- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Geräusche dämpfen zwischen Stoßstange&Auspuff Ideen?
Geräusche dämpfen zwischen Stoßstange&Auspuff Ideen?
Hoffe ich bin richtig hier;-) und zwar setzt die Stoßstange bei meinem A6 Avant ab undzu leicht auf dem Auspuff auf (Doppel Auspuff links und rechts einer). Beim ausrollen meist, Beim Gas geben nicht.
Sprich es gibt eine Art klapperndes Geräusch mit einem tiefen Basston, für den ein oder andere mag das cool klinken, aber mich nervt es;-) bitte keine Vorschläge wie Stoßstange wechseln etc. Ist alles abgecheckt und dreifach gemacht, war am Anfang schlimmer jetzt ist schon zu 70% weg, mehr geht aber nicht.. Meine Frage ist, was kann ich zwischen Auspuff und Stoßstange klemmen/kleben damit das Geräusch gedämpft wird, bzw angefangen wird? Muss es was Feuerfestes sein? Da der Auspuff doch schon relativ heiß wird im Sommer? Bzw Endrohre. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
Beste Antwort im Thema
Die Stoßstange setzt auf ? So wackelig angebracht ? ---> besser befestigen!
Oder bewegt sich der Auspuff zu stark ?
Früher hat man da einfach das weggeflext, was gestört hat, bis ausreichend Freiraum da war ;-)
Oder die Rohre passend ge-/ver-/hingebogen.
Oder Rohre/Topf an den Gummis tiefer hängen, Halterungen entsprechend verbiegen/tiefer montieren.
Denn es sind auch schon Plastikstoßstangen angeschmort/angeschmolzen bei Auspuffkontakt (abgefackelt aber nur, wenn das Endrohr abgefallen war ;-) ).
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Stoßstange setzt auf ? So wackelig angebracht ? ---> besser befestigen!
Oder bewegt sich der Auspuff zu stark ?
Früher hat man da einfach das weggeflext, was gestört hat, bis ausreichend Freiraum da war ;-)
Oder die Rohre passend ge-/ver-/hingebogen.
Oder Rohre/Topf an den Gummis tiefer hängen, Halterungen entsprechend verbiegen/tiefer montieren.
Denn es sind auch schon Plastikstoßstangen angeschmort/angeschmolzen bei Auspuffkontakt (abgefackelt aber nur, wenn das Endrohr abgefallen war ;-) ).
Wie sehen die Motor / Getriebe - Befestigungen aus ?
Sind die Silentblöcke in Ordnung ?
Ich habe die Stoßstange ausgetauscht, exakt die selbe! Im 1A Zustand. Und jetzt wegen dem "aufsetzen" 3x wieder abgenommen und exakt angebracht.. whatever sie manchmal aufsetzt.. aber sie ist 1 zu 1 wie die vorherige angebracht. Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin und nicht noch x mal abmachen will suche ich eine Lösung es anders hinzukriegen, es ist absolut nicht extrem!! Kann gerne ein Foto nachher rein schicken. Nur eben wenn im Kofferraum viel eingeladen ist oder ab und zu beim ausrollen ab ca. 80kmh runter. Habe an ein Feuerfestes Klebeband gedacht, mehrfach umwickeln,oder eben etwas schneiden aber auch nicht optimale Idee. Mache mal Fotos von den Befestigungen.(meiner Meinung aber nach in Ordnung!).
Wenn die 1zu1 wie die alte Stange angebracht wurde, kommt für mich ebenfalls die Befestigungsgummis oder deren Halter in Betracht... entweder die Gummis durch "leichtes" Verbiegen der Halter (am ESD oder am Auto selber) tiefer setzen oder schauen, ob es Gummis mit ein wenig mehr Spielraum zu kaufen gibt...eh nicht, weil neue Gummis eher straff sitzen.
Hab bei meinem Galaxy, als der Endtopf erneuert wurde, auch ein Klappergeräusch gehabt...Noch Mal unters Auto, alle Verbindungen noch mal gelöst, die entsprechenden Rohre leicht in Form gebogen, alles fest geschraubt, Test...Ruhe.
Es waren nur wenige mm, die die Anlage "schief" hing.
Gruß
Okay danke schon mal. Ja genau es handelt sich um mm...
Wie alt ist denn der Wagen? Was sagt denn der Vertragshändler dazu? Für mich sieht das eher nach einen Thema für Garantie/Gewährleistung aus...
Den Punkt von Carlssonclk380 unbedingt prüfen lassen!
Die Lösung fürs selber machen wäre eventl. das Rohr vor dem ESD nach vorn hin mit einem Getriebehalter abzustützen, den Endschalldämpfer aus den Gummis zu hängen, das Rohr vor dem Endschalldämpfer mit dem Brenner warm zu machen und den Topf dann mit Gefühl etwas nach unten zu biegen- so dass der Endschalldämpfer leicht geneigt ist und die Abgasanlage an sich nicht tiefer und nicht auf Spannung sitzt.
"Oder Rohre/Topf an den Gummis tiefer hängen, Halterungen entsprechend verbiegen/tiefer montieren."
Hier sehe ich die effektivste Lösung.
Hallo,
deine Beschreibung klingt sehr nach Lastwechselproblem.
Hier wäre zu prüfen, ob sämtliche Gummilagerungen des Auspuff, der Motorhalterungen nicht im laufe der Zeit weich geworden sind (und bitte nicht nur optisch beurteilen). Montiereisen nehmen und die Lagerungen unter Druck prüfen.
Wenn dies komplett ausgeschlossen werden kann, dann wird der Auspuffstrang selbst überprüft (z.b. verdreht; nicht richtig ineinander gesteckt bei Montage, schlägt eventuell eine Schelle an etc.). Sollte auch hier alles okay sein, dann geht es an die Halter bzw. an das Richten der Auspuffanlage. Wenn Erfolg, dann gut!
Wenn nicht, dann kann es auch der Auspuff selbst sein (Auspufftopf = Steh / Dämmbleche). Diese müssen nicht unbedingt schnarren, klimpern oder dergleichen, können aber dafür sorgen das dieser Effekt auftritt (was aber äußerst selten ist).
Der genannte Fehler, liegt in den wenigsten Fällen an der Stoßstange (hier hat man in der Regel eh wenige mm Spielraum).
Klugscheiß Modus an : Ein(e) Stoßfänger / Stoßstange kann nicht auf den Auspuff aufsetzten, da fest mit der Karosserie verbunden! Der Auspuff kann also, nur an dieser anschlagen! Klugscheiß Modus aus.
Was allerdings auch in Betracht kommen könnte, wären Stoßdämpfer und Federn. Im Lauf der Zeit erlahmen diese ja auch. Physikalisch gesehen zieht es das Fahrzeug dann nach unten (bei Beladung sowieso) und der vorher spielfreie und ruhige Auspuff, schlägt dann (im Lastwechselmodus Zug zu Schub) an. Nicht immer bemerkt man das die Dämpfer oder Federn nachgelassen haben, da man das Fahrzeug ja auch als Daily Driver bewegt (sogenannter Gewöhnungseffekt). Also auch hier mal einen Blick riskieren.
Der Auspuff hängt an der Karrosse. Stoßdämpfer und Federn hängen auch an der Karrosse. Das dürfte sich also nicht auf den Abstand zum Auspuff auswirken.
Ansonsten unterschreib ich Dein Posting. Anstelle des Montierhebels kann man auch einmal den Rückwärtsgang und einmal den Vorwärtsgang bei angezogener Handbremse einlegen und kurz die Kupplung kommen lassen. Dann dreht der Motor einmal nach rechts und einmal nach links. Defekte Motorlager werden dann schnell sichtbar.
Für den Endtopf sind mir die Lager zu weit entfernt.
@TE
Etwas zwischen Endtopf und Stoßstange pressen führt zu einer direkten Schallübtertragung.
@cementario2 :
Jaein!
Das Fahrwerk hat eine feste Verbindung (Anschraubpunkte Federbein / Stoßdämpfer) zu der Karosse, der Auspuff ist dagegen flexibel in Gummi gelagert und kann sich daher freier bewegen als das Fahrwerk. Belädt man das Fahrzeug, wird die Karosse nach unten gedrückt. Das Fahrwerk geht diesen weg mit. Der Auspuff dagegen, bedingt durch die flexible Lagerung des Motors (welcher immer die Neigung hat Waagerecht zu stehen), kommt ab einen bestimmten Punkt dem Unterboden / dem Stoßfänger näher und möchte dann nach oben. Es sind letztendlich nur wenige mm, aber die reichen schon manchmal aus.
Zu der Prüfmethode Gang einlegen, ja geht auch.... Macht sich nur schwer, wenn man alleine ist. Meistens kann man damit, nur völlig verschlissene Motorlager feststellen (allerdings kommt es hier auch auf die Erfahrung eines jeden einzelnen an).
Mit dem letzten Satz gehe ich d'accore.
Anstelle des Montierhebels kann man auch einmal den Rückwärtsgang und einmal den Vorwärtsgang bei angezogener Handbremse einlegen und kurz die Kupplung kommen lassen. Dann dreht der Motor einmal nach rechts und einmal nach links. Defekte Motorlag
Wieder was gelernt ,der Motor ändert seine Drehrichtung im Rückwärtsgang.
Falls du die Momente meinst die auf dem Motor Wirken,auch die ändern sich nicht.
Beim u Boot mit Elektroantrieb haste allerdings recht
Danke für soviel Beteiligung, Kann man echt einiges dazu lernen;-)
Dennoch glaub ich das entweder ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe oder manche meinen ersten Beitrag nicht genau gelesen haben..
Es liegt 101% an der Stoßstange! Sicherer geht's garnicht. Ich hab es ja sofort raus gefunden ohne langes prüfen irgendwelcher Lager etc., es fing ja sofort an nach dem Wechsel. Hab mich auch in den Kofferraum extra während der Fahrt nochmal gelegt (war fest im Auto fixiert und im Kombi ist Platz;-)) und jemanden immer wieder Anfanhren lassen bremsen usw. Und liegt 101% an der stostange, zu spüren,zu fühlen, zu hören. Hab sie dann während der Fahrt mit Kraft etwas nach oben gezogen zu mir und Geräusch war sofort weg. Also weiss nicht wie ich es genauer beschreiben soll um es zum richtigen Verständnis zu bringen;-) ist aber ganz ganz sicher die Stoßstange. Ganz am Anfang hab ich sogar die alte nochmal montiert, einige km und teste durch, Geräusch nicht da.. neue Stoßstange dran, ist da..Einbau 1zu1 und auf alles genau mehrmals geachtet.. bring nichts. Demontiere sie jetzt nicht mehr deshalb war meine Eingangsfrage so gezielt darauf was ich zwischen "klemmen" kam was es dämpft?
Werde aber dennoch schauen sobald Zeit das ich irgenwie die Befestigung vom Auspuff biege.
Stoßstange.....
Ist das eine Originale oder ein Nachbau? Mach doch einfach mal folgendes, lasse jemanden dein Audi bewegen und du oder ein anderer fährt hinterher und ihr nehmt das ganze auf Video auf. Vielleicht lässt es sich dann besser lokalisieren?!
Ist eine originale, von einem Schlacht Auto. Achso und zum Beitrag oben Garantie, Ist der 2006er;-)
Wozu ein Video aufnehmen? Ich habe doch genau beschrieben oder gesagt woran es liegt und wie ich es eindeutig überprüfen konnte.