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Geräusche hinten und Vibration.

BMW 3er F30

Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen beim beschleunigen ab und zu mal Vibrationen auf der Hinterachse. Ich würde behaupten hinten rechts. Das ganze Auto fängt dann gefühlt an zu Vibrieren. Die Sommerreifen sind erst diese Saison drauf gekommen. Am Anfang hatte ich noch keine Probleme.
Die Vibration tritt bei normaler Beschleunigung und bei „vollgas“ nicht auf. Nur bei Halbgas fängt es an zu Vibrieren und auch nur bei bestimmet Drehzahl.
Aufgefallen ist mir das bis jetzt auch nur im Sportmodus.
Dazu kommt ein Brummen ab etwa 100, wenn ich mich Rollen lass ist es weg. Das Geräusch bleibt gleich, wird als nicht schneller, wenn ich schneller fahre.

Hat jemand eine Idee?
Mal die Räder von vorne nach hinten tauschen? -> ohne Erfolg
Koppelstangen waren auch rechts hinten durch und wurden gewechselt, ohne Erfolg.
Hab langsam das Gefühl, dass es sich um ein Defektes Dif. handelt.
Antriebswellenmanachetten sehen auch i.O. aus.

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23 Antworten

Hört sich nach Diff an, km? Gab es mal einen unsanften Randstein-Kontakt? Ich würde hinten mal die WR montieren (Kost nix) und vergleichen, auch Reifen können Brummen, wobei eher unabhängig von der Last.

Km bin ich jetzt bei ca. 80.000
Kontakt mit Randstein hatte ich keinen.

Da könnte mit Kulanz noch was gehen. Kann auch vom Lager der Kardanwelle kommen. Erst Reifen, dann mit Stetoskop auf die Bühne.

Naja der gute ist BJ2013. Glaube nicht, dass da was geht.
Werde wohl oder übel mal die WR drauf packen. Am Montag geht er in die Werkstatt. Hab leider bissel Angst, dass es eine durch tausch Orgie gibt, bis der Fehler behoben ist. Ich gehe aber stark von mindestens 5000€ schaden aus.

So ein Differential gibts auch im Second Hand Markt und ist relativ einfach getauscht, da braucht’s keine Niederlassung. Ob das Kardanlager Probleme macht kann man relativ leicht feststellen und der Wechsel ist auch teuer. Keine Panik

Ok, danke für deine Antwort.
Wie stellt man fest, dass das Lager defekt ist?

Sichtprüfung, Spiel prüfen, auf der Bühne laufen lassen und lauschen. Im Grunde ist es eine False-Negativ Angelegenheit: wenn was auffällt austauschen, wenn nichts auffällt ist es keine Garantie dass nichts ist. Eine gute freie Werkstatt deines Vertrauens ist bei „älteren“ Fahrzeugen aus meiner Sicht eine sinnvolle Anlaufstelle. Da kann man sich selbst ein Bild machen und der Meister erklärt was er vor hat, was das Kosten würde und wir wahrscheinlich es es ist, dass die Maßnahme greift.

Reifen hinten gewechselt Geräusch ist besser und erst ab 100/110. Konnte aber leider nicht ausgiebig Testen auf Grund des Verkehrs.

Spendier ihm einen Satz Dunlop Non RFT, und alles ist gut.

Zitat:

@khuber schrieb am 18. Juni 2020 um 19:36:05 Uhr:


Spendier ihm einen Satz Dunlop Non RFT, und alles ist gut.

Diese Reifen sind echt ruhig, habe ich auch, aber ansonsten würde die Beschreibung noch auf ein defektes Radlager hindeuten

;)

Ist nicht auszuschließen, aber wenn ein Radlager Vibrationen erzeugt, dann ist dieses kurz vor dem „Abrauchen“. Wenn ein Reifenwechsel deutliche Verbesserung bringt, dann weg mit den alten.

Hallo,
hier gab es mal ein ähnliches Thema, allerdings hatte er einen X-Drive. Leider steht auch nichts von einer Lösung. Die Reifen/Räder konnten aber ausgeshloßen werden:
https://www.motor-talk.de/.../...ab-160-km-h-ursache-t6632003.html?...
Wenn er mit Winterräder ruhiger läuft, Vibrationen dennoch vorhanden sind, vorne/hinter wurde auch bereits erfolgslos getauscht, kann man die Räder ausschliessen.

Die Räder kann man ausschließen.
Sind heute mit der Werkstatt eine Runde gefahren, er im Kofferraum. Konnte leider nichts genaues sagen. Hat dann das Auto auf die Bühne gestellt. Geräusche aus dem Diff., genauso, wie man es hört.
Hinterachse sind alle Lager und Buchsen fest.
Wir haben uns jetzt geeinigt und lassen mal das Öl vom Diff ab, wenn Späne oder der gleichen drin sind, dann tauschen wir das Diff.

Um was für einen Wagen geht es denn genau?

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