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Geräusche Flexrohr und weitere Problemchen2.0d 174ps
Hallo zusammen,
mein Insignia ST mit 174 Sport Diesel und AT 8 macht seit geraumer Zeit Rappelgeräusche im Stand vom Flexrohr der Abgasanlage. Der FOH hat das Auto auf die Bühne genommen und hat dies begutachtet. Ein zweiter Mechaniker saß im Auto und hat das Geräusch hervorrufen können. Das Rappeln hört sich an wie bei einem 20 Jahre alten Auto und ist schwierig zu akzeptieren bei 35.000km und 2 1/2 Jahren Alter.
Da das Flexrohr nicht einzeln zu bekommen ist, sondern nur zusammen mit Mittelschaldämpfer etc. würde ein Tausch 1.000€ kosten. Kennt jemand die Rappelgeräusche vom Flexrohr?
Das Auto geht mir mittlerweile auch mehr als auf die Nerven. Die Automatik weiß bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Last (Fahren im Wohngebiet) überhaupt nicht was sie machen soll und das „Premium“-Flexride-Fahrwerk ist so schwammig, dass ich mit dem Auto ungerne schneller als 130 km/h fahre.. wir waren mit dem Auto mit Wohnwagen in Südfrankreich. Das war prinzipiell unfahrbar und wir waren kurz davor auf halber Strecke umzudrehen. Und das bei einer gemessenen Stützlast von ca. 85 kg
Sorry, musste mich mal kurz auskotzen..
Ps: auf die Frage nach einem Kulanzantrag wegen dem Flexrohr sagte der FOH nur: älter als 2 Jahre. Keinerlei Chance.. da frage ich mich, warum ich die hohen Wartungskosten beim Vertragshändler bezahle :-|
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15 Antworten
Haha das ist lustig von Opel, ich kann zu den Problemen nichts sagen, aber bei mir sagte man,, Wenn ich Inspektion immer gemacht hätte , dann hätte ich angeblich die Frontkamera die bei mir kaputt gegangen ist, auf Kulanz gemacht bekommen. Und der Wagen ist BJ.18. Ich denke die wissen selber nichts was sie wann machen können.
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass du die Kamera nicht auf Kulanz bekommen hättest. Kulanz wird bei Opel ganz ganz klein geschrieben und eine Inspektion hat auch nichts mit der Kamera zu tun. Dein FOH hat dir da einen Bären aufgebunden.
Zum Thema:
Auch wenn die Chance gering ist, kann der Händler immer einen Kulanzantrag stellen. Dann lässt du dir die Kulanznummer geben und rufst ggf. bei der Hotline an. Ein Versuch ist es Wert, auch wenn die Chancen nicht sehr groß sind.
Habe das gleiche Auto ohne Flexride. Die Automatik ist genauso wie Du beschreibst. Sie schaltet beim Fahren durch die Stadt wie ein Fahranfänger, insb. bei Kälte. Das Fahrwerk finde ich super gut. Fahre eigentlich wenn immer möglich über 200. Das Auto ist ca. alle 3 Monate in der Werkstadt wegen Elektronik und Abgas. Ausserdem säuft er Öl, ich muss teilweise nach 2000 KM 1L nachfüllen. DPF wurde auch schon nach 40k KM getauscht. Der Spurhalteassistent fällt ständig aus. Wenn es fährt, fährt es toll.
Hast Du schon probiert Flexride zu verstellen? Ändert das was mit WoWa?
Man darf zwar in F mit 130km/h mit WoWa fahren, finde das aber schon eher grenzwertig. Zudem zahlt die Deutsche Versicherung bei Unfall nicht voll, das einfach nebenbei erwähnt.
Aber wenn Flexride auch sonst schwammig ist stimmt was nicht und sollte vom FOH geprüft werden.
Und wenn Dein FOH keinen Kulanzantrag stellen will geh zu einem anderen - am Schluss entscheidet nicht der Händler , sondern Opel!
Und die Automatik sollte eigentlich lernfähig sein, gibt hier aber auch schon den einen oder anderen Bericht dass das nicht ganz zufriedenstellend ist. Evtl mal zurücksetzen.
Moin!
Zum Flexride: was für Reifen fährst du? Eventuell liegt es an den Reifen. Hatte mal Hankook Sommerreifen auf meinen 18zöllern, der Wagen war nur am schwimmen im Normalen Modus. Jetzt Habe ich Goodyear M+S auf den 18“ und es ist ein anderes fahren. Mit den 20er Sommerreifen ist es nochmals besser.
Zum Flexrohr: Wenn es das Flexrohr ist, frag bei einem Verwerter an. Du hast ja bis dato nur beschrieben, das das Geräusch reproduzierbar gewesen ist. Vllt ist es auch nur ein Hitzeschutzblech.
Was meinst Du mit schwammig? Ist die Federung weich oder ist der Geradeauslauf schlecht? Auch das Flexride ist lernfähig, bzw. adaptiv. Manchmal stellen sich adaptive Systeme aber auf genau jene Eigenschaften ein, die man nicht möchte.
Der Insignia hat grundsätzlich ein eher straffes Fahrwerk und einen hervorragenden Geradeauslauf. In welchem Modus fährst Du? Dauerhaft im Normalmodus? Im Normalmodus übernimmt das Flexride alle Einstellungen. Wechsel doch mal für etwas länger in einen anderen Modus.
Das Flexride ist lernfähig? Das wäre mir neu. In den Fahrzeugeinstellungen kann man was einstellen, aber mehr geht da nicht. Warum auch? Wenn es lernfähig wäre, bräuchte man ja die Tasten nicht.
Und wenn ich auf Sport drücke, ist es nicht schwammig, sondern teilweise so "hart" das ich es auf schlechten Straßen wieder auf Normal umstelle. Und auf der Autobahn merkt man den Unterschied auch sofort.
Lernfähig ist nicht ganz richtig - anpassungsfähig wär korrekt
https://www.kadea.berlin/.../flexrider-premium-fahrwerk.html
Bzgl. des Flexride Themas: ich fahre im Sommer auf 20 Zoll Goodyear Eagle F1 und im Winter auf 18 Zoll Bridgestone Blizzak.
Außerdem fahre ich die je 9mm Spurplatten von h&r ringsum. Ist aber alles schon getauscht. Mit/ohne Spurplatten Sommer-/Winterräder etc. die Karre ist immer schwammig an der Hinterachse.
Auf „Sport“ wird es etwas besser.
Bei Belastung auf der AHK mit Fahrradträger oder Anhänger/Wohnwagen wird das Verhalten deutlich verschlimmert.
Der FOH hat sich die Hinterachse beim letzten Service (angeblich) angeschaut und kann nichts finden.
Ich war nach dem Weg mit Wohnwagen Richtung Südfrankreich eigentlich schon so weit, das Auto dem Händler auf den Hof zu stellen um mir was anderes zu besorgen..
Zum Flexrohr: es ist definitiv das Flexrohr. Konnte auf der Bühne eindeutig lokalisiert werden. Beim Anfassen des Rohres Geräusch weg..
Geräusche vom Fahrwerk habe ich keine
Das rappelnde Geräusch vom Flexrohr hatte ich auch letztes Jahr bei ca. 60tkm (ST, 2.0d, AT 8, 05/2021). Der FOH wollte mich zuerst vertrösten dass es ein „normales Geräusch vom laufenden Motor“ ist. Nachdem sich der Werkstattmeister das mal angeschaut hat bekam ich die Botschaft: ca 1000€ (1067,50€) und 14 Tage Lieferzeit für das Ersatzteil. Zum WW: hab das normale Fahrwerk und der Hänger liegt wie ein Brett hinter mir, erst ab ca. 115km/h wird es ungemütlich. Das Getriebe ist… na ja… kalt sehr gewöhnungbedürftig, knallt von 3. in den 4. wie bekloppt. Ich wollte nach unzähligen vw‘s, audi, skoda mal einen Opel ausprobieren. Es wird wohl eine einmalige Sache bleiben. Vor allem wenn ich jetzt mitbekomme dass Opel keine Teile liefern kann. Einer meiner Kollegen hat am 31.12. einen Mororschaden (gleiches Modell) bei 100tkm, Kette gerissen. Der Wagen steht seitdem beim FOH aufm Parkplatz, Teile nicht Lieferbar, Liefertermin nicht bekannt.