1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geräusche beim VW Tüv sagt: Nicht bestanden!

Geräusche beim VW Tüv sagt: Nicht bestanden!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 6:31

Hi,

ich hatte schonmal eine Frage dazu. Es geht um den Golf 6 1.4 tsi 122ps. Ich war beim Mechaniker Steuerkette konnten wir ausschließen da es nicht wirklich ein Leistungsverlust gibt. Nur das Problem ist immer noch vorhanden, das Problem höre ich meist unten link unter der Fahrer Seite, da passiert es nur im Leerlauf das der Motor vibriert und stottert. Es zieht sich bis zum Auspuff hinten. Ich habe gestern Motor System Reiniger für Benzin rein gemacht und super plus getankt und bin weiter damit gefahren.

Problem ist noch vorhanden, vielleicht kennt jemand das Problem.

Fahre ein Golf 6 1.4 tsi 122 ps, steuerkette wurde bei einer Fachwerkstatt bei 130t Kilometer gewechselt und das Auto ist 160t Kilometer gelaufen gerade

Ich war beim Tüv, und da kam raus abgas Untersuchung nicht bestanden co 2 und Lambda wert. Was kann es bedeuten? Ich habe vorher Zündspulen aus dem Internet gekauft, die sind wahrscheinlich mindere Qualität, ich sag das den Mechanikern aber die vertrauen mir dabei nicht und denken die wissen das besser aber keine hat die wirklich richtig getestet, außer der Fehler Speicher wo offensichtlich nichts angezeigt wird.

Hier sind zwei videos damit ihr wisst was ich für Geräusche meine. Gerne um Hilfe danke:

https://www.youtube.com/shorts/6mKrPtzusII

https://www.youtube.com/shorts/tP8ovbRD6zo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlt da im 1. Video nicht ein Zylinder?

Servus wenn du die Kupplung drückst und leicht Gas gibst ist das Geräusch weg.

Also ich hatte das gleiche Geräusch und bei mir was es diese zusatzwasserpumpe.

Versuch mal Kupplung drücken und leicht Gas geben,ich weiß es hört sich blöd an.

Ich hatte auch steuerkette gewechselt mit Spanner schienen Öl gewechselt.

Zitat:

@E.V1979 schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:37:18 Uhr:

Versuch mal Kupplung drücken und leicht Gas geben,ich weiß es hört sich blöd an.

Was hat die Zusatzwasserpumpe mit der nicht bestandenen AU zu tun?

Abgassystem sowie Luftzufuhr dazu diesem Prüfen, wenn kein Mkl dann auch volle Einsatzkräfte der Zündanlage

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:51

@E.V1979 Also ich hab es noch nicht getestet aber was ich schon bemerkt habe wenn ich nur die Kupplung im Leerlauf drück habe ich das Gefühl das Geräusch etc. wird leicht schwächer, kann auch nur Einbildung sein. Beim Fahren wie gesagt merke ich absolut nichts, Auto fährt schnell alles top nur im Leerlauf ist das Problem. Leicht höheren Benzin verbrauch habe ich auch.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:52

@Golfyarmani eigentlich nicht ne :)

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 7:55

@Dirk9981 würdest du sagen es wird wahrscheinlich was mit den Zündspulen zu tun haben oder die lambda sonde oder der katalysator oder so in der Richtung? Ich habe so angst das es die Steuerkette ist, weil ein mechaniker (Jünger und wirkt für mich eher nicht so begabt) das gesagt hat. Ich weiß aber das die Steuerkette ganz andere Geräusche macht, das sagt der Mechaniker nur weil er weiß das die Steuerkette bei dem wagen Probleme macht und damit er es einfacher hat sagt er das, obwohl er nicht mal richtig nachgeschaut hat...

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, ist es nicht die Zündspule, und drumherum.

Kettenlängung kann schon passieren, auch nach kurzer Zeit wieder, wenn das billigste genommen wird, das erklärt das schabende Geräusch.

Fahre zu einer Werkstatt und lass es Prüfen, wenn der Kettenwechsel noch kein Jahr ist, dann reklamieren

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:08

@Dirk9981 Der Ketten Wechsel war 2021 bei 130t Kilometer bei der Firma: https://nw-rottmueller.de/

Ich habe das Auto seit dem 15.08.2023 also knapp über ein Jahr. Ich weiß ja nicht, die Geräusche können doch auch vorkommen wenn die Zündspulen nur leichte Aussetzer haben und so nicht immer bemerkbar sind, dadurch auch kein Fehler Code entstehen konnte, das mit der Lambda sonde würde ja auch relativ gut dazu passen. Wo lasse ich denn sowas gescheit kontrollieren man zahlt doch 100erte von euros nur damit einer drauf schaut...

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:15

@Dirk9981 Hier auf dem bild steht die arbeiten mit hersteller vorgaben. und seriös sehen die auch aus und gute Bewertung haben die auch, zudem bin ich kein schneller Fahrer also ich fahr wenns hoch kommt einmal in 2 Monaten richtig schnell sonst immer bis 130 km/h. Lasse den Motor immer warm laufen, mache jede 10t kilometer ein ölwechsel, meistens sogar kurz vorher. Also es würde alles so kein sinn machen das es die steuerkette ist...

Nw

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:24:17 Uhr:

Zitat:

Abgassystem sowie Luftzufuhr dazu diesem Prüfen, wenn kein Mkl dann auch volle Einsatzkräfte der Zündanlage

Zitat:

Zitat:

Wir reden wegem Geräusch

Hallo

Damit wir nicht alle aneinander vorbei Reden, du hast 2 Baustellen.

Betr. Motorgeräusche.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und keine Fehler hinterlegt sind kannst du die Steuerkette ausschließen, ansonsten würde er dir mehrere Fehler anzeigen u.a. Fehler mit der Nockenwelle.

Der Fehler liegt zu 100 % bei der Zündung. Entweder ist es wie du schon vermutest das die Zündspulen minderwertige Qualität haben.

Welche Marke sind die Zündspulen ?

Für mich hört es sich so an als hätte man die Zündspulen vertauscht sprich sie sind nicht in der richtigen Reihenfolge drauf. Als Beispiel. Zündspule 1 sitzt nicht auf Zylinder 1 sondern auf Zylinder 2.

Prüfe einmal ob Sie in der richtigen Reihenfolge drauf sind.

Da du ja dann einmal dabei bist Schraube die Zündkerzen heraus ob die richtigen verbaut sind, ob sie beschädigt sind oder ob das Drehmoment stimmt, denn Zündkerzen darf man nur einbauen wenn der Motor kalt ist, wurden sie mit warmen Motor verbaut dann sind sie jetzt locker weil der Motor sich bei Wärme ausdehnt.

Betr. Nicht bestandenen wegen zu hohen Abgaswerte

Da kann ich dir helfen denn das Problem hatte meine jüngere Schwester die genau das gleiche Fahrzeug fährt wie du vor 4 Jahren beim Tüv auch gehabt. Der Wagen war in 3 Werkstätten sie konnten alle nichts finden, bis sich mein Vater die Sache angenommen hat.

Dieser hat dann festgestellt, das der Golf 4 1.4 TSI eine Rückrufaktion bei VW hatte und ein neues Update aufgespielt wurde. ( Kostenlos ) Vermutlich hat es dein Vornesitzer nicht gemacht. Dies aber ist alles kein Beinbruch. Mein Vater hat dieses Update auch nicht aufspielen lassen, weil das Problem dann behoben wird aber mehrere neue Fehler verursacht.

Den Fehler zu beheben kostet dir Null Euro

Du darfst nur zum TÜV fahren MIT TERMIN. Der Motor muss noch warm sein wenn die Abgasuntersuchung gemacht wird. Ist der Motor kalt weil du erst nach 20 Minuten beim TÜV dran kommst, schmeißt der Golf 6 beim Starten bis er warm ist erhöhte Abgaswerte hinaus, was sich erst ändert wenn der Motor wieder warm ist, was bis zu 3 Minuten je nach Witterung dauern kann.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:31:57 Uhr:

Hallo

Damit wir nicht alle aneinander vorbei Reden, du hast 2 Baustellen.

Betr. Motorgeräusche.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und keine Fehler hinterlegt sind kannst du die Steuerkette ausschließen, ansonsten würde er dir mehrere Fehler anzeigen u.a. Fehler mit der Nockenwelle.

Der Fehler liegt zu 100 % bei der Zündung. Entweder ist es wie du schon vermutest das die Zündspulen minderwertige Qualität haben.

Welche Marke sind die Zündspulen ?

Für mich hört es sich so an als hätte man die Zündspulen vertauscht sprich sie sind nicht in der richtigen Reihenfolge drauf. Als Beispiel. Zündspule 1 sitzt nicht auf Zylinder 1 sondern auf Zylinder 2.

Prüfe einmal ob Sie in der richtigen Reihenfolge drauf sind.

Da du ja dann einmal dabei bist Schraube die Zündkerzen heraus ob die richtigen verbaut sind, ob sie beschädigt sind oder ob das Drehmoment stimmt, denn Zündkerzen darf man nur einbauen wenn der Motor kalt ist, wurden sie mit warmen Motor verbaut dann sind sie jetzt locker weil der Motor sich bei Wärme ausdehnt.

Betr. Nicht bestandenen wegen zu hohen Abgaswerte

Da kann ich dir helfen denn das Problem hatte meine jüngere Schwester die genau das gleiche Fahrzeug fährt wie du vor 4 Jahren beim Tüv auch gehabt. Der Wagen war in 3 Werkstätten sie konnten alle nichts finden, bis sich mein Vater die Sache angenommen hat.

Dieser hat dann festgestellt, das der Golf 4 1.4 TSI eine Rückrufaktion bei VW hatte und ein neues Update aufgespielt wurde. ( Kostenlos ) Vermutlich hat es dein Vornesitzer nicht gemacht. Dies aber ist alles kein Beinbruch. Mein Vater hat dieses Update auch nicht aufspielen lassen, weil das Problem dann behoben wird aber mehrere neue Fehler verursacht.

Den Fehler zu beheben kostet dir Null Euro

Du darfst nur zum TÜV fahren MIT TERMIN. Der Motor muss noch warm sein wenn die Abgasuntersuchung gemacht wird. Ist der Motor kalt weil du erst nach 20 Minuten beim TÜV dran kommst, schmeißt der Golf 6 beim Starten bis er warm ist erhöhte Abgaswerte hinaus, was sich erst ändert wenn der Motor wieder warm ist, was bis zu 3 Minuten je nach Witterung dauern kann.

Sorry Fehler

Rückrufaktion sollte Golf 6 heißen nicht Golf 4

Zitat:

@E.V1979 schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:04:01 Uhr:

Zitat:

Wir reden wegem Geräusch

Ja, vom Geräusch und auch davon das der Abgastest nicht bestanden wurde

Deine Antwort