ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusche beim Lenken...

Geräusche beim Lenken...

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:12

Hallo Leute... ja...es gibt immer was zu tun.

Seitdem es heute hier taut und sehr feucht war habe ich biem Lenken ein merkwürdiges Geräusch.

Das Geräusch tritt nur beim "leichten" Einlenken auf... wenn ich das Lenkrad von geradeausstellung um 90° Drehe egal in welche Richtung höre ich immer wieder ein Geräusch wie wenn eine Feder sich entspannt. Eine Art "Klong - Klong - Klong"

Wenn ich weiter als 90° lenke hört man nichts mehr beim Lenken... nur die ersten par Grad beim drehen.

Was genua könnte das denn sein?

Lässt sich das einfach in Eigenregie wechseln?

Und muss ich es zwingend in absehbarer Zeit machen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt 2 Möglichkeiten :

a) es liegt ein Kiesel in der Federaufnahme

b) es ist ein Domlager gebrochen

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:32

So gesehen müssten ja beide Domlager defekt sein wenn ich dieses Geräusch in beide Lenkrichtungen habe oder?

Kam von heute auf morgen...

Meinst du ein Stein auf dem Federteller oder wo soll ich dannach sehen?

 

Die Domlager sind ja relativ günstig zu haben... lt. So helf ich mir selbst Buch sieht das auch recht Simpel aus zum wechseln.

Könnte ich damit auch warten bis es wieder wärmer wird und die erst im Frühjahr wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

So gesehen müssten ja beide Domlager defekt sein wenn ich dieses Geräusch in beide Lenkrichtungen habe oder?

Kam von heute auf morgen...

 

Meinst du ein Stein auf dem Federteller oder wo soll ich dannach sehen?

 

 

Die Domlager sind ja relativ günstig zu haben... lt. So helf ich mir selbst Buch sieht das auch recht Simpel aus zum wechseln.

Könnte ich damit auch warten bis es wieder wärmer wird und die erst im Frühjahr wechseln?

Ja, ich meine den Federteller.

 

Kannst Du das Geräusch von der Richtung her einordnen?

 

Beim Omega hatte ich es vorne rechts, bin damit noch 74.000 km bis zum Verkauf gefahren.

Man konnte die Richtung bei diesem leisen Klong aber auch sehr gut einordnen.

Wenn man die Karosserie ein wenig angehoben hat merkte man auch das Axialspiel im Federbein.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:42

Ich meine es kam eher aus dem rechten Radhaus...

Ansonsten ist das Fahrverhalten auch genau wie vorher... absolut keine Unsicherheit.

Würde das ganze halt gerne selbst machen wenn es wieder wärmer ist im Frühjahr.

Fahre bis dahin aber noch ca 10Tkm... nicht das dadurch irgendwas anderes Schaden nimmt oder die Reifen sich einseitig abfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich meine es kam eher aus dem rechten Radhaus...

 

Ansonsten ist das Fahrverhalten auch genau wie vorher... absolut keine Unsicherheit.

Würde das ganze halt gerne selbst machen wenn es wieder wärmer ist im Frühjahr.

 

Fahre bis dahin aber noch ca 10Tkm... nicht das dadurch irgendwas anderes Schaden nimmt oder die Reifen sich einseitig abfahren.

Das müsste man vor Ort sehen und hören, kann man so schlecht sagen.

 

Hattest Du nicht mal einen Unfall mit Bordsteinberührung wo die Tante einfach weggefahren ist?

 

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:50

Das stimmt, das ist aber jetzt auch schon wieder gut 5-6Tkm her...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:04

Was mir noch einfällt - meine Schwester hatte selbiges an ihrem Corsa D - auch bei feuchten Wetter...was genau gewechselt wurde weis ich nicht mehr... irgendeine Spule im Lenkrad und Domlager meine ich.

Ist ein Federspanner zwingend notwendig für den Wechsel der Domlager?

Und wie gesagt, kann das bis zum wärmeren Wetter warten?

Schaust Du einfach mal in den Link, da wird es schön erklärt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...im-vectra-c-wechseln-t3042912.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:14

Danke dir Omega-Opa!

Sieht ja eigentlich total easy aus... glaub da war selbst der Ölfilterwechsel beim Z19DTH schlimmer als das. :D

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:33

So und heute ist das Geräusch nun weg... wie kann das sein!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

So und heute ist das Geräusch nun weg... wie kann das sein!? :confused:

Hi,

habe seit ca 65000 km das selbe Geräusch auf der rechten Seite. Es ist das Domlager sagt mein FOH.

Das mit dem da sein und wieder verschwinden ist auch "normal" über den Sommer hatte ich keine Geräusche und damit geriet die Sache mit dem wechseln auch wieder in Vergessenheit aber jetzt im Winter an feuchten und kühlen Tagen meldet sich das Lager wieder... ;)

Also keine Panik... :)

Da schließe ich mich an. Ich höre es nur wenn es "feucht" ist. Jetzt wird es ganz extrem mit dem geknacke von vorne. nur bei mir leider beiderseits. :-( Hab ja zum Glück bald ein paar Tage frei da werde ich versuchen das ganze in den Griff zu bekommen. 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:32

Dann nehme ich jetzt mal an das eilt nicht. Dann mache ich im Frühjahr die Domlager...wechsel dann ja eh gleich beide...wenn ich schon dabei bin...

Genau ! Immer mit der Ruhe.Ich werde meine im Frühjahr erneuern wenn die Winterreifen runter kommen. Wenn ich's nicht wieder vergesse weil lange nix zu hören war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen