Geräusche beim Luftfahrwerk
Hallo an alle Audi-Fahrer,
befinde mich seit 6 Wochen im Besitz eines 1 Jahr alten Audi A6 3.0 TDI Quattro mit 204 PS.
Über das Auto kann man wirklich nicht meckern, ein Traum, mit diesem Auto zu fahren, aber ein Problem beschäftigt mich seit ca. 3 Wochen.
Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre, hört man nach ca. 5 Minuten Geräusche in den Radkästen.
Dies hört sich an, als fahre ich über Rollsplitt, der dann in die Radkästen geschleudert wird und diese Geräusche erzeugt.
Hatte ich jetzt 3x und verschwindet nach 30 Sekunden wieder.
1x ist es aber lauter geworden und hat sich angehört, als ob größere Steine in die Radkästen hochgeschleudert werden.
Ich habe das Luftfahrwerk eingebaut. Diese Geräusche sind im Ecomodus als auch im Comfortmodus.
Mein meint, sowas hatte er noch nie gehört.
Weiß einer von Euch, was dies sein könnte ?
Danke vorab für einige Infos
Grüße
Weltenbummler
Beste Antwort im Thema
Er meint, er hat einen Teil deiner Orthographie gefunden.
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26 Antworten
Du hast das AAS selber eingebaut??
....oder habe ich es nur falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Du hast das AAS selber eingebaut??
....oder habe ich es nur falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
... oder habe ich es nur falsch verstanden?
Obwohl: Da wo Luft ist, ist auch Leben.
Das FW atmet, vielleicht ist es etwas erkältet u. schnieft.
@ TE: Zu doof, daß der (mal wieder) keine Kennung hat ... r)
Das solte man weiter beobachten.
Sorry,
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Das Fahrzeug ist natürlich serienmäßig mit der Luftfederung ausgestattet.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Weltenbummler1
Sorry,
habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Das Fahrzeug ist natürlich serienmäßig mit der Luftfederung ausgestattet.
Grüße
Meine Frage war insoweit berechtigt da es schon mehrere im 4F nachgerüstet haben.
Es hätte hier auch ein "eigener UmrüstFehler" vorliegen können.
Danke für die Richtigstellung !
...da sich das aas aus verbrauchsoptimierten gründen ja während der fahrt absenkt oder auch bei langsamer fahrt wieder hoch fährt. könnte es schon sein, dass es dort evtl. herkommen kann. es ist ja schließlich auch nur deine hydraulische, technische konstruktion, die einmal schlicht und ergreifend eine dysfunktion haben kann.....
wenn ich die aussage in der werksstatt schon höre, das kann nicht sein, das kennen wir nicht und der kunde kommt aber mit diesem problem, dann würde ich als geschäftsführer meinen leuten gehörig in den hintern treten.... dann muss man eben schauen woran es liegen kann. aber solch eine form der problembewältigung findet man mittlerweile sehr häufig. es fehlt nur noch die aussage:" wollen sie denn nicht endlich wieder gehen...."
Im Comfortmodus senkt sich das Fahrwerk nicht automatisch ab.
Nur in Auto oder Eco ab 120km/h und pumpt sich ab 70km für x Minuten gefahren wieder hoch. Aber sicherlich kann es sein, das der Kompressor "nachpumpen muß" Dieses Geräusch habe ich innen noch nicht wahrgenommen, außen hört es sich eben an wie ein pumpender Kompressor.
GGf waren aber auch noch splitt/ Kieselsteinchen im Profil der Reifen, welche sich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gelöst haben?
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Im Comfortmodus senkt sich das Fahrwerk nicht automatisch ab.
Nur in Auto oder Eco ab 120km/h und pumpt sich ab 70km für x Minuten gefahren wieder hoch. Aber sicherlich kann es sein, das der Kompressor "nachpumpen muß" Dieses Geräusch habe ich innen noch nicht wahrgenommen, außen hört es sich eben an wie ein pumpender Kompressor.
GGf waren aber auch noch splitt/ Kieselsteinchen im Profil der Reifen, welche sich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gelöst haben?
....auch bei der allrad-einstellung senkt sich das fahrwerk, um sich wieder bei geringerer geschwindigkeit hoch zu pumpen. grundsätzlich senkt sich bei meinem bei höherem tempo auf der bab in jedem modus das fahrwerk auf ein minimum ab.das ist ja gerade das schöne, dass er sich automatisch in die bestmögliche tiefe manövriert.....
Laut Fahrzeugzuweisung und Text des TE handelt es sich aber nicht um einen Allroad.
Kan der TE das bestätigen ?
Von meinem 4F weiß ich das er Kompressor A) ein ganz bestimmter sein sollte (nix ausm Zubehör) und B) auch nur bestimmte Haltepunkte haben soll/darf damit sich die Virbrationen nicht auf die Karosserie übertragen wenn er läuft/nachpumpt.
Es könnte sihc zb um einen defekten Kompressor handeln. (Lagerschaden) ?!
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Im Comfortmodus senkt sich das Fahrwerk nicht automatisch ab.
Nur in Auto oder Eco ab 120km/h und pumpt sich ab 70km für x Minuten gefahren wieder hoch. Aber sicherlich kann es sein, das der Kompressor "nachpumpen muß" Dieses Geräusch habe ich innen noch nicht wahrgenommen, außen hört es sich eben an wie ein pumpender Kompressor.
GGf waren aber auch noch splitt/ Kieselsteinchen im Profil der Reifen, welche sich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gelöst haben?
Habe ich als erstes auch daran gedacht, aber nicht in allen 4 Radkästen und über eine solch lange Dauer.
Ich fahre täglich diese Strecke und konnte keinen Split feststellen, leider
Weltenbummler
wie biste denn mit dem verblieben?
Nur weil er es noch ned gehört hat macht's ned besser
Also Gräusche während der Fahrt habe ich noch nicht gehört, auch keine vom Kompressor außen. Allerdings läßt meine AAS nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein paar Zisch-Geräusche ab, als ob sich der Luftspeicher 'entspannt' oder sowas!
Könnt ihr dieses teils mehrfach auftretende kurze Zischen bestätigen? Beim meinem alten 4F mit AAS war das nicht so, der hat nach dem Abstellen bestenfalls ein wenig vor sich herum gesummt.
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Also Gräusche während der Fahrt habe ich noch nicht gehört, auch keine vom Kompressor außen. Allerdings läßt meine AAS nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein paar Zisch-Geräusche ab, als ob sich der Luftspeicher 'entspannt' oder sowas!
Könnt ihr dieses teils mehrfach auftretende kurze Zischen bestätigen? Beim meinem alten 4F mit AAS war das nicht so, der hat nach dem Abstellen bestenfalls ein wenig vor sich herum gesummt.
Ist bei meinem das gleiche.Als ob er ein wenig Luft ablässt oder so.Denke das ist normal.
MfG
Hoofy
Habe zwar einen A7, da aber die Technik die Gleiche ist wie beim A6, stelle ich meine Frage einmal hier:
Ich habe bisher zweimal, beim Aussteigen, ein Zischen - in etwa so wie beim prüfen des Reifendrucks - gehört. M. E. ist der Ursprung des Geräusches in Höhe des Kofferraums (also dort wo der Kompressor der Luftfederung sitzt) zu suchen.
Ist das Zischen als normales Betriebsgeräusch (der Luftfederung) zu betrachten? Sofern es in der Betriebsanleitung so beschrieben stehen sollte, hätte ich es überlesen.
In obiger Antwort wird die Vermutung geäußert, dass das Geräusch "wohl normal" ist.
Weis hier jemand etwas Näheres dazu zu sagen?