1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche beim Lenken W211 E 220 CDI Bj. 2007

Geräusche beim Lenken W211 E 220 CDI Bj. 2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:55

Hallo,

Symptome: Lautes quietschen beim einlenken bis anschlag in beiden richtungen.

Ursache: Nicht klar, aber seitdem es frostig kalt geworden ist, tritt das Problem auf.

Ich bin zu Werkstatt meines Vertrauens gefahren und bei der Ankunft war vorort kein einziges Quietschgeräusch zu hören. Ich konnte es mir garnicht erklären, vielleicht war der Boden in der Werkstatt zu weich sodass kein Widerstand auf das Lenksystem ausgeübt wurde. Servoöl wurde nachgefüllt weil es niedrig gewesen ist. Mehr konnte man nicht tun.

Zurück auf der Arbeit war das Geräuch in der Tiefgarage wieder zu hören.

Ich habe dann 2 Videos gedreht und auf Youtube gestellt. Was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=yEYnsZqewFQ

https://www.youtube.com/watch?v=OVbeuvk4XpU

Kann mir jemand erklären wo sich die Servopumpe eingebaut ist und wo beim Lenken die Luft entweicht? Meine Theorie: Widerstand beim Lenken, Servopumpe entlüftet sich, irgendwo dazwichen ist etwas defekt.

Beste Antwort im Thema

Riemenflattern kommt oft von einem festsitzenden Generatorfreilauf.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Februar 2017 um 12:01

Servopumpe Defekt!

am 8. Februar 2017 um 14:40

das sehe ich aber ganz anders:

Du lenkst voll gegen die beiden Endanschläge. Die Servolenkungspumpe wird nun voll gefordert, der Widerstand am Riemenrad der Pumpe steigt erheblich. Der Keilripperiemen ist am Ende seiner Haftung und quietscht daher.

Ich denke es kan auch sein das der Riemen oder vielmher das Spannelement schon etwas hat ,den normal auch bein Endanschlag dürfte es so ein Geräusch normal nicht geben.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:53

@ChristianDas ist intressant, Kann es sein das der Keilriemen etwas lockerer geworden ist? Lenken bis zum Endanschlag oder lenken im Stand mit Widerstand (bei raue Straßen) ist eine Herausforderung für die Pumpe, aber es wurde bisher mit Entlüftung drauf reagiert. Ich bezweifle das die Pumpe defekt ist. Entweder gibt es eine Verschmutzung oder einen Riss an eine Stelle, oder der Keilriemen muss gewechselt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:34

Hallo Leute, ich war eben unten und ich glaube ich kann eure Aussage nur bestätigen. Das Geräusch kommt vom Keilriemen und auch wenn man das im Video nicht hören kann, kann man sehen wie das Spannelement am wackeln ist. Was meint ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=fO4onV9IevA

Das hätte der KFZ Meister heute schnell erkennen können, aber das Auto war in der Werkstatt ganz Still.

Mögliche Ursache: Es ist Streusalz unter der Motorhaube gelangt als ich auf der Autobahn den Salzstreuer heldenhaft überholt habe und gegen den Salzstrahl gefahren bin. Die nächsten Tage hab ich gehört dass sich unter der Motorhaube etwas tut. Beim nachschauen hab ich gesehen das große Salzstücke auf der Ablage waren und eventuell gegen den Keilriemen geschleudert wurden.

Hallo,

Ich würde als erstes den Spanner wechseln,das der so flattert ist nicht normal.

Beim Lenken bis zu Anschlag muss die Pumpe richtig arbeiten und wird schwergängiger, der Spanner soll das Spiel im Keilrippenriemen ausgleichen,dein Spanner arbeitet nicht mehr richtig weil Kaputt.

Roland

Das Einzige was hier defekt ist (und deutlich ersichtlich ist), ist der Spanner. Ich würde auch die Umlenkrolle und den Freilauf genau anschauen.

Sollte die Problematik dann weiterhin bestehen, kannst Du immer noch weiter suchen.

Riemenflattern kommt oft von einem festsitzenden Generatorfreilauf.

Eindeutig der Freilauf und den kannst du in 3 Sekunden im eingebauten Zustand überprüfen. Mit einem kleinen Werkzeug versuchen die schaufeln im Generator zu drehen. Wenn sie sich nicht in eine Richtung drehen lassen ist er fest

Zitat:

@pejot90 schrieb am 8. Februar 2017 um 20:11:46 Uhr:

Eindeutig der Freilauf und den kannst du in 3 Sekunden im eingebauten Zustand überprüfen. Mit einem kleinen Werkzeug versuchen die schaufeln im Generator zu drehen. Wenn sie sich nicht in eine Richtung drehen lassen ist er fest

Und den losen Riemenspanner hast du übersehen?

Richtig ist, Riemenspanner, Umlenkrollen und LiMa Freilauf, sowie Riemen neu. Bei MB ~250€. Habe ich bis auf den Freilauf erst vor wenigen Wochen alles ersetzt.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 8. Februar 2017 um 19:42:28 Uhr:

Riemenflattern kommt oft von einem festsitzenden Generatorfreilauf.

genau den Freilauf der Lichtmaschine würde ich da auch als erstes mal prüfen!

Das Flattern des Spanners kann auch darin begründet sein.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:50

@chruetters Da bei dir der Riemenspanner auch ausgetauscht wurde, ist der Preis von ~250 ganz ok. Von mir wollte die Werkstatt um die Ecke um die 220€ für den Freilauf und Riemen haben. Frankfurter Preise sind verrückt manchmal. Ich suche weiter nach eine passende Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen