Geräusche bein Kaltstart wer kann HELFEN !!
Hi Könnt ihr Euch did mal Bitte anhören und sagen was das Für ein Hämmerndes Geräusch ist beim Starten is so 3-4 mal und dann is weg gleich nach dem Anmachen...
Achso did is nen A3 Sportback 2.0L TDI 170 PS S-Line DSG
Bj. 05
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19 Antworten
höre da nichts ungewöhnliches .... ausser das er im ersten moment etwas schlecht anspringt...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
höre da nichts ungewöhnliches .... ausser das er im ersten moment etwas schlecht anspringt...
Zitat:
Original geschrieben von Grisu84
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
höre da nichts ungewöhnliches .... ausser das er im ersten moment etwas schlecht anspringt...
Ja did meine ich ja wenn man genau hin hört und lauter macht dann hört mann auch gleich beim starten macht der so komische greusche...
Mir fällt da auch nicht ungewöhnliches auf, außer dass der Anlasser nicht ganz so spritzig durchdreht, denke die Batterie ist nicht mehr die beste.
Dass der Diesel bei kalten Temperaturen nach dem Kaltstart nicht ganz so harmonisch läuft ist nichts ungewöhnliches.
Achja und die Drehzahl bleibt bei über 1000 rpm, das ist bei meinem 140PS nicht so, die geht nach dem Start kurz hoch und fällt dann sofort wieder auf 900 oder sogar ein bischen weniger.
Gruß
Erwin
Das die Drehzahl über 1000 u/min geht ist ein Anzeichen dafür das die Batterie schwach ist und viele Verbraucher an sind (ggf. auch verbunden mit dem Kaltstart)
Hallo Grisu, ja ich höre es auch . Es ist als würde jemand mit einem kleinen Hämmerchen klopfen .
Der Startvorgang hört sich schon ein wenig schlapp an .... schau mal nach der Batterie .
Hör Dir das Hämmerchen doch mal bei geöffneter Haube und von draussen an .
Ich würde damit zu Audi fahren und vorführen . Wenn etwas ist, muß man ja nicht dort reparieren lassen .
170PS? Bei BJ05? Dann wohl nicht ab Werk, oder?
Ansonsten: Nix außergewöhnliches. Mein (Werks-170PS'ler) springt nach längerer Standzeit bei Minusgraden eh' erst nach 2x Vorglühen an und die Hydros höre ich anfangs auch deutlich klackern. Wenn Deiner auch ein 16V ist (140PS-TDI ohne DPF), dann klackern da halt mal die 16 Ventile ein wenig, bis das Öl in den Hydros ist. Wie ist denn der Ölstand?
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
170PS? Bei BJ05? Dann wohl nicht ab Werk, oder?
Ansonsten: Nix außergewöhnliches. Mein (Werks-170PS'ler) springt nach längerer Standzeit bei Minusgraden eh' erst nach 2x Vorglühen an und die Hydros höre ich anfangs auch deutlich klackern. Wenn Deiner auch ein 16V ist (140PS-TDI ohne DPF), dann klackern da halt mal die 16 Ventile ein wenig, bis das Öl in den Hydros ist. Wie ist denn der Ölstand?
Gruß
Pete
Ja Sorry hab mich vertan is nen Bj06 und der ölstand is Tipi Topi alles ok hab den heute zu Audi gebracht mal sehen was sie morgen sagen.
Wieviel km hat deiner runter ?
rund 70000 tkm
Also schon der 125kW Piezo-PD. BJ06, genau wie meiner. Dann finde ich's normal. Batterie ein wenig schwach.
Ich könnte mir ja mal den Spaß machen, meinen nachher mal anzuwerfen und das auch per Handyvideo aufzeichnen... Stand jetzt ein paar Tage bei den Minusgraden in der ungeheizten Garage.
Wird bestimmt lustig... Stay tuned.
So, das war meiner heute morgen. Wider Erwartung doch mit der ersten Zündung angesprungen, aber nur so *gerade eben*.
Das Hydrogeklacker hört man leider nicht bzw. kaum wegen dem schlechten Mikro (Handy).
Gruß
Pete
Verschluckt der sich einmal ? oder hört sich das nur so an ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Verschluckt der sich einmal ? oder hört sich das nur so an ?
Das ist die erste, noch sehr unwillige Zündung.... "Normal" geht er da wieder aus (wenn er >2 Tage stand und's kalt ist).