ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche der Lüftung W211

Geräusche der Lüftung W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:01

Hallo,

zwar wurde das Thema ab und zu hier behandelt aber eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Bei meinen W211 tritt teilweise ein drehzahlabhängiges Lüftergeräusch auf. Bei Zuschaltung der Klimaanlage bleibt das Geräusch bestehen, wenn auch ca. 30 % leiser. Nur wenn die Lüftung auf OFF geschaltet wird, verschwindet das Geräusch.

Das Geräusch tritt auch nicht ständig auf.

Jetzt habe ich mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Hoffe es funktioniert.

Im übrigen, Gebläsemotor, Duo-Ventil und Thermostat wurden gerade getauscht OHNE Erfolg!

Mal sehen ob jemand eine gute Idee hat oder einen Experten direkt von Mercedes in Stuttgart kennt.

Gruß

SonneStgt

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung für den Ausbau, falls es mal jemand suchen sollte.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ist der Gebläseregler auch erneuert worden?

Hi,

ich habe das gleiche Phänomen bei meinem S211 beobachten können.

Ich bin dazu übergegangen die Klimaautomatik aus zu machen und manuel einzustellen, dann ist das Geräusch weg. Bei W203 konnte man mit einer Tastenkombination die Klimaautomatik "kalibrieren" das bedeutet alle Klappen sind einmal voll auf und voll zu gefahren.

Die Funktion kenne ich für den 211er nicht. Ich behaupte das ein solches kalibrieren was bringen würde.

Wenn ich die Lüftung einmal von unten nach oben verstelle und parallel die Lüfterdrehzahl "random" steuere, dann ist das Geräusch meistens weg.

Viele Grüße,

Michael

Ein Anfahren der Stellmotoren ist über den DAS-Tester machbar,aber ob das was bringt?

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:08

Hallo,

danke für die Antworten!

Der Gebläseregler wurde nicht getauscht.

Im übrigen ist das Auto Bj.10/05 und hat gerade mal ca. 51. tkm. abgespult.

Es ist außerdem eine 4-Zonen Klimaanlage.

Ich hab da schon 2 Sachen gehabt einmal den Regler man hat dann so ein Pfeifen das aber ab Stufe 3 in den anderen Geräuschen unter geht.Bei einem anderen 211 kammen die Geräusche aus dem Kältekompressor,konnte über Ansteuerungen mit dem DAS-Tester festgestellt werden.

Hatte ebenfalls das gleiche Problem mit meiner 4-Zonen Klimaanlage. Habe dann ein "Klimacheck" machen lassen, bei dem die fehlende Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt wurde. Das Geräusch war nach einigen Kilometer weg und ist auch nach jetzt über 4.000 km Fahrleistung nicht mehr aufgetreten.

Beste Grüße

Jürgen

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:44

Hi,

die Klimaanlage wurde vor gerade neu abgesaugt und aufgefüllt. Diese ist auch dicht.

Was ist eigentlich ein "DAS-Tester" :confused:

SonneStgt

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:52

Hallo,

danke für die vielen privaten Anfragen und eine kurze Antwort reicht.

NEIN, leider gibt es noch keine Lösung :(

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:54

Hallo Gemeinde,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen und nachfragen ob jemand neue Erkenntnisse oder Lösungsvorschläge hat.

Viele Grüße

SonneStgt

Was hast du bisher gemacht;,nix?

Die Kohlen vom Lüftermotor erzeugen mit der Zeit zu viel Abrieb , der sich im Lager sammelt und das Geräusch verursacht .

Lüfter ausbauen , ordendlichen ausblasen und ruhe ist !

Moin :)

Kann es sein, dass dieses Geräusch nur im "kalten" Zustand auftritt, also z.B. wenn der Wagen ein paar Stunden Stand und man dann losfährt ? Nach ca. 2-3 minuten ist das Geräusch weg und kommt dann auch nicht wieder ? Falls ja: Willkommen :D

Und eine Lösung habe ich auch noch nicht, da gehe ich erst im Sommer dran. Mein vorheriger C350 hatte genau das gleiche Geräusch, scheint also öfter vorzukommen.

Gutes Nächtle

Olli

am 7. Januar 2014 um 16:41

Zitat:

Nach ca. 2-3 minuten ist das Geräusch weg und kommt dann auch nicht wieder ? Falls ja: Willkommen

ebenso, habe noch nicht auf die Uhr gesehen, rin vom Gefühl her etwas länger, aber sonst gleich - wäre auch dankbar für eine Lösung, das nervt gewaltig....

Hast du schon mal mein Lösungsvorschlag abgearbeitet , oder wartest du bist es jemand für dich erledigt ??

Berichte bitte , dauert keine halbe Std. ()

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusche der Lüftung W211