Geräusche beim Lenken im Stand und in Kurven
Mahlzeit,
mir ist seit heute was aufgefallen an meinem W211. Nach der Arbeit bin ich zum einkaufen gefahren und anschließend nachhause. Und dann ist mir bei der Rückfahrt an der Ampel aufgefallen das wenn ich das Lenkrad leicht nach links bewege ein komisches knarzen oder quietschen kommt (Laut meinem Gehör vorne Links). Habe im Anhang eine Aufnahme davon weil es schwer zu beschreiben ist. Manchmal kommt das Geräusch auch in Kurven. Außerdem wenn ich Schritttempo fahre und sehr ruckartig Slalom fahre kommt ein dumpfes Klack Geräusch. Hatte das erst beschriebene Geräusch bisher immer nur ab und zu beim ausparken bei Volleinschlag. Aber habe mir dabei wenig gedacht deswegen hab ich es ignoriert. Aber jetzt kam halt das dazu wie im Video zu sehen und halt in den Kurven. Habe den Wagen dann mal abgestellt und es nochmal nach 3 Stunden probiert wo der Motor etwas Kühler war (ca. 50 °C). Das Geräusch war plötzlich komplett weg. Habe auch wieder das im Stand probiert und es war nichts. Doch als er warm war hat es wieder angefangen und ich habe das Video aufgenommen.
Hoffe einer hat eine Idee. Habe auch schon im Forum durchsucht aber ich habe keinen Thread gefunden der meinem Geräusch ähnelt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ähnliche Themen
26 Antworten
Grundsätzlich ist im Stand lenken mit gesteigertem Verschleiß behaftet und sollte vermieden werden!
Leider kann ich die Datei nicht öffnen - hatte aber auch schon das Geräusch eines Alten Sofas an der VA.
Welche Laufleistung hat die Kiste, wurde die VA schon überholt?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 26. Mai 2021 um 20:33:33 Uhr:
Grundsätzlich ist im Stand lenken mit gesteigertem Verschleiß behaftet und sollte vermieden werden!
Leider kann ich die Datei nicht öffnen - hatte aber auch schon das Geräusch eines Alten Sofas an der VA.
Das Beispiel mit dem alten Sofa ist der beste Vergleich den ich gehört hab Hört sich echt genau so an. Die Kiste hat 140.000KM und Sportfedern sind seit ca. 3 Jahren drin. Stoffdämpfer wurden vor ca. 2 Jahren neu gemacht (waren aber echt günstige). Bremsscheiben und Beläge sind von Zimmermann seit ca. 2 Jahren drin. Spüre aber an der Scheibe schon einen Grad am rand.
Habe auch nochmal das Video runter geladen und konnte es auch wieder öffnen. Probier mal mit "Öffnen mit" und dann Windows Media player oder ähnliche.
Hallo
Es sind die beiden Gummis vom Querstabilisator.
Gruß aus dem saarland
Zitat:
@ThomasScholl schrieb am 26. Mai 2021 um 20:52:06 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 26. Mai 2021 um 20:33:33 Uhr:
Das Beispiel mit dem alten Sofa ist der beste Vergleich den ich gehört hab Hört sich echt genau so an. Die Kiste hat 140.000KM und Sportfedern sind seit ca. 3 Jahren drin. Stoffdämpfer wurden vor ca. 2 Jahren neu gemacht (waren aber echt günstige). Bremsscheiben und Beläge sind von Zimmermann seit ca. 2 Jahren drin. Spüre aber an der Scheibe schon einen Grad am rand.
Habe auch nochmal das Video runter geladen und konnte es auch wieder öffnen. Probier mal mit "Öffnen mit" und dann Windows Media player oder ähnliche.
Geh mal bei YT auf Suche nach meinem Video dort zum Thema Geräusche VA W211. Wenn es dieses Geräusch ist, könnte es das Traggelenk oder das Führungsgelenk sein. Ich persönlich würde als erstes das Führungsgelenk wechseln. Das ist mit drei Schrauben am Querlenker befestigt. Wenn es dann doch das Traggelenk ist, wird es etwas komplizierter. Das muss herausgepresst werden.
Zitat:
@urmensch000 schrieb am 26. Mai 2021 um 22:11:27 Uhr:
Hallo
Es sind die beiden Gummis vom Querstabilisator.
Gruß aus dem saarland
Was meinst du mit Querstabilisator? Poste mal ein Foto bitte.
Habe das Video jetzt auf Youtube hochgeladen für die Leute die es nicht sehen können.
Meiner macht auch ähnliche Geräusche. Ich habe die Vorderachse komplett überholen lassen. Anscheinend waren es weder Trag- noch Führungsgelenk. Habe mich schon fast dran gewöhnt. Mein Werkstatt Meister tippt auf das Lenkrad selber da alle anderen Ursachen mittlerweile auszuschließen sind.
Gruß Jan
Hier Foto von Querstabilisator(auch Drehstab genannt),es dreht sich hierbei nur um die beiden Gummis,eins links,eins rechts
Kann auch das Kreuzgelenk an der Lenkstange sein.
Zitat:
@urmensch000 schrieb am 27. Mai 2021 um 08:24:17 Uhr:
Hier Foto von Querstabilisator(auch Drehstab genannt),es dreht sich hierbei nur um die beiden Gummis,eins links,eins rechts
Ah ok, also meinst du den Drehstab vorne
Originale bei MB gibt es die Gummis nicht einzeln zu kaufen. Wenn dann nur aus dem Zubehör. Aber so teuer ist der Drehstab nicht. 112€ plus MwSt. (Preis 04/2018)
Danke schonmal für die ganzen Informationen. Ich werde die mal meinen privaten Mechaniker weitergeben das er sich das anschaut. Nur was ich daran nicht verstehe mit den ganzen Stangen usw. Warum kommt das Geräusch erst nach einigen Kilometern? Ist das normal? Hätte zuerst an Servoöl oder so gedacht.
Zitat:
@ThomasScholl schrieb am 27. Mai 2021 um 09:06:56 Uhr:
Danke schonmal für die ganzen Informationen. Ich werde die mal meinen privaten Mechaniker weitergeben das er sich das anschaut. Nur was ich daran nicht verstehe mit den ganzen Stangen usw. Warum kommt das Geräusch erst nach einigen Kilometern? Ist das normal? Hätte zuerst an Servoöl oder so gedacht.
Weil manche Gummilager erst bei Wärme Geräusche verursachen. Wenn Du zwei kalte Gummiteile übereinnder reibst, machen sie andere Geräusche, als wenn sie warm sind.
Hallo,
Könnte ein Traggelenk sein oder Federlenker / Zugstrebe unten. Ich hatte das knarzen auch. Gefühlt von vorne Links. Traggelenke oben + unten neu gemacht. Geräusch noch da. Domlager + Dämpfer neu (Dämpfer haben geklappert mussten eh neu). Immer noch da.
Am Ende Zugstrebe und Federlenker getauscht. Geräusch weg. Der Federlenker wird beim eischlagen der Lenkkung hin und her gedrückt. Ich denke der war es. Spurstangenköpfe hab ich geprüft - waren OK.
Hier ist ein Thread zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...tt-sofa-traggelenke-t6218974.html?...
Grüße Thomas
Zitat:
@thomas e230t schrieb am 27. Mai 2021 um 14:51:50 Uhr:
Hallo,
Könnte ein Traggelenk sein oder Federlenker / Zugstrebe unten. Ich hatte das knarzen auch.
Habe mal nach Federlenker bei google geschaut aber unter dem Namen nichts gefunden. Ist das der "Querlenker" von mercedes oder wie kann ich das verstehen? Und die Traggelenke sind doch die bei der Koppelstange richtig?