ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche im Armaturenbrett

Geräusche im Armaturenbrett

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:07

Hallo, ich habe seit drei Wochen einen neuen Mondeo 2,0 Liter TDCI mit 140 PS. Während der Beschleunigung entsteht bei ca 2000 Umdrehungen im Armaturenbrett ein brummendes Geräusch. Es hört sich an, als würde ein loses Kunststoffteil im Aschenbecher oder dahinter liegen. Natürlich liegt dort nichts und ich kann das Geräusch auch nicht genau orten. Ich habe es schon mit einem Stethoskop versucht. Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw schon etwas gefunden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 8:43

Hallo Luigi,

bei mir wars Geräusch etwas höher, aber auch in der Mittelkonsole drinnen. Tatsächlich wars eine gebrochene Schelle vom Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker; das ganze war im Motorraum.

Die Symptomatik mit 2000 Touren, v.a. beim Beschleunigen war genau die selbe. Mein Freundlicher hatte es aber recht schnell und es war gar nicht teuer. Falls es bei dir das selbe ist würde ich nicht lang warten, da das gefährlich werden könnte. Will dir aber keine Angst machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Januar 2012 um 8:43

Hallo Luigi,

bei mir wars Geräusch etwas höher, aber auch in der Mittelkonsole drinnen. Tatsächlich wars eine gebrochene Schelle vom Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker; das ganze war im Motorraum.

Die Symptomatik mit 2000 Touren, v.a. beim Beschleunigen war genau die selbe. Mein Freundlicher hatte es aber recht schnell und es war gar nicht teuer. Falls es bei dir das selbe ist würde ich nicht lang warten, da das gefährlich werden könnte. Will dir aber keine Angst machen.

Ich hatte das selbe Problem vor ca. 1 Jahr auch gehabt, war auch eine def. Schelle am Unterdruckschlauch, sitzt im Motorraum ziemlich weit hinten oben zum Armaturenträger hin.

Wenn es das sein sollte, fahr zu deinem FFH, ist schnell und günstig gemacht, ein Meister bei meinem FFH kannte das Problem schon als ich ihm vom Geräusch erzählte.

Ich suche auch schon seit über drei Monaten hinter diesem Geräusch her.

Dachte immer, es kommt aus der Gegend hinter dem Radio...

Bin eben kurz raus, habe den Schlauch aus dem klapprigen Halter rausgefummelt, dem Halter das Genick umgedreht und den Schlauch mit nem Kabelbinder fixiert.

Keine 3 Minuten!!! Wahnsinn!!!

Vielen Dank für den Tipp.

Joe

ist das nur beim diesel? sorry, hab vom motor selber keine ahnung :confused:

ich habe naemlich keinen diesel, sondern ein benziner. wenn das auch beim benziner sein kann, waere es moeglich mal ein bild davon zu machen, wo "der verursacher" sitzt?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, werde das gleich in der nächsten Woche beheben lassen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

ist das nur beim diesel? sorry, hab vom motor selber keine ahnung :confused:

ich habe naemlich keinen diesel, sondern ein benziner. wenn das auch beim benziner sein kann, waere es moeglich mal ein bild davon zu machen, wo "der verursacher" sitzt?

Nun ich habe einen Diesel, fahre einfach mal zu deinem FFH wenn du auch das Problem hast, es sollte aber kein Unterschied sein zws. Diesel und Benziner, weil es Anbauteile sind die nicht direkt was mit dem Motor zu tun haben (rein vom Verständnis).

Das Thema haben die im Mondeo-Mk4.de forum auch. Da gibts ne Lösung die zu funktionieren scheint. Unterm aschenbecher liegt wohl der hund begraben:)

Zitat:

Original geschrieben von Luigi Mondeo

Hallo, ich habe seit drei Wochen einen neuen Mondeo 2,0 Liter TDCI mit 140 PS. Während der Beschleunigung entsteht bei ca 2000 Umdrehungen im Armaturenbrett ein brummendes Geräusch. Es hört sich an, als würde ein loses Kunststoffteil im Aschenbecher oder dahinter liegen. Natürlich liegt dort nichts und ich kann das Geräusch auch nicht genau orten. Ich habe es schon mit einem Stethoskop versucht. Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw schon etwas gefunden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

da würde ich nicht lange suchen sondern den freudlichen bitten das zu erlebigen und das natürlich kostenlos wenn du schon ein neues auto hast

Zitat:

Original geschrieben von junky84

Das Thema haben die im Mondeo-Mk4.de forum auch. Da gibts ne Lösung die zu funktionieren scheint. Unterm aschenbecher liegt wohl der hund begraben:)

Wir haben hier schon eine Prima Lösung gefunden - allerdings nicht unterm Aschenbecher...Lies mal den ganzen Thread durch. ;)

Wenn es draussen wieder wärmer wird, mache ich mal ein Bildchen.

Grettings Joe

Hi,

Kannst Du das Bild noch machen? Hab das nämlich auch an Meinem. Kommt man da von oben ran oder muss man unters/Auto?

Danke....

Autsch, da hatte ich wohl was vergessen. Sorry.

Der Übeltäter ist umzingelt, bzw. eingekreist!

MfG Joe

Motor

Danke, muss ich mir morgen mal anschauen. Ich glaube aber, ich habe da nix locker, wenn das links oben neben dem Bremszylinder ist, wenn man von vorm Auto stehend aus schaut. Da habe ich alles abgetastet und nix gefunden.

Was ich aber gefunden habe, ist quasi auf der Rückseite zwischen Motor und Spritzwand, da läuft ein etwa 4 mm dickes Edelstahlröhrchen entlang, welches dann im Bogen hinterm Motor verschwindet. Ich glaube, das ist die Ölleitung für den Turbo, bin aber nicht sicher. Und wenn ich da drauf klopfe, dann macht er genau das scheppernde Geräusch, welches ich bei etwa 2000 Umdrehungen höre. Das liegt daran, weil das Rohr recht dünn und damit flexibel ist und dann in etwa 1mm Abstand am Motorblock entlangläuft, wo es bei Vibration anschlägt.

Hab jetzt mal unter Spannung etwas dazwischen gesteckt und bin jetzt gespannt, ob es morgen, wenn wir wieder eine Tour machen (sind in Holland in Urlaub ;-) weg ist. Wenn es das war, mache ich meinerseits ein Bild davon und stelle es ein.

Aber Deine Schelle, ich glaube nicht, dass da was los war in dem Bereich.

Was bewirkt denn der grüne Kabelbinder? Hast Du da das Rohr an dem Stück Kabelbaum fixiert? Hat das Rohr soviel Spiel???? Der Halter, den Du eingekreist hast, ist ja 5 cm da drüber....

Jo, das war es dann leider nicht.....

Aber ich glaube, Du hast in der Tat recht, denn ich habe eben nochmal genauer geschaut. Die Schelle ist zwar nicht kaputt, aber der Teil des Unterdruckrohrs hinter der Schelle oben am A-Brett, der klappert tatsächlich auch.

Von daher habe ich jetzt einfach mal Deine Lösung mit dem Kabelbinder nachgebaut, mal sehen, ob es jetzt weg ist. So lassen werde ich es aber nicht, das sieht mir zu doof aus. Wenn es das ist, kommt da ein Stück Schaumgummi drum und das Rohr wieder in die Schelle oder sowas...

Morgen weiß ich mehr, heute habe ich keinen Bock mehr, noch auch große Tour zu gehen.

Ja, super, alles klar, es ist weg.

Ich war dann eben mal hier im holländischen Baumarkt und hab mir sowas in einem kleinen Durchmesser geholt, siehe Anhang. Davon habe ich dann ein 10 cm langes Stück oben drumgemacht, wo es schlägt, und dann aber das Unterdruckrohr wieder ein seine Halterung eingeklipst....und super, endlich Ruhe um 2000 u/min...

Also Danke nochmal für den goldrichtigen Hinweis...

15352
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche im Armaturenbrett