gummi/plastikteil unten im fußraum... dort wo die kupplung an die innenraumwand angeschlägt.... gegen was dickers (in meinem fall eine schraube mit passenden gewinde und dicken, falchen kopf) getauscht habe... da das geträusch nur auftrat, wenn ich die kupplung bis zum anschlag druchtrat... 3mm vorher gestoppt und es war nix zuhören...
gruß,stefan
Stimmt, wenn mann die Kupplung nicht ganz durchdrückt und ca. 0,5 cm vorher kuppelt hört mann das Geräusch nicht. Die Idee mit der Schrauben ist garnicht so schlecht.
Ich schau mal trotzdem was der Freundliche am Montag sagt, wenn ich bei der Inspektion bin.
Danke nochmal.
Gruß Superloop
Zitat:
Original geschrieben von citt
mahlzeit...
@markus...
was für eine feder soll das denn gewesen sein?
mir ist nicht bekannt, dass das kupplungssystem (außer die kupplung selbst) eine feder irgendwo hat. das ist doch alles hydraulisch.
gruß
andreas
Keine Ahnung. Der meinte zu mir, dass da eine Feder direkt am Kupplungspedal gebrochen sei und mir deswegen irgendein Gestänge immer gegen die Verkleidung beim Betätigten der Kupplung gedrückt hat... Das hat dann das Geräusch gemacht.
Ich hab dieses Quietschen auch. Stört mich aber nicht weiter, da das Geräusch bei Weitem übertönt wird durch den laufenden Motor
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich hab dieses Quietschen auch. Stört mich aber nicht weiter, da das Geräusch bei Weitem übertönt wird durch den laufenden Motor
woooow... dann reden wir aber nicht vom gleichen geräusch... also zu mindst bei mir was das so laut, dass ich das hätte mit nix übertönen können
war so ein richtig lautes, durchdringens rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
gruß,
stefan
Zitat:
Original geschrieben von GS'style
gruß,stefan
woher hattest du die schraube?
Zitat:
Original geschrieben von Johnny Vollgas
woher hattest du die schraube?
pppphhh... reiner zufall... hab einfach mal in der garange unsere "schrauben-und-ähnlicher-krimskrams" kiste durchgewühlt... wirklich absoluter zufall, das sie gepasst hat...
sorry!
stefan
Hallo Stefan,
habe seit zwei Tagen das gleiche (rrrrrrrrrrrrr) Geräusch.
Wenn ich die Kupplung durchtrete, die letzten 5mm.
Werde am Wochenende mal das Getriebe ausbauen und schauen.
Was ist jetzt bei dir los ?
Gruss, Darius