Geräusche beim Starten Motor M 271
Hallo,
mein E 200K, EZ 2004, 78.000 tkm, macht für wenige Sekunden
Geräusche beim Starten.
Sehr schwer beschreibbar, keine metallischen Geräusche, eher
ein leichtes Klackern, welches nach zwei Sekunden verschwunden
ist.
Das Ganze tritt auch nur in Erscheinung, wenn der Wagen länger
als eine Stunde gestanden hat. Ansonsten läuft der Motor
perfekt rund.
Der tippt auf:
- Hydrostößel
- Kettenspanner
- Nockenwellenversteller
Ich werde das Auto Anfang nächster Woche mal über Nacht dort
stehen lassen. Dann wollen 3 Paar Ohren plus Messgerät der
Sache auf den Grund gehen. Habe noch MB-Garantie.
Hat jemand schon die gleichen Symptome gehabt, oder gibt es
Erfahrungswerte über diesen Fehler?
Vielen Dank und Grüße von Jürgen
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16 Antworten
Es kann auch eine Kettenlängung sein.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Es kann auch eine Kettenlängung sein.
Jo, aber warum verschwindet das Geräusch nach 2 Sekunden?
Und tritt nur auf, wenn der Motor kalt, oder nahezu kalt ist.
Dann ist ziemlich alles Öl aus dem Kopf zurückgelaufen und
beim Starten muß erst Öldruck aufgebaut werden... Ich
tippe auf die Hydro's.
Bin auf jeden Fall froh, die MB - GW - Garantie zu haben.
Gruß
Die defekten Hydros klickern meist länger, da sich dort erst mal ein Öldruck aufbauen muß. Die Kette neigt auch bei Längung zum Schlagen, bis sie straff ist. Sie berührt dabei für wenige Momente das "Kettengehäuse". Das kann dann selbst ein intakter Kettenspanner nicht mehr verhindern, da dieser seinen Endpunkt erreicht . Gefahr ist, dass die Kette reißt, oder überspringt, was beides in Etwa das gleiche Schadensbild ergibt.
Danke, das macht schon Sinn, was Du schreibst.
Nur, wenn der Kettenspanner schon am Anschlag wäre,
müsste dann die Kette, zumindest im Leerlauf, nicht ständig schlagen ?
Und warum ist nichts zu hören, wenn ich den warmen Motor starte?
Bin mal auf die Diagnose vom gespannt.
Grüße nach Hamburg vom Hamburger am Niederrhein
ganz andere Richtung, klingt nach "Nachlaufen Anlasser".: Planetengetriebe Anlasser hat zuwenig Fett und Zahnräder "klappern".
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
ganz andere Richtung, klingt nach "Nachlaufen Anlasser".: Planetengetriebe Anlasser hat zuwenig Fett und Zahnräder "klappern".
Danke, das wäre mir natürlich viel lieber als Kette etc.
Und wenn ich weiter darüber nachdenke: Ein warme Kette ist, wenn auch minimal,
länger als eine Kalte. Dann wäre das Geräusch doch eher bei warmem Motor zu
hören. Eine gelängte Kette ändert ja auch die Steuerzeiten, aber der Motor läuft
absolut top.
Gruß
Moin Moin,
war doch schon heute bei MB und 6 Ohren haben die Ursache
eindeutig identifiziert:
Einer, oder beide, Nockenwellenversteller verursachen die Geräusche.
Solange, bis halt Öldruck vorhanden ist.
Laut Aussage des Meisters ist das nicht weiter schlimm. Auch neue
Versteller klackern kurzzeitig bei höheren Aussentemperaturen.
Dennoch werden beide Versteller in der kommenden Woche gewechselt.
Auf Garantie.
Gruß
Für Interessierte:
Die modifizierten Versteller haben die Teile-Nummern:
- Einlass A 2710500947
- Auslass A 2710501047
Grün als Änderungsmarkierung.
Noch eine Info. (stimmt das so ?)
Laut WIS sollen Geräusche bis zu 10 Sek. nach dem
Motorstart ignoriert werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Moin Moin,
war doch schon heute bei MB und 6 Ohren haben die Ursache
eindeutig identifiziert:
Einer, oder beide, Nockenwellenversteller verursachen die Geräusche.
Solange, bis halt Öldruck vorhanden ist.
Laut Aussage des Meisters ist das nicht weiter schlimm. Auch neue
Versteller klackern kurzzeitig bei höheren Aussentemperaturen.
Dennoch werden beide Versteller in der kommenden Woche gewechselt.
Auf Garantie.
Gruß
Hallo, Moin!
Wie ist es denn weiter gegangen, sind die Geräuschen verstummt nach wechseln der Versteller? Ich habe die gleichen Geräusche, höre sie aber als Einziger.
Danke und Gruß, Fränki
Beide Vesteller wurden kostenlos erneuert (Junge Sterne) und bis zum Verkauf des
211ers im Dezember 2012 war Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Beide Vesteller wurden kostenlos erneuert (Junge Sterne) und bis zum Verkauf des
211ers im Dezember 2012 war Ruhe.
Super, vielen Dank für die Info. Werde versuche meine auch wechseln zu lassen, allerdings habe ich nur eine Gebrauchtwagengarantie.
Vielen Dank nochmal, Gruß, Fränki :-)
Hi,
Bei unser CLK 200K war genau dasselbe. Nach paar Monate hats dann gekracht---> Motorschaden. Warum? Die Kette hat sich verlängert. KM Stand 142Tkm. Meister meinte, dass dieses Geräusch auf eine Kettenlängung hindeutet. Schaden über 8.000,00 €
Wie du schreibst: ca 2 Sekunden Geräusch, danach perfekt, keinerlei Geräusche!
Lass es bitte SOFORT prüfen, sonst verspreche ich dir, dass dasselbe bei dir auch passiert.
LG
Zitat:
Original geschrieben von munition76
Hi,
Bei unser CLK 200K war genau dasselbe. Nach paar Monate hats dann gekracht---> Motorschaden. Warum? Die Kette hat sich verlängert. KM Stand 142Tkm. Meister meinte, dass dieses Geräusch auf eine Kettenlängung hindeutet. Schaden über 8.000,00 €
Wie du schreibst: ca 2 Sekunden Geräusch, danach perfekt, keinerlei Geräusche!
Lass es bitte SOFORT prüfen, sonst verspreche ich dir, dass dasselbe bei dir auch passiert.
LG
Moinmoin!
Danke für den Tipp. Die Kette und Spanner wurden allerdings schon getauscht, auf Gewährleistung vom Händler. Das Geräusch ist aber immer noch da. War gestern beim freundlichen, der hat dann auch noch mal bestätigt das es durchaus die Versteller sein könnten. Bin mal gespannt und werde dann berichten hier.
Gruß, Fränki
78.000 und zweite Kette?
Fährst du oft mit schwerem Anhänger oder trittst die Kiste wie ein Bl****der?
Irgendwoher muss es ja kommen und das Material sollte schon n bissel über 40000 km halten.