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Geräusche / Dröhnen

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:32

........ wenn man nachhaltig und praktisch prüft, findet man auch mal was....

Zitat Kurt

...... ich leider nicht:D

Hallo Mitsammen

Mein Heizölmaserati macht seit einiger Zeit ein undefinierbares Geräusch im Bereich der Hinterachse - so hört sich´s zumindest an.

Es ist ein relativ klarer dumpfer Ton, schwer zu beschreiben vielleicht etwa so als ob man in eine leere Bierflasche bläst, geschwindigkeitsabhängig, kommt bei ca. 80km/h, wird dann lauter bis ~110 um dann ein wenig leiser zu werden und wird dann bei ~140 wieder sehr laut.

Was ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann sind die Reifen - bin probehalber ein paar Tage mit den Winterreifen gefahren - keine Änderung. Bei Richtungsänderungen kaum nennenwerte Unterschiede im Geräusch. Bei Belastungsänderung kein Unterschied - egal ob bei Beschleunigung oder Rollen (im Leerlauf (80 - 100 km/h)

Kein Spiel bei den Antriebswellen und im "Eingangslager" der Differenzials. Einzig ein wenig radiales Spiel am Getriebeausgang.

Mittellager der Kardanwelle ist neu, Elefantenfüße vor 18.000 km getauscht, Ölstände im Getriebe und der HA OK. Auf den ersten Blick keine lockeren Teile, kein Spiel in den Radlagern (vo+hi).

Hardyscheiben optisch in Ordnung.

Was hab ich übersehen?

 

LG robert

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21 Antworten

warst du denn schon mal auf ner hebebühne und hast ihn hochgehoben hochbeschleunigt.?

einer sitzt drinne und der andere schmeisst das ohr in die richtung.

dabei können dann auch angrenzende tests, wir gleichzeitig fussbremse...bzw. handbremse ziehen, nacheinander ausprobiert werden.!

-a-

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

warst du denn schon mal auf ner hebebühne und hast ihn hochgehoben hochbeschleunigt....

Hallo Andree,

ich hab ihn in meiner Werkstätte über der Grube hochgehoben und beschleunigt habe aber keine Herkunft des Geräusches feststellen können - war allerdings alleine, außerdem war es leiser Bei Gelegenheit werde ich´s nochmals wiederholen und mir dazu den Sohnemann einladen.

Bin auch schon im Laderaum mitgefahren und hab mein Ohr an alle Punkte geschmissen aber noch nichts mit Sicherheit gefunden - also: weitersuchen ist angesagt

 

Im TIS hab ich gerade einige Tips gefunden, denen ich noch nachgehen muß -werde darüber berichten.

 

LG r.

Haste da schon mal geschaut?

Ha-lager-hinten
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:14

Hallo Kurt,

ich habe gestern im Zuge des Ölwechsels nochmals alle Gummiteile im Antriebsbereich ab Getriebeausgang kontrolliert und keinen Fehler feststellen können - was nicht heißt ....

Auch die Hardyscheiben sind, soviel ich sehen kann, in Ordnung.

Einzig, ein wenig radiales Spiel in der Schiebeverzahnung der Kardanwelle beim Mittellager und axiales (ca, 1mm) und spürbares radiales Spiel auf der Abtriebsseite des Getriebes - da wäre es interessant zu Wissen wieviel das sein darf.

Die von mir angesprochenen Tips aus dem TIS haben nichts gebracht.

Im Moment weiß ich nicht weiter - außer abwarten bis die Herkunft des Geräusches eindeutig identifiziert werden kann, hoffentlich knallt´s nicht so richtig vorher :rolleyes:

LG rober

Wenn du Höhen-Spiel an den Verbindungen der Kardanwelle zum Getriebe oder Diff hast ist da was im Argen.

Radial und Axial ist das ja relativ normal, das ist ja bedingt durch die Hardyscheibe gegeben.

Aber die Lager auf den Zapfen -sowohl am Getriebe als auch am Diff- sollten spielfrei sein.

 

Dann wären da also noch die Zapfenlager der Kardanwelle die es zu prüfen gilt, oder sind die sicher in Ordnung?

Kardan

könnte schaden am Differential an sich sein...wobei ich das Geräusch mit blasen in leere Bierflasche nicht gleichsetzen kann.

Habe bei meinem das Diff schon mal gegen ein gebrauchtes getauscht. Jetzt fängt es nach 50 Tkm und 3 Jahren wieder leicht an.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

........ Dann wären da also noch die Zapfenlager der Kardanwelle die es zu prüfen gilt, oder sind die sicher in Ordnung?

Asche auf mein Haupt - die hab ich nicht angesehen.

Im Augenblick tendiere ich aber zu den (einem) Radlagern.

Begründung: Egal ob Zug, Schub oder ohne Belastung (Leerlauf) , das Geräusch bleibt annähernd gleich. Bei Kurvenfahrt gibt es jedoch Änderungen - wenn auch nicht sehr deutlich - in der Lautstärke.

Deshalb vielleicht auch ohne Belastung (Auto hochgebockt, bis ca 160 beschleunigt) keine Geräusche.

Das Einzige was da gesponnen hat war ABS und ESP mit Fehlern im Speicher - logo.

Ich werde, wie oben geschrieben, abwarten bis sich eindeutig zeigt wo´s krankt.

LG robert

 

PS: Hat vielleicht irgend jemand die SKF bzw FAG Nummer vom Lager?

PPS: Hab die Nummer in einem Beitrag von Axcel gefunden (SKF 309946 AC)

 

Bei Angabe der Fahrgestellnummer könnte ich bestimmt helfen, aber da werden Andere bestimmt schneller was mitteilen. Kaputtes Radlager hatte ich noch nie ausser nach einem Unfall.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von albi119

Bei Angabe der Fahrgestellnummer könnte ich bestimmt helfen, aber da werden Andere bestimmt schneller was mitteilen. Kaputtes Radlager hatte ich noch nie ausser nach einem Unfall.

Wüßte nicht wofür die FGSTNr. gut sein sollte - aber Bitte: W0L0VBM3531068685

Y25DT sollte reichen und da kommen nur 2 Modelljahre in Frage 2003 u. 2002

LG robert

Ich dachte immer die hinteren Radlager aller Omega B sind identisch ?

Sind sie auch.

V94 (90235281) (4 15 203) -LAGER, HINTERACHSE

(NML - 90486468 - 16 04 292 VERWENDEN)

 

Die sind auch im Omi A, im Senni, im Vectra, und im Calli verbaut.

 

C89 CALIBRA 1989 - 1997 M HINTERRADAUFHAENGUNG RADZAPFEN - HINTERACHSE

12 LAGER (NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN) (90235281) (4 15 203)

-----------------------------------------------------------------------

J89 VECTRA-A 1989 - 1995 M HINTERRADAUFHAENGUNG AUSGEN. 4X4

RADZAPFEN - HINTERACHSE20XE,C20XE BENZINMOTOREN

4X REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

-NV999999

-N1999999

-N5999999

90486468 16 04 292 

 

5 -LAGER, HINTERACHSE (NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN) (90235281) (4 15 203) 

---------------------------------------------------------------------------------------

J89 VECTRA-A 1989 - 1995 M HINTERRADAUFHAENGUNG IN VERB. MIT VIERRADANTRIEB RADZAPFEN - HINTERACHSE

11X REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

90486468 16 04 292 

 

12 -LAGER, ZAPFEN, HINTERACHSE

(NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN)

(90235281) (4 15 203) 

------------------------------------------------------------------------------

V87 OMEGA-A 1987 - 1993 M HINTERRADAUFHAENGUNG HINTERRADAUFHAENGUNG

RADZAPFEN - HINTERACHSESTUFENHECK (16,17,19)

3 LAGER (NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN) C24NE, C26NE, 30NE, C30LE, C30NE, C30SE, 23DTR, 23YDT

(90235281) (4 15 203) 

 

3 LAGER (FUER VERLAENGERTE KAROSSERIE) (NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN)

(90235281) (4 15 203)

 

RADZAPFEN - HINTERACHSECARAVAN (66,67)

3 LAGER (NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN) (90235281) (4 15 203)

----------------------------------------------------------------------

V88 SENATOR-B 1988 - 1994 M HINTERRADAUFHAENGUNG HINTERRADAUFHAENGUNG RADZAPFEN - HINTERACHSE

3 REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

90486468 16 04 292

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

V94 OMEGA-B 1994 - 2003

M HINTERRADAUFHAENGUNG QUERTRAEGER HINTERACHSE UND ANTRIEBSWELLE RADZAPFEN - HINTERACHSESTUFENHECK (25,26,27,F69,M69,P69)

 

4X REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

90486468 16 04 292

Notiz: FUER GEPANZERTE KAROSSERIE

 

7 -LAGER, HINTERACHSE

(NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN)

(90235281) (4 15 203) 

 

8X REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

90486468 16 04 292 

Notiz: FUER GEPANZERTE KAROSSERIE

 

RADZAPFEN - HINTERACHSECARAVAN (21,22,23,F35,M35,P35)

4X REPARATURSATZ HINTERRADLAGER

90486468 16 04 292 

 

7 -LAGER, HINTERACHSE

(NML- 90486468 16 04 292 VERWENDEN)

(90235281) (4 15 203)

 

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:35

Zur Info - Kosten für Radlager:

GM 1604292 € 135,- (inkl. MwSt - Ö = 20%)

SKF VKBA1326 = Reparatursatz wie GM € 84,--

Das Lager (SKF 309946 AC) alleine gibt es von SKF nicht, ist aber das Original eingebaute Lager.

Klar, ich hab im bunten Laden und bei div. Dealern im Internet noch billigere Lager gefunden, zum Teil N.N. oder sonstige Fernostmarken, denen ich aber nicht traue.

Unterm Strich sind Teile von den Internethändlern nicht unbedingt billiger da auch noch die Versandkosten zu Buche schlagen.

So z.B. bei meinem Kardanwellenmittellager: Original GM hat gekostet 34,75, das Lager vom Internetdealer hätte 35,10 gekostet (19,20 + Versand 15,90 )

 

Hier noch der Link zum SKF Katalog

 

LG robert

Hi,

Wahrscheinlich ist es zu weit hergeholt Robert ,

aber hast du mal in letzter Zeit neue Hinterrad-Federn eingebaut oder einbauen lassen ?

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von feet

......... neue Hinterrad-Federn eingebaut oder einbauen lassen ?

Hi,

nein hab ich nicht, es ist auch keine gebrochen.

Habe heute neue Radlager besorgt und werde diese, wenn ich den Auszieher fertig habe tauschen.

Kosten für beide RepSätze: €144,-

Bei dieser Gelegenheit kommen auch die Bremsbacken für die Handbremse, sowie die Befestigungsstifte dafür neu.

LG robert

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